Perl aktiv auf VServer ?

Slowman

New Member
Wie kann ich es rausfinden, das Perl bei mir aktiv ist ?
Habe mich mal ein bisschen durchgesucht und folgenen Script gefunden

PHP:
#!/usr/bin/perl -w
print "Content-type:text/html\n\n";
print "Perl läuft!\n";

Test.php genannt ins Hauptverzeichnis kopiert, danach im Browser aufgerufen, mir wird der Inhalt der PHP angezeigt, umbenannt in test.cgi das gleiche Bild. Auch wenn ich es in den CGI-BIN, auch da wird mir nur der Inhalt angezeigt :(

Danke für einen Tip

Code:
perl -v

So kannst du dir die Version von Perl anzeigen lassen. Wenn der Befehl nicht gefunden wird --> kein Perl vorhanden.

Wo/Wie willst du denn Perl überhaupt verwenden? Welches OS/Distri? Confixx/Plesk/anderes Admin Tool?

Danke für die Antwort.

Strato VServer Debian 3.1 plus VHCS2

Also nach Eingabe von perl -v kommt folgendes:

This is perl, v5.8.4 built for i386-linux-thread-multi

Denke mal das Perl drauf ist bzw. aktiv. Aber irgendwie funzt es nicht richtig. Wegen den oben geschilderten Fall, Datei wird der Inhalt angezeigt.

Brauche Perl für den MSQLDumper.

Perl ist auf deinem Server installiert. Führst du das Script an einer Stelle aus, wo du dem Server erlaubt hast Perl zu verwenden? Logfiles?

@phor

Du hast recht ich benutze die Gzip-Komprimierung. Aber soweit war ich noch nicht :) Aber schön, wenn man gleich 2 Fliegen oder Probleme mit einer Klappe schlagen kann.

wo du dem Server erlaubt hast Perl zu verwenden? Logfiles?

Finde keine conf in /usr/Perl Logfile perl.log find eich nicht, in welchen speichert er das ?

Poste doch mal bitte die Fehlermeldung, wenn du im MSD => Backup => Backup PERL => die Commandline unter "Aufruf in der Shell oder für die Crontab:" in der Shell startest...

Welche Pakete hast du installiert?

Code:
apt-get install perl perl-base perl-modules
... sollte reichen.

Woher weißt du, dass es "nicht richtig" läuft? Deshalb frage ich ja nach der Fehlermeldung... (letzter Versuch)

Ich habe aus diesem Forum einen Script, den habe ich test.cgi genannt und in CGI-BIN kopiert Rechte 755, kam ich nicht ran Error500, dann habe ich unter htdocs ein Verzeichnis cgi-bin angelegt, wenn ich dieses Aufrufe wird der Script nicht angezeigt bzw. ich sehe den Inhalt der Datei

Test.cgi
PHP:
#!/usr/bin/perl -w
print "Content-type:text/html\n\n";
print "Perl läuft!\n";

In welchen Log muss ich schauen für Perl ?

Danke für eine Antwort

Habe gerade versucht Perl neu zu installieren, denke mal es ist alles drauf:

apt-get install perl perl-base perl-modules
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
perl is already the newest version.
perl-base is already the newest version.
perl-modules is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 10 not upgraded.

Last edited by a moderator:
Standardmäßig ist das cgi-bin "/usr/lib/cgi-bin". Kopiere da mal die Skripte rein. Alternativ rate ich dir jetzt zum wiederholten Male, das Skript über die Shell zu starten.

Das Kommando findest du im MSD, habe mal sicherheitshalber einen Screenshot gemacht.
Das Praktische daran ist, dass du dieses Kommando einfach in die Datei /etc/crontab schreibst, z.B. mit täglicher Ausführung und damit automatisch deine Datenbank, z.B. auf einen externen FTP gesichert wird.

Attachments

• msd0r.jpg
    msd0r.jpg
    97.9 KB · Views: 103
In welchen Log muss ich schauen für Perl ?
In dem jeweiligen error_log und ggf. im /var/log/apache2/suexec.log
Außerdem solltest Du wirklich das Script mal in der Shell starten, damit Du evtl. Compilerfehler angezeigt bekommst.

huschi.

Danke für die Antwort, komme leider erst zum Wochenende dazu rumzuprobieren.

Möchte mich nur melden, nicht das Ihr denkt, erledig tund weg :o

Melde mich Samstag nochmal.

Habe es hinbekommen das Perl läuft, aber leider nur im Ordner /cgi-bin

Wo, kann ich denn das einstellen, das er es in allen bereichen ausführen kann oder ist das ein Sicherheitsrisiko ?

Es gehen, aber leider keine cgi Dateien, was ist da noch zu tun ?

Danke erstmal für Eure Hilfe.

Last edited by a moderator:
Du mußt im Apache für das entsprechende Verzeichnis oder dem ganzen Vhost die "Options +ExecCGI" setzen.

huschi.

Du mußt im Apache für das entsprechende Verzeichnis oder dem ganzen Vhost die "Options +ExecCGI" setzen.

huschi.

Danke und mit den cgi Dateien, was muss ich da machen ? Laufen auch nicht cgi-bin Ordner, wo pl Dateien laufen.

Back