Performance Problem / Apache, PHP, MySQL

traced

Registered User
Hi,

ich habe mir zum testen zu Hause einen "Root-Server" zusammengestellt,
AMD Athlon XP 2000+, 786MB Ram etc. (Achja, Debian 3.1)

Auf diesem läuft Apache2, MySQL und PHP. Wenn ich jetzt in der Coppermine Gallery sagen wir ca. 100 Bilder einfüge, wird hier für jedes von der GD_Lib ein Thumbnail erzeugt.

Während dieser Zeit "steht" der Server allerdings für alle anderen gehosteten Seiten, d.H. kriechend langsame Zugriffe etc.

Da ich aber vorhabe (sobald ich mir mit meinem KnowHow sicher genug bin) einen eigenen Root-Server zuzulegen, habe ich jetzt die Befürchtung dass wenn einer meiner User z.B. so eine Gallery installiert hat, und fleissig Bilder einträgt, andere User auf dem Server ziemlich stark eingeschränkt werden.

Habe rein aus Neugier mal TOP angeschmissen, und ziemlich viele Apache Tasks gesehen.

Jetzt die Frage, kann man den Apache irgendwie "beschränken"?
Soll heissen, dass wenn jemand so eine Aktion ausführt, immer noch genug Rechenleistung für andere Benutzer "reserviert" wird?

Danke schonmal,
vg Basti

Hallo traced,

Boardregeln said:
Punkt 15:
Das sog. pushen von Beiträgen, also das nachfragen bei Themen auf die es noch keine Antworten gibt (weiss dass keiner, ...) ist in diesem Forum nicht erwünscht.

Also deutlich geht es glaube ich nicht!

Halte dich bitte an unsere Boardregeln, dann wird dir, wenn es jemand weiß, auch jmd helfen!

Lieben Gruß
und danke für dein Verständnis!
Free

Schlagwort für die Anzahl der Apache2-Serverprozesse ist "Server-Pool Size Regulation" und wird in der Apache2.conf (respektive httpd.conf) eingestellt. Goggle hilft Dir weiter, was die einzelnen Werte bedeuten. Nach einstellen der Werte einen Neustart des Apache nicht vergessen (apache2ctl restart).

Danke erstmal!

Und damit lässt sich das Problem "professionell" lösen, oder ist das eher eine Notlösung?!

Merci & vg
Basti

Erstmal danke für die Antworten!
Hab ein wenig gegoogelt, aber wenn ich das richtig verstehe, hilft es auch nicht wenn ich weniger Prozesse am laufen habe, weil sich dann halt die wenigen PRozesse die gesamte CPU Leistung krallen.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Back