PHP 5.1.2 und configure

auweia

Registered User
Hallo,

da mir hier bei meinem letzten Problem super geholfen wurde, wende ich mich gleich nochmal an die Community. Zu meinem Problem:

Ich möchte meinen Server auf PHP 5.1.2 updaten. Dabei handelt es sich um einen Strato Root-Server mit SuSE 9.0, Apache 2.0.48, MySQL 4.0.15, PHP 6.0.4 und Confixx 3.1.2. Habe also die Sourcen von PHP downgeloadet, entpackt und configure mit diesen Parametern aufgerufen:
Code:
./configure --prefix=/usr/share \[INDENT][INDENT]
            --datadir=/usr/share/php \
            --bindir=/usr/bin \
            --libdir=/usr/share \
            --includedir=/usr/include \
            --sysconfdir=/etc --with-_lib=lib \
            --with-config-file-path=/etc \
            --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin \
            --disable-debug \
            --enable-bcmath \
            --enable-calendar \
            --enable-ctype \
            --enable-dbase \
            --enable-discard-path \
            --enable-exif \
            --enable-filepro \
            --enable-force-cgi-redirect \
            --enable-ftp \
            --enable-gd-imgstrttf \
            --enable-gd-native-ttf \
            --enable-inline-optimization \
            --enable-magic-quotes \
            --enable-mbstr-enc-trans \
            --enable-mbstring \
            --enable-mbregex \
            --enable-memory-limit \
            --enable-safe-mode \
            --enable-shmop \
            --enable-sigchild \
            --enable-sysvsem \
            --enable-sysvshm \
            --enable-track-vars \
            --enable-trans-sid \
            --enable-versioning \
            --enable-wddx \
            --with-bz2 \
            --with-dom=/usr/include/libxml2 \
            --with-ftp \
            --with-gdbm \
            --with-gettext \
            --with-gmp \
            --with-imap=yes \
            --with-jpeg-dir=/usr \
            --with-ldap=yes \
            --with-mcal=/usr \
            --with-mcrypt \
            --with-mhash \
            --with-mysql=/usr \
            --with-ndbm \
            --with-pgsql=/usr \
            --with-png-dir=/usr \
            --with-tiff-dir=/usr\
            --with-ttf \
            --with-freetype-dir=yes \
            --with-xml \
            --with-xpm-dir=/usr/X11R6 \
            --with-zlib=yes \
            --with-qtdom=/usr/lib/qt3 \
            --with-gd --with-openssl \
            --with-curl \
            --with-swf=/usr/src/packages/BUILD/swf/dist/ \
            --with-imap-ssl \
            --enable-xslt \
            --with-xslt-sablot \
            --with-iconv \
            --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork \
            i586-suse-linux[/INDENT][/INDENT]
Mir wurde dann angezeigt, dass eine neuere libXML2 benötigt wird. Auch kein Problem, downgeloaded, entpackt, configure und make laufen lassen. Nun bin ich an dem Punkt, wo ich make install machen müsste. Da stellt sich mir die Frage, in wie weit die libXML2 abwärtskompatibel ist und ob ich mir damit Probleme einfahre.

Für Hinweise wäre ich dankbar (auch in Bezug auf configure, ob das so i.O. ist)

Danke und Gruß

Öhm also ich verstehe deine Frage nicht so ganz.
Also vorweg finde ich es löblich, dass du schon so weit in die Zukunft gedacht hast, PHP6.0.4 hat sicherlich nicht jeder schon am Start :D
Meintest du 4.0.4 oder 5.0.4?
Also dein Problem mit libxml verstehe ich jetzt in diesem Zusammenhang nicht. Wieso denn abwärtskompatibel?
Generell mach ich mir über solche Dinge keine Sorgen. Beschwert sich configure/make so sollte man sich um die entsprechenden Pakete kümmern, tut es dies nicht, so kann man mehr oder weniger wohlgemut das Zeugs (hier PHP) druffkloppen.
Mach die Geschichte einfach abends/nachts (je nach Besucherandrang) und zur Not kannste ja mit Yast oder was weiß ich die alte Version wieder draufhauen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Ähm, ja, PHP 6.0.4 ist gut. :D Nein, das soll natürlich 5.0.4 heißen. :D

Noch mal zur Verdeutlichung: configure hat gemeldet, dass meine aktuelle libXML -Version 2.5.x zu alt ist. Also habe ich die aktuellen Sourcen der neusten libXML gezogen, entpackt, configure und make laufen lassen.

Ich bin mir etwas unsicher, wie sich die neue libXML mit der laufenden Software verträgt. Wenn die neue libXML abwärtskompatibel ist, kann es keine Probleme geben. Deshalb wollte ich mich vor einem make install noch mal erkundigen, ob da jemand schon Erfahrung mit gemacht hat.

Man ist halt bei einem root-Server immer doppelt vorsichtig. ;)

Danke und Gruß

Man kann auf dem Server auch einen zweiten Apachen auf einem anderen Port laufen lassen und dann PHP erst einmal gegen diesen Apachen kompilieren.
Danach dann testen, testen, testen... und wenn alles klappt PHP gegen den "Normalen"-Apachen kompilieren.

daseddy said:
Man kann auf dem Server auch einen zweiten Apachen auf einem anderen Port laufen lassen und dann PHP erst einmal gegen diesen Apachen kompilieren.
Danach dann testen, testen, testen... und wenn alles klappt PHP gegen den "Normalen"-Apachen kompilieren.
Klar, kann man auch, man kann sich aber auch einen Knopf an die Backe nähen :D
Wenn man sich so viel Stress geben will, kann man es erst auch local versuchen und testen.

So, PHP 5.1.2 läuft. Ein Problem galt es noch zu beheben. Für diejenigen, die auf das gleiche Problem stoßen, hier meine Vorgehensweise

1. PHP entpacken
  2. configure
  3. make
  4. Den Apache stoppen
  5. make install
  6. Den Apache starten
Und jetzt gab es ein Problem, der Apache wollte nicht. Es gab die Fehlermeldung, dass es ein undefined Symbol in libc-client gäbe. Also google bemüht und dort habe ich dann den entscheidenden Hinweis gewunden:

Im Verzeichnis /usr/lib gibt es einen symbolischen Link libc-client.so. Diesen Link habe ich entfernt und die ganze Prozedur nochmal durchgeführt. Und siehe da, es hat funktioniert. Danach den symbolischen Link wieder erstellt und das wars. Es sieht wohl so aus, als wenn die Shared-Library nicht identisch mit der Static-Library auf dem Server ist. Wenn man IMAP nicht mit einbindet, soll dieses Problem wohl erst garnicht entstehen.

Ich hoffe mal, dass ich dem ein oder anderen hiermit helfen konnte.
Danke und Gruß

Back