Ja, z.B. bei einem Server Umzug oder Ausfall. Ein DNS-Eintrag ist leichter umgeschrieben als der Code wo überall die IP drin steht. Und das Ergebnis wird vom Client eh zwischengespeichert.
Das kommt ganz drauf an, wie man den Code aufbaut. Ich würde in dem Fall bei der Generierung des Template-Caches die IMAGE-Urls replacen. Noch irgendwelche Gegenargumente
Du hast oben viele Dinge genannt, die zwar Bytes einsparen auf dem Weg Server->Client. Aber immer zu Lasten des Servers. D.h. Du erhöhst die Server-Last um einen evtl. gegebenen Flaschenhals "Netzwerk" zu entlasten.
Vor solchen Maßnahmen solltest Du erstmal prüfen, ob der Flaschenhals wirklich existiert.
Dafür brauche ich nicht großartig recherchieren. Nach Aktivierung der Komprimierung, wurde der Seitenaufbau um 20-30% (subjektiv) beschleunigt. Ich verstehe Deinen Einwand, aber 50% weniger Netzwerkauslastung müssen sich doch irgendwo wieder positiv auswirken. Die Frage ist, ob Apache eigentlich die komprimierten Seiten cached oder wirft der die immer nur on-the-fly aus?
Des weitere schau Dir mal mod_expire an. Damit kannst Du die Lebzeiten von Grafiken/CSS/JS-Dateien im Proxy-/Client-Cache erhöhen. So können recht schnell einige HEAD oder GET weniger anfallen.
Das habe ich in den Optimierungshinweisen auch gelesen und fand es sehr interessant. Leider hat das aber auch einen Nachteil. Man muss die Dateien umbenennen, sobald man sie aktualisiert. Ansonsten bekommt der Nutzer es erst ab dem Expire mit, dass was passiert ist. Bei CSS- und JS-Dateien ist das kein großartiges Problem, da zumeist wenige Zeilen betroffen sind, aber bei Grafiken mache ich mir da so meine Gedanken. Insbesondere weil Nutzer auch Grafiken hochladen können und evtl. Aktualisierungen problematisch sein würden.
Weiter Optimierungen wären z.B. den Apache und MySQL besser einzustellen oder evtl. Lighttpd ein zusetzten.
Das überlasse ich All-inkl.com, also meinem Anbieter. Ich verwalte alles auf Managed Servern. Demnach ist Apache nicht zu ersetzen und MySQL wird regelmäßig durch den Anbieter optimiert.
Aktuell denke ich aber wieder darüber nach mir das APC/PECL Modul installieren zu lassen. Ich hatte das vor 2 Jahren mal vor dem Umzug auf einen größeren Server installiert und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
EDIT: APC/PECL wollte nicht, daher wurde jetzt testweise XCache installiert. Subjektiv gesehen kann ich aber keinen Fortschritt erkennen.
Vor solchen Überlegungen/Optimierungen sollte man grundsätzlich erstmal prüfen, wo der Mangel wirklich ist. Dazu gehört eine ausführliche Logfile- und Auslastungs-Analyse. Ein blindes Drauflos kann die Sache nämlich auch verschlimmern.
Es mag noch Optimierungen auf der Server-Seite geben, aber die kann ich wie gesagt nicht beeinflussen. Ich selbst habe mich auf MySQL- und PHP-Optimierungen spezialisiert. Und MySQL-Abfragen machen einfach am meisten aus, daher versuche ich die möglichst zwischenzuspeichern.
Und gegen Verschlimmbesserungen habe ich grundlegend nichts, solange ich sie wieder rückgängig machen kann. Ich probiere gerne einfach mal aus und schaue dann was das Monitoring nach 2-3 Tagen resultiert. Und langfristig nehme ich mir die Werte von den Google Crawling Statistiken (Webmaster Tools). Da bin ich aktuell noch bei über 1 Sekunden pro Seite. Das will ich langfristig auf 500 Millisekunden reduzieren.
Eine der Seiten, um die es geht, falls es jemanden interessiert:
Honda Forum & Tuning - Accord, Civic, CRX, Jazz, S2000 - MaXReV