Pfad zum Webspace

FE-Foto

New Member
Hallo @All! Ich bin neu hier bei STRATO!
Im Webspace lege ich 360°-Panoramen ab, welche ich verlinken möchte. Wie baut man den Pfad auf, welcher eine ausführbare html-Datei erreicht.
mein finaler Testpfad lautet: ..........FE/KP/000/240427NikolaikircheZZ/tour.html Was trägt man davor ein?
Vielen Dank im Voraus!
 
Hi

Hast Du denn eine eigene Domain? Dann kannst Du Dich da drauf per SFTP (z.B. mit Clonezilla, WinSCP oder einer IDE mit entsprechender Funktionalität) verbinden. Das Webroot liegt meist im httpdocs. Wenn Du Deine Files da drauf kopiert hast, ist Dein Pfad im Browser dann per
Code:
www.meinedomain.de/FE/KP/000/240427NikolaikircheZZ/tour.html
erreichbar.

Und nimm es @Joe User bitte nicht übel, der ist halt so. Kann man akzeptieren, muss man nicht.
 
Joe User ist das personifizierte Ergebnis dessen, Jahrzehnte in einem Beruf zu arbeiten, in dem man ständig mit Dingen konfrontiert wird, die sich per RTFM lösen ließen und man in der Folge ständig aufgehalten wird. Ich kann das ehrlich gesagt _ein bisschen_ nachvollziehen und fühle seine Antworten meistens sehr, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache - damit kann ich leben :D

VG
Tim
 
Last edited:
Hallo @All! Im Webspace lege ich 360°-Panoramen ab, welche ich verlinken möchte. Wie baut man den Pfad auf, welcher eine ausführbare html-Datei erreicht.
mein finaler Testpfad lautet: ..........FE/KP/000/240427NikolaikircheZZ/tour.html Was trägt man davor ein?
ich habe keine Ahnung was das ...... bei dir bedeutet.

Der Pfad im HTML-Code sieht dann möglicherweise so aus:
//FE/KP/000/240427NikolaikircheZZ/tour.html
 
@Joe User
Jain, der zweite führende Slash ist definitiv zuviel ;-)
Nein, das ist eine valide URL ohne den scheme-Teil (Relative URI) https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc3986#section-4.2
welche ich verlinken möchte. Wie baut man den Pfad auf, welcher eine ausführbare html-Datei erreicht.
Der Fragende wollte etwas verlinken. Ich dachte, da wäre die URL im HTML auf der Website der Domain gemeint.

Wenn es um einen Dateipfad in der Serverkonfiguration geht, gehört da natürlich mehr rein, da wäre das dann so ähnlich: /var/www/vhosts/MEINEDOMAIN.DE/html/FE/KP/000/240427NikolaikircheZZ/tour.html

Ich habe das eben anders interpretiert.
 
Last edited:
Nein, das ist eine valide URL ohne den scheme-Teil (Relative URI)
Da muss ich dir bei dem oben genannten Beispiel leider etwas wiedersprechen. Nach dem doppelten Slash fehlt dann noch der Host-Part, während dein Beispiel direkt mit den Verzeichnisnamen anfängt. Richtig wäre also entweder
Code:
/FE/KP/000/240427NikolaikircheZZ/tour.html
oder
Code:
//www.example.com/FE/KP/000/240427NikolaikircheZZ/tour.html
 
Vielen Dank für die Nachrichten!
Vielleicht setzen wir es so an:
Wer kann mit der Domain: "www.fe-foto3.de" dieses Panorama erreichen?
Wenn das gelungen ist, dann haben wir den Pfad.... ;-)
Strato.jpg
Strato2.jpg
 
Last edited:
Zusätzlich zu dem von @d4f geschriebenem: Beachte außerdem Groß- und Kleinschreibung bei den Ordnern und Dateinamen. Im Gegensatz zu Windows unterscheiden die meisten Webserver hier nämlich und FE und fe sind dann zwei unterschiedliche Verzeichnisse.
 
Da muss ich dir bei dem oben genannten Beispiel leider etwas wiedersprechen. Nach dem doppelten Slash fehlt dann noch der Host-Part
Wenn ich so meine private und früher betreute Kundenwebprojekte ansehe, war überall der Domain-Teil drin in den URI.
Weiß auch nicht wie ich darauf komme, zu sagen, dass der fehlen darf, extrem verschnarcht. "Asche auf mein Haupt", oder so.:oops::giggle:
 
Last edited:
Back
Top