pflogsumm-Alternative für qmail

Klaus2002

New Member
Hallo

Ich möchte gerne mit Nagios mein qmail überwachen. Dazu will ich auf dem Mailserver gerne einen passiven Check einrichten, dieser soll dann stündlich die Statistiken senden.

Allerdings finde ein kein fertiges Tool für die Ausgabe der Statistik auf der Konsole. pflogsumm geht wohl in die richtige Richtung. Daher suche ich jetzt eine ähnliches Skript für qmail.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben.

Danke

Okay also ich habe noch etwas gesucht und bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass ein Shellscript eventuell doch das Richtige für mein Problem ist.
1. wird es nur einmal in der Stunde ausgeführt
2. müsste ich die Ausgaben von anderen Skripten sowieso nochmals grepen

Code:
day=`date +"%d" | sed -e 's/^0/ /'`
month=`date +"%b"`
hour=`date +"%H"`
now="$month $day $hour:"

### get accepted mails from  /var/log/messages
accepted=`grep 'relaylock: mail from'  /var/log/messages | grep -c "$now"`

### get clean message from  /var/log/messages
clean=`grep 'spamd: clean message'  /var/log/messages | grep -c "$now"`

### get identified spam from /var/log/messages
spam=`grep 'spamd: identified spam'  /var/log/messages | grep -c "$now"`

### get SMTP connect from /var/log/messages
connect=`grep 'smtp_auth: SMTP connect' /var/log/messages | grep -c "$now"`

So etwas würde mir völlig ausreichen. Allerdings bin ich mir unsicher nach was ich grepen soll. Als Ergebnis möchte ich die Werte für spam, rejected, bounced, send und received für eine Stunde haben.

Würde mich über jeden Tip freuen.

check_mailq habe ich schon am laufen. Dieser Check gibt mir allerdings nur die Queue zurück. Ich suche aber einen Check der mit die anderen Performancedaten zurück gibt.

Mailgraph ist mein "große Vorbild". Der läuft allerdings nicht unter qmail. Daher passen die Suchstrings auch nicht. Ich kann sie also nicht einfach übernehmen sondern müsste sie für qmail anpassen. Und genau dabei bin ich mir unsicher.

Back