PHP 4.4.2-1 und Code

evangelion1204

Registered User
Hallo,

habe meinen Code auf meinem localen Apache2 Webserver geschrieben, dort läuft PHP5.
Wollte es nun auf den vServer (Apache2) kopieren, klappt natürlich auch alles toll, nur dort gibt es Fehlermeldungen.

So sollte es aussehen.
Code:
return getUser(getVisitor($_SESSION['ID'])->identity);

so muss ich es machen
Code:
$visitor = getVisitor($_SESSION['ID']);
$user = getUser($visitor->identity);
return $user;

Die Funktionen sollten SQL Daten zurückgeben, selbst wenn die Funktionen nicht aufgerufen werden kommt die Fehlermeldung also muss es scheinbar ein Syntaxproblem sein. D.h. ich kann keine Objecteigenschaften auf Rückgabewerte anwenden?
Ist dies vlt sogar ein Konfigurationsproblem oder ein Versionsproblem.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen ;)

Lg Michi

Last edited by a moderator:
Magst du noch die genaue Fehlermeldung verraten?
Und welche PHP Version auf deinem vServer laeuft?

Noch mal kurz rekapituliert: Auf deinem local Recher mit PHP5 laeuft es, aber auf deinem vServer mit PHPx laeuft es nicht.

Code:
$visitor = getVisitor($_SESSION['ID']);
return getUser($visitor->identity);
Funktioniert das schon nicht mehr?

Jedenfalls waere die Fehlermeldung schon mal gut :)

Also auf meinen vServer läuft PHP 4.4.2-1. und diese Fehlermeldung kommt.

Parse error: syntax error, unexpected T_OBJECT_OPERATOR in /home/www/web0/html/veb/users.php on line 16

Japp das funktioniert, denke mal der hat nen Problem damit Objectzugriffe auf Funktionsreturnwerte zu verwenden. Ich weiß halt auch nicht genau ob das in PHP4 erlaubt ist oder nicht.

Bin ja au doof, steht sogar das es ein Syntaxfehler ist ;) nun ist die frage hilft nur ein Update oder kann man was an der Konfiguration ändern.

Richtiges OOP soll erst seit 5.1.2 moeglich sein. Kann also gut sein, dass ein Update notwendig ist.

:( vom Provider ist nur PHP4 vorhanden, also gehts mit apt-get net so einfach. muss ich wohl den src so laden und installieren, hab ich zwar nochnie gemacht, aba ist ja imma das erste mal :D

Gibt ein schoenes HowTo hier im Forum dazu. Wenn du es erst einmal hinbekommen hast, wirst du PHP immer selber kompelieren wollen.

nunja, nach langen probieren hab ich es geschafft php5.1.2 zum laufen zu bekommen, jedoch scheint apache bei php datein keine parameter zu akzeptieren, oder php nicht.

wenn ich also sage "news.php?test=1" wird der wert nicht $test zu geordnet. weiß jemand wo das problem ist?

Wahrscheinlich hast du bei deiner alten PHP Config "register_globals ON" und nun ist es "OFF".

erstmal danke für deine tips :) also ich hab grad die php.ini im /etc/php5/cli geändert und apache neugestartet mit apache2 -k restart funktionieren tuts nur leider immernochnicht :( könnte ich einen fehler bei configure gemacht haben?

also ich hab mal geschaut wie die heinzeigt das wäre /etc/php5 seltsam bei meinen win apache ist dort direkt die php.ini mit im pfad, dort selber liegt sie eben nicht sondern in /etc/php5/cli/php.ini kann ich den pfad ändern? einzig was in dem verz. liegt is die pear.conf
hab auch schon alle php.ini's auf dem server so abegändert, brachte au nix.

endlich :) lag an meinem configure hatte da eingestellt

--with-config-file-path=/etc/php5

nachdem ich die php.ini dahin kopiert hatte funktioniert alles wunderbar :) danke nochmal für die hilfe und sry wenn ich mich was blöd angestellt habe.

lg michi

Back