PHP 4.4.2 Update mit Plesk

Freexer

Registered User
Hi erst mal ich mach da jezt schon 3 wochen rum
also ich will ein Programm installiner das PHP 4.4.2 baucht aber ich habe noch eine älter Version :D
nun gut ich habe mir die binarys gedownloadet
dann configuriert
mit dem

PHP einmal als CLI:

./configure --prefix=/usr --datadir=/usr/share/php --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --sysconfdir=/etc --with-_lib=lib --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --disable-debug --enable-bcmath --enable-calendar --enable-ctype --enable-dbase --enable-discard-path --enable-exif --enable-filepro --enable-force-cgi-redirect --enable-ftp --enable-gd-imgstrttf --enable-gd-native-ttf --enable-inline-optimization --enable-magic-quotes --enable-mbstr-enc-trans --enable-mbstring --enable-mbregex --enable-memory-limit --enable-safe-mode --enable-shmop --enable-sigchild --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-track-vars --enable-trans-sid --enable-versioning --enable-wddx --enable-yp --with-bz2 --with-dom=/usr/include/libxml2 --with-ftp --with-gettext --with-jpeg-dir=/usr --with-mcrypt --with-mhash --with-mysql=/usr --with-png-dir=/usr--with-tiff-dir=/usr --with-ttf --with-freetype-dir=yes --with-zlib=yes --with-gd --with-openssl --with-curl --enable-sockets --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2

dann make

dann make install

kam fehler mit http-prework ok dann smylink erstellt und ein load modul reingemacht ok installtion verleuft gut bis jezt ich restarte apache 2 und es geht gut jezt geb ich mal php -v ein und kommt das alle module doppletl wäre ich sollte mal in der etc/php.ini nach kuka aber da ist nicht dopllet nun gut ich ge phpinfo aber es steht immer noch die alte configuration und php version drinne liegt das an plesk oder muss ich noch was in apache2 verändern spert mir das plesk ka ich weiß es net :D kann mir jemand nen tut geben für suse linux 9.3 oder 9.2 wo man php.4.4.2 installiern tut oder mir sagen was ich falsch mache oder sonstiges

Ich konnte ja auch die Rpms nehmen aber wie kann ich die naträglich so machen wie mein configureation oben ?
da steht ja das ich zudem php mysql comlibs installienr muss soll ich das mal installiner ?

Last edited by a moderator:
Um Hilfe zu erlangen will ich dir vorweg einen Tipp geben:
Es gibt in diesem Board die schöne Funktion, die sich Vorschau nennt. D.h. man kann seine Postings vor dem Abschicken nochmals überprüfen. Spätestens hier müsstest du festgestellt haben, dass dieses Posting ein Deutschlehrer mit der Note 5 bewertet hätte, da es schwer ist s. den Sinn deines Postings zu erschließen, da die Sätze z.T. keinen Sinn machen.

So, nun zu deinem Problem:
Geh in yast, deinstallier alle php4-Pakete. Dann mach deinen Configure- und Make-Kram und restarte deinen Apachen.
Und eine "CLI-Installation" kannst du das ja nicht wirklich nennen ;)
Ich würde es eher als eine Apache-Modul-Installation ohne CLI Support nennen ;)
Da fehlt wohl noch ein
[SIZE=-1]--enable-cli

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
[/SIZE]

Hier selbst muss PHP einmal mit apxs und einmal ohne apxs komeliert werden. Die neuste PHP Version bekommt ihr von der Offiziellen PHP Webseite: http://www.php.net.

PHP einmal als CLI:

./configure --prefix=/usr --datadir=/usr/share/php --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --sysconfdir=/etc --with-_lib=lib --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --disable-debug --enable-bcmath --enable-calendar --enable-ctype --enable-dbase --enable-discard-path --enable-exif --enable-filepro --enable-force-cgi-redirect --enable-ftp --enable-gd-imgstrttf --enable-gd-native-ttf --enable-inline-optimization --enable-magic-quotes --enable-mbstr-enc-trans --enable-mbstring --enable-mbregex --enable-memory-limit --enable-safe-mode --enable-shmop --enable-sigchild --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-track-vars --enable-trans-sid --enable-versioning --enable-wddx --enable-yp --with-bz2 --with-dom=/usr/include/libxml2 --with-ftp --with-gettext --with-jpeg-dir=/usr --with-mcrypt --with-mhash --with-mysql=/usr --with-png-dir=/usr--with-tiff-dir=/usr --with-ttf --with-freetype-dir=yes --with-zlib=yes --with-gd --with-openssl --with-curl --enable-sockets --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2

Das was fett ist sorgt dann dafür das php als CLI (mod_php) kompeliert wird. Das ganze einfach durchlaufen lassen und dann ein "make && make install" machen.

Dies Kompeliert dann PHP als CGI:

./configure --prefix=/usr --datadir=/usr/share/php --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --sysconfdir=/etc --with-_lib=lib --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --disable-debug --enable-bcmath --enable-calendar --enable-ctype --enable-dbase --enable-discard-path --enable-exif --enable-filepro --enable-force-cgi-redirect --enable-ftp --enable-gd-imgstrttf --enable-gd-native-ttf --enable-inline-optimization --enable-magic-quotes --enable-mbstr-enc-trans --enable-mbstring --enable-mbregex --enable-memory-limit --enable-safe-mode --enable-shmop --enable-sigchild --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-track-vars --enable-trans-sid --enable-versioning --enable-wddx --enable-yp --with-bz2 --with-dom=/usr/include/libxml2 --with-ftp --with-gettext --with-jpeg-dir=/usr --with-mcrypt --with-mhash --with-mysql=/usr --with-png-dir=/usr--with-tiff-dir=/usr --with-ttf --with-freetype-dir=yes --with-zlib=yes --with-gd --with-openssl --with-curl --enable-sockets

Weil das: --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2 weggelassen wurde.

Ich möchte das http://www.wiprojekt.de/news.php Webinterface installiner

die configuration ist bei der faq seite

Freexer said:
kam fehler mit http-prework ok dann smylink erstellt und ein load modul reingemacht ok installtion verleuft gut bis jezt ich restarte apache 2 und es geht gut jezt geb ich mal php -v ein und kommt das alle module doppletl wäre ich sollte mal in der etc/php.ini nach kuka aber da ist nicht dopllet nun gut ich ge phpinfo aber es steht immer noch die alte configuration und php version drinne liegt das an plesk oder muss ich noch was in apache2 verändern spert mir das plesk ka ich weiß es net :D kann mir jemand nen tut geben für suse linux 9.3 oder 9.2 wo man php.4.4.2 installiern tut oder mir sagen was ich falsch mache oder sonstiges

Wenn du in der Lage bist mir diesen Abschnitt nochmals in korrektem Deutsch zu liefern und eventuell ein wenig verdeutlichst, was nun genau das Problem ist, können wir dir gerne helfen. So bestände 50% der Hilfe nur aus Übersetzen und Raten :D

gut werd ich machen :D

Also ich wollte PHP 4.4.2 Installieren oder eher Updaten.
Ich habe jezt die Version 4.3.10 auf meinem Root Server,
dadurch das einige anwendungen die ich gerne benutzen will nur auf dieser Version laufen PHP 4.4.2.
Jezt bin ich ans installiern gegangen, die binarys runtergleaden dann entpacket ist ja klar.
Dann configure mit dem von oben dann make && make install dabei kam der fehler das die .conf fehlt also http-prefowk so heißt die glaub ich das habe ich mit einem Symlink geregelt und ein load modul rein gemacht das es functioniert.
Gut bis dahin geht alles ich mach noch mal make install installiert dann geb ich php-4 dann steht da das es installiert ist aber wenn ich unter php info gehe dann steht das es noch die alter version ist.

Jezt habe ich alle Rpms von php runtergauhe aber apache2_phpmod noch da gelassen braucht man ja...
Dann habe einmal php PHP einmal als CLI und einmal Dies Kompeliert dann PHP als CGI wie oben weil ich das webinterface von wiprojekt installiner will diese für Gameserver ist. Nun es lauft ohne probleme nun gut ich restarte apache2 probier die infophp neu aufzurufen aber es kommt dieser fehler "Fehlermeldung:
Premature end of script headers: phpinfo.php"
Ich habe die php.ini neu reingamcht die im php ornder ist
habe auch in apache2/sysconfig.d/ inder loadmule.conf der neue pfad von der libphp4.so datei reingschrieben jezt apache restarten und dann kommt der erste fehler denn ich jezt aber nicht schreiben kann weil ich noch mal probiere und noch einiges rumprobieren werden. Muss ich noch irgentwas bei apache oder sonstiges noch irgentwas dazu machen oder sontiges. um mir den zeit aufwand etwas zu verkürtzen möchte ich euch bitten mir zu helfen sry für das komische deutsch aber ich habe nie lust gescheit zuschreiben ich ratter da ihrgentwie auf der tastaur rum ich hoffe es so besser

server4down wieso hast du mir aus deiner icq liste raus genommen ?

Na, das sieht doch schon mal besser aus.
Verstehen tue ich zwar immernoch nicht, was du mit einer CLI-Version meinst, da du ja die Geschichte als Apache-Modul installierst und wieso du dann alles nochmals als CGI brauchst, aber ist ja egal.
Hast du meinen Rat angenommen und ALLE php4-relevanten Dinger mit yast gelöscht? Hierzu gehört auch Apache-PHP4-Kram.
Bestimmt nicht.
Dann mach das mal.
Dann wie gesagt nochmals kompilieren.
apache2/sysconfig.d/ inder loadmule.conf der neue pfad von der libphp4.so datei reingschrieben
Liest du dir auch eigentlich immer mal die Infos in den Dateien durch? Nein! Dann hättest du nämlich gelesen, dass hier nichts verändert werden darf in dieser Datei.
Die LoadModule-Geschichte ist hier anders gelöst. Dazu einfach mal nach /etc/sysconfig/ wechseln und die Datei apache2 studieren. Dort gibt es eine recht lange Zeile mit LoadModule... da müsste jetzt entweder schon PHP4 drin stehen oder du musst es wieder eintragen.
dann Webserver restart.
So, die APACHE-Version ist nun installiert. Ich weiß nicht, ob du die so brauchst, da du ja ständig etwas von CLI erzählst. Hierzu bitte mein 1. Posting lesen.
Premature end of script headers: phpinfo.php
Typischer Fehler.
WIE genau bindest du die Geschichte denn in den Apachen ein?
Logfiles gecheckt?
Verwendest du suexec?
server4down wieso hast du mir aus deiner icq liste raus genommen ?
Dies hat verschiedene Gründe:
1. habe ich dir gesagt, dass wir das lieber hier im Forum regeln, denn dann können andere mitlesen/mithelfen und es besteht für mich kein Zwang zu helfen.
2. mag ich unehrliche Leute nicht, die einem in jedem zweiten Satz erzählen, wie sehr sie sich auskennen, es dann aber offensichtlich doch nicht tun
3. Biete ich keinen kostenlosen ICQ-Support, da es mich unnötig Zeit kostet und ich lieber nach Lust und Laune im Forum antworte ;)

Ich benötige es noch als CGI weil das programm es so braucht
Ich lösche dann auch das apache2-modphp4
Ich brobier das jetz noch mal alles aus (das mit apache einbinden solte doch automatisch gehen)

Noch wengen icq

1.sry ich woll doch nachdem du es gesagt noch eines wissen wo du nur ja oder nein sagen solltest und dann habe ich noch geschrieben das wenn du esnicht willst es lassen kanst
2.ich habe nich gesagt das ich auskenen ich lediglich gesagt das ich mich teilweise mit linux auskenne und das ich alle sachen die ich gebraucht habe auf meinem home server functirert haben wie webserver mit binarys zu machen ohne rpm oder webinterfaces zu insatlliern oder bugs zubehen das war mit debian jezt habe ich ein suse server sry aber igentwie find ich es bei debian viel anders als bei
3. habe dich nicht wegen support geaddetr sonder auch nur um zu chatten

Back