Performanceprobleme vserver S4Y

aheidrich

Registered User
Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit massive Performanceprobleme mit meinem vServer Business. Dazu gibt es auch ein Supportticket bei S4Y, auf welches vom Support schon gar nicht mehr reagiert wird. Die letzte lapidare Mitteilung war "wir können kein Problem finden".

Nun wurde von S4Y am Dienstag ein Softwareupdate durchgeführt. Leider stand in der Ankündigunsgmail nicht was geupdatet wird. Ich hatte ja die Hoffnung das damit auch mein Problem gelöst wird. Nachdem das Hostsystem wieder Online war, hatte ich auch für ca. eine Stunde normale Reaktionszeiten des Servers. Danach ist alles noch viel schlimmer geworden. Der Server reagiert nun minutenlang gar nicht mehr. Wenn ich mir mit top die Systemauslastung anzeigen lasse dann steht dort für beide CPU ein iowait von > 90%, häufig sogar 100%.

---
CPU0 states: 0.0% user 0.0% system 0.0% nice 100.0% iowait 0.0% idle
CPU1 states: 0.0% user 0.0% system 0.0% nice 100.0% iowait 0.0% idle
---

Hat jemand die ähnliche Probleme?

Gruß
Andreas
 
aheidrich said:
Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit massive Performanceprobleme mit meinem vServer Business. Dazu gibt es auch ein Supportticket bei S4Y, auf welches vom Support schon gar nicht mehr reagiert wird. Die letzte lapidare Mitteilung war "wir können kein Problem finden".

Nun wurde von S4Y am Dienstag ein Softwareupdate durchgeführt. Leider stand in der Ankündigunsgmail nicht was geupdatet wird. Ich hatte ja die Hoffnung das damit auch mein Problem gelöst wird. Nachdem das Hostsystem wieder Online war, hatte ich auch für ca. eine Stunde normale Reaktionszeiten des Servers. Danach ist alles noch viel schlimmer geworden. Der Server reagiert nun minutenlang gar nicht mehr. Wenn ich mir mit top die Systemauslastung anzeigen lasse dann steht dort für beide CPU ein iowait von > 90%, häufig sogar 100%.

---
CPU0 states: 0.0% user 0.0% system 0.0% nice 100.0% iowait 0.0% idle
CPU1 states: 0.0% user 0.0% system 0.0% nice 100.0% iowait 0.0% idle
---

Hat jemand die ähnliche Probleme?

Gruß
Andreas

Weil das Hardware RAID5 im Hintergrund synced. :) Da wir bei sowas die Rechner nicht mehr runterfahren (wozu gibt es HotSwap) und das danach im Hintergrund syncen lassen. Wir koennten natuerlich auch den ganzen Server 24 Stunden offline nehmen und das RAID Resync im BIOS des Controllers machen lassen. :)
 
mbroemme said:
Weil das Hardware RAID5 im Hintergrund synced. :) Da wir bei sowas die Rechner nicht mehr runterfahren (wozu gibt es HotSwap) und das danach im Hintergrund syncen lassen. Wir koennten natuerlich auch den ganzen Server 24 Stunden offline nehmen und das RAID Resync im BIOS des Controllers machen lassen. :)


Vielen Dank für die Antwort!

Wäre nur schön wenn man so was auch ohne Nachfragen erfahren würde bzw. jemand auf mein Supportticket geantwortet hätte.

Wenn das "syncen" im Hintergrund läuft, sollte das System aber eigentlich nicht minutenlang blockiert sein. Wie lange dauert den der Syncprozess noch? Er läuft ja scheinbar schon seit Dienstag.

Gruß
Andreas
 
Hi,

der dauert im Schnitt 24-36 Stunden. Und die Last is deshalb so gross, weil auch Backups abgearbeitet werden muessen, das ist aber schon vorbei, ich hab grad alle RootDS Systeme durchgeguckt, alle bei 0% I/O. Im Ticket haette man dir antworten sollen, Ja, aber wir haben extra HotSwap, damit wir eben NICHT jeden Kunden immer ueber einen Plattendefekt informieren muessen, dass ist ein heiden Aufwand und was da an Supportvolumen dann zurueck kommt mit dummen Fragen ist noch schlimmer. :)

Was die Anzeige angeht, es gibt ein paar Sachen die man bei Kernel 2.6 als Kunde auch aktualisieren sollte (nicht muss) das eine ist: Umstieg von modutils auf module-init-tools und das andere sind ein Update der proc-ps Tools.
 
Sorry, war nicht persönlich gemeint!
Vielen Dank für den Hinweis zum Updaten. Das werde ich dann wohl mal tun.

Gruß
Andreas
 
Hi,

keine Angst, ich nehm sowas nicht persoenlich. Ich bin zufrieden, wenn die Kunden gluecklich sind, jedoch kann ich mich nicht um alles kuemmern. :)
 
Leider ist der iowait immer noch seht hoch. Hier ein aktuelels top:

---
11:47:56 up 4 days, 17:35, 2 users, load average: 1.13, 1.60, 1.58
28 processes: 27 sleeping, 1 running, 0 zombie, 0 stopped
CPU0 states: 0.0% user 0.1% system 0.0% nice 99.4% iowait 0.0% idle
CPU1 states: 0.0% user 0.1% system 0.0% nice 99.4% iowait 0.0% idle
Mem: 3107868k av, 3081256k used, 26612k free, 0k shrd, 39212k buff
2173404k active, 575920k inactive
Swap: 4000144k av, 1624880k used, 2375264k free 1691184k cached
---

Nach so vielen Tagen sollte ein sync des Raids doch eigentlich abgeschlossen sein? Wieso belastet das syncen überhaupt das System ich dachte es ist ein Hardware Raid?

Tut mir leid wenn ich hier nerve aber der Server ist moemntan für mich einfach nicht benutzaber.... :-(

Gruß
Andreas
 
Hi,

ich hab noch immer keine Ahnung welches RootDS du hast, aber ich hab keinen System so eine IOWait, ich bin eben nochmal alle durchgegangen.
 
Hier die daten zu meinem System:

Servername: 163196
Produkt: RootDS BUSINESS
Betriebssystem: RedHat Linux 9 Server Edition
Control-Panel: Confixx Premium Edition 1.0.4
 
Tja, mein vserver verhält sich in letzter Zeit auch nicht allzu gut :(
Filmreif war vor ein paar Tagen sicher folgende Situation: Wordpress installiert, einen Beitrag geschrieben. Anschließend in die Administration eingeloggt und die beiden Beiträge (meinen + Hello World) aufgelistet: script execution time 30s

Maik, vielleicht kannst du dir das mal anschauen? vs168214
Wär toll, danke :)

PS: Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, passt hier ja so halbwegs dazu...
 
Back
Top