Performance von dedizierten Strato-Servern (Windows)

McMarcHH

Registered User
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen einen dedizierten Windows-Server bei Strato (Windows-Server MW v1.4).

Die Geschwindigkeit, wenn man auf dem Server z.B. ein Service-Pack von Microsoft runterlädt, ist allerdings ziemlich schlecht. Verschiedene Messungen ergeben nur eine Geschwindigkeit von 132 bis 434 KB/s.

Hat jemand Erfahrungen mit der Geschwindigkeit und kann mir sagen, wie es bei euch aussieht?

Viele Grüße,

Marc

Vielelicht liegt es auch daran dass der Host von dem du runterlädest zu langsam ist?! Hast du mal versucht etwas anderes als ein Service Pack herunterzuladen? Vielleicht mal irgendwas von ftp.freenet.de oder einem deutschen Server mit großer Bandbreite?

Wie sind denn deine Pings zu zB heise.de oder web.de

Hallo!
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Windows Server und die HighEnd Server im selben Netz stehen.
Code:
xxxx@xxxxxx:~/files> wget ftp://ftp1.freenet.de/pub/freenet-ag.de/100MB
104,857,600  806.22K/s
20:26:41 (806.22 KB/s) - »100MB« gespeichert [104857600]

mfG
Thorsten

djrick said:
Vielelicht liegt es auch daran dass der Host von dem du runterlädest zu langsam ist?! Hast du mal versucht etwas anderes als ein Service Pack herunterzuladen? Vielleicht mal irgendwas von ftp.freenet.de oder einem deutschen Server mit großer Bandbreite?

Wie sind denn deine Pings zu zB heise.de oder web.de

Der Host ist Microsoft.com - und auf einem unserer Server bei 1 und 1 haben wir Downloadgeschwindigkeiten von 1,4 MB/s....

Ich habe mich gerade an den Support bei Strato gewendet. Mal schauen, was die sagen.

Viele Grüße

Thorsten said:
Hallo!
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Windows Server und die HighEnd Server im selben Netz stehen.
Code:
xxxx@xxxxxx:~/files> wget ftp://ftp1.freenet.de/pub/freenet-ag.de/100MB
104,857,600  806.22K/s
20:26:41 (806.22 KB/s) - »100MB« gespeichert [104857600]

mfG
Thorsten

Hallo Thorsten,

die Datei von Freenet kriege ich auch nur mit 420 kb/s. Ehrlich gesagt, finde ich 800 kb/s auch nicht soooo performant. Ich ging davon aus, dass die Geschwindigkeit nicht nur 1/3 von der Leistung bei 1 und 1 ist. :-(

Viele Grüße,

Marc

Hallo Marc!
McMarcHH said:
kriege ich auch nur mit 420 kb/s.
Das ist in der Tat etwas 'mager'.
[QUOTE="McMarcHH]nur 1/3 von der Leistung bei 1 und 1 ist.[/QUOTE]
Interessant wäre jetzt der direkte Vergleich. Also die selbe Datei über den 1&1 Server holen. Die genaue Geschwindigkeit würde mich mal interessieren.

Wie misst du die Geschwindikeit bei deinem Strato Server? Ebenfalls mit wget?

mfG
Thorsten

Wunder dich nicht... Microsoft Server ist zur Zeit ziemlich lahm.... habe gestern nen ServicePack für MSSql downloaden müssen in der Firma :) für 50 MB sagenhafte 5 Stunden :) lol

society said:
Wunder dich nicht... Microsoft Server ist zur Zeit ziemlich lahm.... habe gestern nen ServicePack für MSSql downloaden müssen in der Firma :) für 50 MB sagenhafte 5 Stunden :) lol
Schon, aber trotzdem ist ja auch das freenet-Dingen recht langsam, bzw halt der Download des besagten files.
Das Microsoft.com oft lahm ist.. sollte ja fast jedem klar sein ;)
Läuft ja auch auf so Windoofs-Servern.

Da gehts doch über unseren 1&1-Server viel schneller, als bei euch zusammen.
Code:
22:36:34 (4.08 MB/s) - `100MB' saved [104857600]
Dieser Download wurde von einer Suse9.1-Maschine aus dem 1&1-Rechenzentrum gemacht.
Vielleicht liegt es ja auch nur an der Rush-Our, der ich wohl aus dem Wege gegangen bin???
Naja, ich bin auf jeden Fall froh, nicht da oder sonst wo anders gelandet zu sein. 1&1 is my favorite ;)

Thorsten said:
Hallo Marc!

Das ist in der Tat etwas 'mager'.

Interessant wäre jetzt der direkte Vergleich. Also die selbe Datei über den 1&1 Server holen. Die genaue Geschwindigkeit würde mich mal interessieren.

Wie misst du die Geschwindikeit bei deinem Strato Server? Ebenfalls mit wget?

mfG
Thorsten

Das IST ein direkter Vergleich.

Noch mal:

1. Dedizierter Server bei 1 und 1 = 1,4 MB/s
2. Dedizierter Server bei strato = 130 bis 434 KB/s

Messungen habe ich innerhalb von 2 Tagen immer wieder vorgenommen. Die Datei war immer die gleiche (sonst wäre es kein Vergleich)...

;-)

Marc

society said:

Es hat doch nichts mit dem Microsoft-Server zu tun....

Ich habe ZWEI dedizierte Server. 1 & 1 und Strato. Und die Messungen habe ich direkt nacheinander gemacht.

1 & 1 schnell, strato nicht schnell.

Und wenn das immer so ist, kann ich den Strato-Server leider nicht gebrauchen. Performante Leitung ist schon ne Voraussetzung für einen ansonsten gut ausgestatteten Server.

Problem mit der Performance?

Hmmm da hät ich ne lösung:

rpm -Uvh Linux :rolleyes:

rpm -update linux = del *.* install Linux
:D
ne Schmarn bei seite.
Hab von den Technickern erfahren, das vorübergehend eine Bandbreitenbegrenzung anliegt, die sich so auf 2 Mbyte beschränkt.
Es wird irgendwas an denn Routern geschraubt.
Aber der technicker hat gemeint das es heut
um 13:00 weg sein sollte. (GMT +1)
Falls nicht, dann solltest du dir mal deine Einstellungen anschauen.
Kann sein das du irgendwo nen Fehler in denn Network settings hast.
(ich lad teilweise von internen Strato update Servern von bis zu 12,1 Mbyte herunter. (ist teoretisch fast 100 Mbit).
Bei externen Servern kommt es immer auf dessen Speed an.
Unterschreite aber meißt die 700 kb grenze nicht!!!!

MFG

dragon001

/MOD
Habe das mal etwas entschärft
/MOD

Last edited by a moderator:
dragon001 said:
Hmmm da hät ich ne lösung:

rpm -Uvh Linux :rolleyes:

rpm -update linux = del *.* install Linux
:D
ne Schmarn bei seite.
Hab von den Technickern erfahren, das vorübergehend eine Bandbreitenbegrenzung anliegt, die sich so auf 2 Mbyte beschränkt.
Es wird irgendwas an denn Routern geschraubt.
Aber der technicker hat gemeint das es heut
um 13:00 weg sein sollte. (GMT +1)
Falls nicht, dann solltest du dir mal deine Einstellungen anschauen.
Kann sein das du irgendwo nen Fehler in denn Network settings hast.
(ich lad teilweise von internen Strato update Servern von bis zu 12,1 Mbyte herunter. (ist teoretisch fast 100 Mbit).
Bei externen Servern kommt es immer auf dessen Speed an.
Unterschreite aber meißt die 700 kb grenze nicht!!!!

MFG

dragon001

/MOD
Habe das mal etwas entschärft
/MOD

habe auch nen STRATO Server und schließ mich dessen an ;)

Back