Performanceprobleme mit Joomla (dedizierter Server)

spooner

Registered User
Hallo,

wir haben einen dedizierten Server von Strato am Laufen (Intel Celeron 2400, 512 MB RAM, 60 GB HDD = PowerServer S). Sobald einige User (teilweise bereits ab 40 Usern) online sind, wird der Seitenaufruf extrem langsam.

Die vom Strato-Support können oder wollen mir nicht weiterhelfen. Ich kenn mich mit der Konfiguration von apache, php und mysql nicht wirklich aus. Durch lesen von Forumbeiträgen konnte ich ein paar Änderungen an den Dateien php.ini und server-tuning.conf vornehmen (haben auch etwas geholfen).

Trotzdem treten weiterhin Performanceprobleme auf (auch bei so wenigen Usern). Wenn ich sogut wie alle Module von Joomla deaktiviere, geht es einigermaßen.

Vorher hatten wir einen V-Server von Strato mit 128 MB RAM mit dem gleichen Problem.

Was kann ich tun? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Schon der dritte Server und immer noch die gleichen Probleme!

Cu Manuel

Hallo!
Welche Last wird denn im laufenden Betrieb erzeut (top) und wie sieht es mit der Speicher- bzw. Swapnutzung aus (free)? Eventuell ist der Server nur eine Nummer zu klein.

mfG
Thorsten

Die Auslastung von den Apache-Instanzen ist nicht sehr hoch. Bei MySQL sind es zwischen 10 und 60% CPU-Auslastung!

Der RAM ist teilweise zur Hälfte frei.

Wenn es nicht an der CPU und nicht am Ram liegt und du auch ausschließen kannst, daß es ein Problem mit der Anbindung ist, würde mir auf Anhieb noch die Festplatte als Ursache einfallen.
Leider kann ich dir für Linux keine Software empfehlen, die die HD-Aktivität überwacht, aber ich bin mir sicher, da gibt es passende Tools.
Falls es daran liegt, würde sich wohl ein Server mit mehreren HDs, optimalerweise im Raid-Verbund, lohnen.

Hmmm, erschlag mich nciht, aber beim ersten mal Rootserver aufsetzen hab ich damals keinen Support für DMA Modus in den Kernel gepflanzt... hab halt nur gemerkt das die Platte mega lahm war...

Cu JPsy

Schau nach DMA, top, free -m und so weiter.
Wenn du wirklich Hilfe brauchst. dann poste die Auszüge hier im Forum, aber bitte korrekt formatiert (geht mittels <code> meine ich )

Hmm, wie sollte der Strato Support dir helfen?

Wenn du so eine, naja sagen wir es diplomatisch, Resourcenverschwendende Anwendung installierst (schaut euch mal an wie die Logfiles schreiben!), dann hilft da eigentlich nur viel dicke Hardware und dazu viel Tuning.

Nur Tuning benötigt viel Zeit, da man ja erst gucken muss wo es Flaschenhälse gibtund dann da entsprechend gegensteurn muss. -> da kannst du einige Stunden fpr ansetzen, reche mal einfach mit dem KFZ Gesellen-Preis und du bist bei 500+ Euro Kosten.

Daher nehmen die meisten einfach standard Software und skalieren über die Hardware (Quad Xeon MP mit 4-8 GB RAM ist derzeit der King of the Hill bei Stangenware Servern).

Oder sie haben Ahnung und brauchen keine extern eHilfe, das geht über Erfahrungen sammeln und sich einfach trauen :)

spooner said:
Hallo,

wir haben einen dedizierten Server von Strato am Laufen (Intel Celeron 2400, 512 MB RAM, 60 GB HDD = PowerServer S). Sobald einige User (teilweise bereits ab 40 Usern) online sind, wird der Seitenaufruf extrem langsam.

Die vom Strato-Support können oder wollen mir nicht weiterhelfen. Ich kenn mich mit der Konfiguration von apache, php und mysql nicht wirklich aus. Durch lesen von Forumbeiträgen konnte ich ein paar Änderungen an den Dateien php.ini und server-tuning.conf vornehmen (haben auch etwas geholfen).

Trotzdem treten weiterhin Performanceprobleme auf (auch bei so wenigen Usern). Wenn ich sogut wie alle Module von Joomla deaktiviere, geht es einigermaßen.

Vorher hatten wir einen V-Server von Strato mit 128 MB RAM mit dem gleichen Problem.

Was kann ich tun? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Schon der dritte Server und immer noch die gleichen Probleme!

Cu Manuel

Back