php 4 updaten bin newbie?

Shorty

Registered User
Hallo ich möchte meinen server updaten auf die php 5 version und habe dazu noch etliche fragen.;)

Ich habe hier im Forum schon mal durchgeschaut und einiges dazu gefunden , bin mir aber nicht sicher ob es richtig ist deshalb frage ich noch mal nach.

Ist es richtig das ich das neue Runtergeladene php verzeichniss komplett in die /usr/local/src/php-5.1.2/ lade und dann einfach nur die ./configure ausführen muss?

Was muss ich in der Datei eventuell eintragen?

Wie ist dann die URL zum Ausführen?

Last edited by a moderator:
Hallo,

Erstmal muss ich sagen, dass es für einen Anfänger nicht gerade ratsam ist mit soetwas vergleichbar schwerem an zufangen.
Das ist genauso als wenn du eine Woche in den Tennisclub gehst und dich für Wimbeldon (schreibt man das so?) anmeldest :)

Die Befehle nachdenen du fragst sollten ungefair so lauten:
cd /usr/local/src/php-5.1.2
./configure

und dann den Anweisungen folgen

Was kann im schlimmsten fall passieren?

Wird das cd /usr/local/src/php-5.1.2
./configure
über den Browser ausgeführt?

Kann man das dan wider beheben?

So nun noch mal langsam , wir wollen ja nichts kaput machen ich lade den php 5 ordner per WinSCP3 in cd /usr/local/src/php-5.1.2
./configure und führe es dann über Putty aus?

Was muss in meiner ./configure stehen im mom ist das drinne?:
#! /bin/sh

Ich würde es ja machen lassen , aber das geht aus zwei gründen nicht 1) habe ich nicht das Geld was jemand dafür haben möchte , 2) immer wenn ich Daten für sowas raus gebe wurde mist damit gemacht wie z.b. das Board Zerstört oder am Server geschraubt so das er nicht mehr richtig ging.;)
Das soll jetzt nicht heisendas jemand von hier genau das selbe machen würde , aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer.;)

Ich rate dir allerdings dringend davon ab php5 selbst zu updaten. Für einen Anfänger ist das einfach ziemlich schwer.
Die Wahrscheinlichkeit dass es daneben geht liegt bei über 90% und die Behebung der Fehler wird dann noch schwerer

So schwer hört sich das doch nicht an?

Ich denke mal wenn mir jemand diese Frage:
Was muss in meiner ./configure stehen im mom ist das drinne?:
#! /bin/sh
Beantwortet sollte ich es hinbekommen , oder muss wärend der instalation noch einiges eingetragen werden?

Ich beschreibe mal den Vorgang wie ich vorgehen werde.

Ich lade mir den Ordner php-5.1.2 in Folgendes Verzeichniss /usr/local/src mit WinSCP3 , dann gebe ich über Putty.exe meinem Server den befehl /usr/local/src/php-5.1.2./configure und warte ab was Passiert , also Folge den anweissungen wenn welche kommen ;) , nach der instalation Restarte ich den MYSQL neu mit diesem Befehl /etc/init.d/mysql restart
das sollte doch dann klappen oder?

Sorry für Doppelposting aber , Kann mir bitte jemand Antworten geben für mein Obiges Posting?

Erstmal: Stimme djrick voll und ganz zu.
Zweitens: Hast du schon den ersten Fehler... Deine configure Datei ist falsch hochgeladen, bzw nicht vollständig, die ist viel zu kurz. Womit hast du dir denn den Inhalt anzeigen lassen?
Und fragen wie "muss ich das im Browser eingeben" machen mir Angst, wenn dieser jmd für einen Server verantwortlich ist.

Ich wünsch dir trotzdem weiterhin viel Glück, denn das wirst du brauchen...

MfG

Ich denke wenn ich brauchbare Antworten , die auch ein leihe versteht bekomme , ist es machbar.;)

Mir hat man schon bei einigen gesagt das bekommst du nicht hin und ich habe es mit vernünftiger hilfe dann doch hinbekommen , es gibt nichts besseres als Learning by Doing;)

Der inhalt den ich angegeben habe habe ich aus dem php-5.1.2 Ordner aus dem Zip , wo finde ich die angabe auf meinem Server?

Ich brauche wenn ich das bis jetzt richtig versatanden habe nur den Koregten eintrag für die ./configure dan müsste es wie oben beschrieben funzen oder?

Ich habe den inhalt der ./configure mit UltraEdit gemacht?

Hallo!
Shorty said:
Hallo wollte mal fragen ob niemand mehr hilft?
Du wurdest doch schon eindringlich gewarnt. Alles was du benötigst findest du unter [thread]2097[/thread].

mfG
Thorsten

Da werden aber nicht meine Fragen beantwortet , da hat huschi geschrieben ich soll ein neues Thema auf machen was den nun?

z.b. beantwortet mir niemand wo ich die PHP4-info die Configure-Anweisungen finde um die anweissung zu übernemmen?

Shorty said:
z.b. beantwortet mir niemand wo ich die PHP4-info die Configure-Anweisungen finde um die anweissung zu übernemmen?
Erstelle ein phpscript das so aussieht:

test.php
Code:
<?
phpinfo();
?>
Rufe test.php dann über einen Browser auf also: www.meinedomain.de/test.php
und dann schau mal ziemlich weit oben steht die Configure Anweisung.

@djrik
Vielen dank das habe ich nun , da steht das drinne:
'./configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-ctype' '--disable-session' '--without-mysql' '--disable-cli' '--without-pear' '--with-openssl' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork' 'i586-suse-linux'
Also muss ich in meine neue von PHP 5 das eingeben:
./configure --program-prefix= --prefix=/usr/local/php5 --datadir=/usr/share/php5 --mandir=/usr/share/man/php5 --bindir=/usr/local/php5/bin --exec-prefix=/usr/local/php5 --includedir=/usr/include/php5 --sysconfdir=/etc/php5 --localstatedir=/var --with-config-file-path=/etc/php5 --with-exec-dir=/usr/lib/php5/bin --disable-debug --enable-inline-optimization --enable-memory-limit --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sigchild --enable-session --with-mysql=/usr --enable-cli --with-pear=/usr/share/pear --with-openssl --without-pgsql --with-config-file=/etc/php5/php.ini --with-apxs2=/usr/sbin/apxs

Dann wäre noch eine Frage offen und zwar stimmt oben der angegebene Instalations weg den ich gepostet habe?

Gruss

Runterladen, Entpacken, ins Verzeichnis wechseln, ./configure

der Rest steht im Howto

PS: Ich weise noch einmal ausdrück darauf hin, wenn du nacher hier stehst und heulst ;) => "ICH HABS DIR JA GESAGT" ;)

Ich habe es gerade mal versucht , ich bekomme bei dieser eingabe /usr/local/src/php/configure diese Meldung:

Permission denied/Erlaubnis verweigert

Warum was stimmt nicht?

Shorty said:
Ist es richtig das ich das neue Runtergeladene php verzeichniss komplett in die /usr/local/src/php-5.1.2/ lade und dann einfach nur die ./configure ausführen muss?
Verrate uns bitte, wie Du das genau gemacht hast.
Ich hab da nämlich so einen Verdacht... :rolleyes:

PS: djrick sagte "ins Verzeichnis wechseln, ./configure"
Da stand nichts von gesammten Pfad angeben. Es ist verdammt wichtig im richtigen Verzeichnis zu sein.

huschi.

Back