Perl-Modul DBI auf 1&1 Virtual Server installieren

crab

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem 1&1 Virtual Server mit openSUSE 13.1 den mysqldumper zur Sicherung der Datenbank installieren. Aktuell fehlt dazu das perl-Modul DBI zur Anbindung an die Datenbank.

Nun habe ich als root-User per ssh versucht, dieses zu installieren (per perl -MCPAN -e 'install Bundle::DBI'), erhalte jedoch folgende Fehlermeldung:

Code:
Test Summary Report
-------------------
t/test.t (Wstat: 512 Tests: 1 Failed: 1)
  Failed test:  1
  Non-zero exit status: 2
Files=1, Tests=1,  0 wallclock secs ( 0.02 usr +  0.00 sys =  0.02 CPU)
Result: FAIL
Failed 1/1 test programs. 1/1 subtests failed.
make: *** [test_dynamic] Fehler 2
  TKISHEL/DBD-Multiplex-2.11.tar.gz
one dependency not OK (DBI::DBD); additionally test harness failed
  /usr/bin/make test -- NOT OK
//hint// to see the cpan-testers results for installing this module, try:
  reports TKISHEL/DBD-Multiplex-2.11.tar.gz
Running make install
  make test had returned bad status, won't install without force

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Es grüßt
crab
 
Hab jetzt schon länger kein SuSE mehr benutzt....
aber kannst du das Paket nicht einfach mit Yast installieren?
 
Bin leider nicht sehr Server- bzw. ssh erfahren :o Aber ich lerne stündlich dazu :cool:
Auf dem Server läuft Plesk Odin, wie kann ich YAST einsetzen?
 
Wenn es noch so ist wie bei den alten SuSE Versionen meldest du dich über ssh an und gibst als befehl yast ein. Dann sollte eine art Grafikoberfläche kommen, über die du unter anderem Software hinzufügen kannst.
 
Abgesehen davon, daß es eigentlich die meisten notwendigen Perl-Module direkt aus den Repos bei OpenSuse geben sollte - daher also idealerweise die Installation über yast / zypper erfolgen sollte scheint er bei Dir die Abhängikeiten nicht selbst auflösen zu wollen und daher fehlt Dir wohl noch das CPAN-Modul DBI::DBD.

So lese ich es zumindest aus dem geposteten und ein wenig Google drumherum.

Ach ja - die 13.1 ist soweit ich das sehe EOL. Da solltest Du mal updaten...
 
Last edited by a moderator:
So, zunächst danke für die Infos - ich habe es tatsächlich geschafft, das DBI-Modul über yast zu installieren :) mysqldumper läuft damit.

Nun noch eine Frage: wie kann ich über yast Betriebssystemupdates einspielen? Geht das über Software -> Software repositories und dann auto refresh?
 
Back
Top