Permission Errors Bei Wordpress - 644 und 755 nicht beschreibbar

peterhand

New Member
Hallo!

ich bin absoluter noob, also seht mir mangelnde Kentnisse bitte nach ;)

Ich habe seit kurzem einen Apache V-Server, den ich für meinen Blog nutzen will.

Betriebssystem: Debian GNU/Linux 6.0.7 (squeeze)
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 930 @ 2.80GHz
Client: LiveConfig 1.6
Version: 2.2.16 (2.2.16-6+squeeze11)
Konfiguration: /etc/apache2/conf.d/liveconfig

--> Ich habe gestern versucht eine Wordpress Seite auf den Server zu ziehen - hier schon das erste Problem: Installation geht nur wenn ich den Root Ordner auf 777 setze. Das habe ich mal temporär gemacht - Installation ging dann auch.

Wenn ich nun aber e.g. in der style.css eine Änderung vornehmen will, verweigert FTP mir das Speichern (style.css hat 644 Rechte - testhalber auf 777 setzen geht schon gar nicht).

Auch einige Plugins der Seite, die neue Ordner anlegen bzw. Dateien beschreiben müssen, funktinieren natürlich nicht, wegen mangelnden Rechten.

Ich habe dann etwas research betrieben und folgendes gefunden:

The user or group that Apache is using tends to be different for each distro/OS. On Debian/Ubuntu Apache runs as user/group = www-data/www-data. This means if your file has permissions of 644, and is not owned by www-data (or whatever user) then Apache will only have read access. How exactly you fix this depends on what level of access you have to the server, who else has access to the server, and how paranoid you are about security.

I suspect the most likely thing you need to do is either change the user-owner or group-owner of the file/files to the account used by Apache and change the permissions to 775/664. But you have to have enough privileges on the system to do this.


(url: serverfault.com/questions/246784/file-permission-set-to-644-and-wordpress-cannot-access-them)

--> Ich weiß nicht wo ich genau ansetzen muss - wenn ich mir die Eigenschaften der style.css anschaue steht dort:

Benutzer: www-data
Gruppe: www-data

--> Also schon das gleiche...

Hat hier jemand eine Idee was genau das Problem ist und wo ich ansetzen muss?

Viele Grüße und besten Dank,
Peter
 
Hi Marcel,

wir haben vor noch weitere Blogs auf den Server zu ziehen, auch für Kunden. Haben dann einen V-Server angeboten bekommen und wollen das mal ausprobieren.

Wo genau ich ansetzen müsste kannst du nicht sagen? Ist es denn Linux Einstellungssache?

Viele Grüße,
Peter
 
Last edited by a moderator:
ich bin absoluter noob [...] habe seit kurzem einen Apache V-Server
Aua!

den ich für meinen Blog nutzen will.
Aua!

Installation geht nur wenn ich den Root Ordner auf 777 setze.
Aaargh!

wir haben vor noch weitere Blogs auf den Server zu ziehen, auch für Kunden.
Schmerzen! Diese Schmerzen!!!

Bitte bitte bitte, tu das nicht auch noch irgendwelchen Kunden an! Du WILLST Reseller-Webspace und mit Sicherheit keinen eigenen Server, mit dem du sichtlich total überfordert bist! Es ist eine Frage der Zeit, bis sich da jemand rein hackt und alle Kundendaten raus trägt oder dein Webserver mangels Kenntniss zusammen fällt und die Kundenseiten tagelang nicht erreichbar sind. Du bist absolut auf dem Holzweg mit deinem Ansatz!
 
Hahaha!!!

Wie gesagt ist es ja auch erstmal eine Investition in Wissen ;)

Also was ich vielleicht noch hätte sagen sollen - ich betreue das Ding natürlich nicht selbst...ist quasi so etwas (aber nicht von hosteurope): hosteurope.de/Server/Virtual-Server

Ihr habt doch bestimmt eine Ahnung was in etwa schief läuft. Keinen Tipp parat?

Viele Grüße!
 
Last edited by a moderator:
Und was betreut man an dem Ding nicht selbst?
Wenn Du es nicht selbst betreuen würdest, hättest Du das Problem nicht :)

Hast Du Dir meinen Link angeschaut?
 
...Keinen Tipp parat?
Doch!
Beschäftige dich eingehend mit den Grundlagen der Serveradministration (hier im Speziellen die Rechteverwaltung) und trainiere das Gelernte in einer lokalen Testumgebung auf deinem PC (Stichwort hier: VirtualBox).
Wenn du die Grundlagen nicht beherrschst, hangelst du dich hoffnungslos von einem lapidaren Problem zum nächsten und stehst innerhalb kürzester Zeit wieder hier auf der Matte und versuchst, die Lösung für deinen nächsten Stolperstein zu erfragen.
 
Danke für die Antworten.

Ich dachte es wäre evt ein Quickfix...also eine kleine Einstellungssache der Rechte...aber dann muss ich wohl lesen lesen lesen (danke @mkeil)

Besten Dank nochmal,
Peter
 
Last edited by a moderator:
Wie gesagt habe ich ja eigentlich support...der blickt aber scheinbar auch nicht durch bzw. kann nicht sagen wie wir das Problem gelöst bekommen.

Ich hinterfrage das nochmal zum besseren Verständnis: Was genau verstehst du unter Support?
Denn falls du keinen 'Managed' vServer angemietet hast, dann bist nur du allein für das verantwortlich, was auf der Kiste läuft. Der Hoster ist dann NUR dafür verantwortlich, dir die (funktionierende) Hardware und die Anbindung ans Internet bereitzustellen.
Solltest du eine Managed-Option haben, ist es von Hoster zu Hoster etwas unterschiedlich, was unter 'managed' genau an Dienstleistungen, Service und eben auch Support bereitgestellt wird. In diesem Fall nochmal das Kleingedruckte durchschauen.

Aber unabhängig davon wird dich das Erlernen der Grundlagen langfristig am Weitesten bringen :)
 
Hi,

der Anbieter ist etwas kleiner...aber ja, ist schon "managed". Ist halt eine Option, die ich mal ausprobieren will. Daher eben auch der Thread mit meinem Problem.

Viele Grüße,
Peter
 
Last edited by a moderator:
Back
Top