PHP 4.4.6 (compiliert & installiert) / Aber wo sind die Extensions ?

Bierteufel

Registered User
Hallo,

ich habe auf einem System mittels:

Code:
'./configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--enable-ctype' '--enable-mcrypt' '--enable-mhash' '--disable-session' '--without-mysql' '--disable-cli' '--without-pear' '--with-openssl' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork'

PHP 4.4.6 übersetzt. Hierdrin auch mcrypt z.B. , nun habe ich aber z.B. auf anderen System gesehen, dass es dafür noch eine .so Datei gibt welche ich in meiner php.ini einbinden kann. Diese wird aber bei mir gar nicht erzeugt ?! Wo habe ich noch einen (Denk)Fehler ??

Das heist also, wenn ich es fest eincompiliere, stehen mir dann auch die entsprechenden Funktionen zur Verfügung (Hier z.B. mcrypt) ?

Oder anderst gefragt, wie mache ich es denn, dass ich das nicht direkt einbinde sondern mir eine Modul Datei erstelle welche ich dann in der php.ini einbinden kann ?

Last edited by a moderator:
Hallo.
Dazu gibt es phpize. Dies wird automatisch erstellt und ist im gleichen Verzeichnis wie das PHP Binary. Entweder in den Extension Ordner gehen und
Code:
phpize
ausführen gefolgt von
Code:
--enable-mcrypt
(z.B.)
und dann ein
Code:
make
und schon wird dir ein Ordner namens module(s) erstellt und dort befindet sich dann die .so Datei.

Ist zum nachträglichen Einfügen von Modulen teilweise hilfreich. Zum kompletten Aufbau jedoch schwachsinnig.

Back