PHP 4.3.10 sockets unterstützung installieren

derkermit

Registered User
Hi ich hab ein Strato dedicated server mit suse 9.0.
hab jetzt erfolgreich auf 4.3.10 upgedated. Jetzt bräuchte ich aber noch die Sokets funktionen für PHP hab aber leider 0 Plan wie ich die installiere.
Wer kann helfen?

derkermit said:
Hi ich hab ein Strato dedicated server mit suse 9.0.
hab jetzt erfolgreich auf 4.3.10 upgedated. Jetzt bräuchte ich aber noch die Sokets funktionen für PHP hab aber leider 0 Plan wie ich die installiere.
Wer kann helfen?
Hast du überhaupt einen Plan vom Kompilieren oder hast du es einfach auf die "easy" Methode mit rpm gemacht?

also ich bin ehrlich ich hab 0 plan :mad: .
Was ich inzwischen errewicht habe ist ich hab ne sokets rpm von 9.1 geladen und entpackt und die sockets.so als extension in der php.ini eingetragen.
So weit so gut allerdings nutzt mir das wohl wenig wenn ich php nict mit --enable-sockets kompiliere.
Aber wie?

server4downs said:
Hast du überhaupt einen Plan vom Kompilieren oder hast du es einfach auf die "easy" Methode mit rpm gemacht?
Da ich keinen Plan habe bräuchte ich ja Hilfe :D
Wird den bei der RPM instalation auch ein Verzeichniss mit den Soucen von PHP angelegt!?
Dort müsste es doch dann möglich sein den configure befehl mit der Zeile aus der phpinfo + --enable-sockets auszuführen!? Oder ist das der falsche Weg?

Da hier ja jeder lernfähig und lernwillig ist, machen wir's heute mal von Hand :D
Du ziehst dir mal das HowTo für 2Minuten rein.
Ist zwar für PHP5, aber durchaus "kompatibel" zu PHP4.
Also, einfach File von PHP.net (ACHTUNG: aber nicht das für PHP5 :D) saugen, unzip (wie beschrieben) und dann configure einfach übernehmen.
Wie das geht ist sehr einfach:
Rufe deine aktuelle php-info auf. Kopiere es in einen Editor und entferne ALLE ' aus der Anweisung.
Ok, dann noch --enable-sockets hinzufügen und alles in die Console kopieren (per rechter Maustaste mit putty). Dann Enter drücken.
Braucht nun ne Weile und dann kannste im HowTo weitermachen (also erst "make" und dann "make install").
Apache restarten und vor Freude an die Decke springen oder den Nachbarn umarmen :p

Ok vielen Dank werde es morgen mal testen da ist weniger los auf dem Server.
Die Dateien runterziehen und entpacken kann ich ja in einem belibiegen Verzeichnis!?

so ich habs mal probiert aber scheinbar fehlt irgendwas:

configure: warning: You will need bison if you want to regenerate the PHP parsers.

und schließlich:

checking lex output file root... ./configure: line 2425: lex: command not found
configure: error: cannot find output from lex; giving up

hab schon mal nach rpms geschaut aber bin mir aber nicht sicher was ich da brauche!? :confused:

Back