Perfomance Problem mit vServer

Bulli

New Member
Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu im Forum und verspreche mir hier wertvolle Hilfe und Anregungen im Betreiben meiner HP und meines Servers.

Bin z.Zt. bei 1blu und habe dort einen V-Server unlimited gemietet:

https://www.1blu.de/hosting2.php

Dort habe ich ein kleines Forum mit VBulletin installiert und auf einer MySQL Datenbank laufen. (ca. 150 Mitglieder, ca. 15 ständig online).

Besondere Einstellungen (Serveradministration) habe ich nicht vorgenommen, weil ich mich auf den 1blu Support verlassen habe.
Zunächst lief auch alles sauschnell.
Doch seit gestern ist das dermaßen in die Knie gegangen, daß man für einen Seitenaufruf bis zu 5 Minuten verzeichnen kann.

Kann ich da selbst was einstellen oder ist bei 1blu gerade Serverwartung angesagt, weiß da einer was genaueres ?
An Software ist PLESK8 und Virtuozzo mitgeliefert worden.

Gruß
Bulli
 
Hallo,

ich war mal so Frei deinen Beitrag aus dem Thread, in den du gepostet hast, heraus zu nehmen.

Um dein Problem analysieren zu können müsstest du schon ein paar mehr Daten liefern.

Interessant wären zum Beispiel : "cat /proc/user_beancounters", Log-Einträge, Apache benchmarks

Dann könnte man langsam anfangen zu schauen woran das liegt.

Rein zur Vorsorge poste ich mal folgenden Link mit:
 
Tut mir Leid, daß übersteigt meine Kenntnisse da ich als Windows user nur grafische Benutzeroberflächen gewohnt bin.

Kann ich die Logs auch mit Plesk aufrufen und anschauen ?

Nutzt der tracert Angabe was ?
 
Last edited by a moderator:
Tut mir Leid, daß übersteigt meine Kenntnisse...

Deshalb solltest du auf den geposteten Link klicken und dich mit dessen Hilfe per SSH einloggen. Nach dem Login

Code:
cat /proc/user_beancounters

eingeben und die Ausgabe hier posten.

Die Logfiles findest du unter Suse wahrscheinlich auch unter "/var/log"...

In dieses Verzeichnis wechselst du mit:

Code:
cd /var/log

den Inhalt des Verzeichnisses zeigst du mit...

Code:
ls

an. Und öffnen tust du die jeweilige Datei mit z.B. mit dem Editor "vi" à la...

Code:
vi beispiel.log

Aus Putty Textausgaben zu kopieren geht einfach indem du das Ganze mit der Maus markierst.
 
Last edited by a moderator:
Danke für die schnelle Antwort, entschuldigt bitte aber ich bin wirklich Neuling auf dem Gebiet LINUX.

Hab ich mit putty gemacht:

Code:
v32491:~ # cat /proc/user_beancounters
Version: 2.5                                                                                      
       uid  resource                     held              maxheld                                barrier                limit              failcnt
     32491: kmemsize                 13175190             13206064             7                  9691776             88080384                    0
            lockedpages                     0                    0                                   3584                 3584                    0
            privvmpages                110841               110990                                 551680               559872                    0
            shmpages                     5793                 5793                                 131072               131072                    0
            dummy                           0                    0                                      0                    0                    0
            numproc                        56                   56                                   1536                 1536                    0
            physpages                   73902                73902                                      0  9223372036854775807                    0
            vmguarpages                     0                    0                                 142080  9223372036854775807                    0
            oomguarpages                73902                73902  922337203685                  4775807  9223372036854775807                    0
            numtcpsock                     49                   50                                   1792                 1792             13107876
            numflock                       18                   18                                   1000                 1100                    0
            numpty                          1                    1                                     64                   64                    0
            numsiginfo                      0                    0                                   1024                 1024                    0
            tcpsndbuf                  597720               611784             1                  6777216             25165824                    0
            tcprcvbuf                  802816               819200             1                  6777216             25165824                    0
            othersockbuf                18752                18752                                8388608             15728640                    0
            dgramrcvbuf                     0                    0                                8388608              8388608                73213
            numothersock                   21                   21                                   1792                 1792                    0
            dcachesize                1193805              1196802             1                  6777216             17301504                    0
            numfile                      2637                 2637                                  16384                16384                    0
            dummy                           0                    0                                      0                    0                    0
            dummy                           0                    0                                      0                    0                    0
            dummy                           0                    0                                      0                    0                    0
            numiptent                      14                   14                                    256                  256                    0
MOD : Bilder bitte immer als Anhang. Danke.
Muß ich mich da wieder ausloggen ?
Mit welchem Befehl ?

So steht er im vi:
E37: No write since last change (add ! to override)
 

Attachments

  • puttygj5.jpg
    puttygj5.jpg
    72.4 KB · Views: 120
Last edited by a moderator:
Also das tracert is mehr als in Ordnung.

Ist die Performance permanent so schlecht? Hänge evtl. mal die /var/log/messages an...

Was sagt "top" und "free"?
 
Ist fast permanent so schlecht.
Also Stundenlang, dann aber plötzlich für vielleicht 5 Minuten wieder schnell.

Wegen den logs schau ich mal.

Gibt es garnichts was ich über Plesk, Virtuozzo anschauen, ausdrucken, einstellen kann ?
 
Last edited by a moderator:
Die Anzahl der offenen TCP Sockets ist deutlich über dem Limit. Wie kann das sein? Was für Dienste laufen bei Dir? Dazu bräuchte ich auch einmal die Ausgabe von
Code:
netstat -lp
Frohes Gelingen!

Edit: Nein, Plesk hat nicht viel mit Serveradministration zu tun. Du musst Dich nun wohl oder übel mit der Konsole auseinandersetzen.
 
Die Anzahl der offenen TCP Sockets ist deutlich über dem Limit. Wie kann das sein? Was für Dienste laufen bei Dir? Dazu bräuchte ich auch einmal die Ausgabe von
Code:
netstat -lp
Frohes Gelingen!

Edit: Nein, Plesk hat nicht viel mit Serveradministration zu tun. Du musst Dich nun wohl oder übel mit der Konsole auseinandersetzen.

Plesk Dienste:
WEB-Server (Apache)
SMTP-Server (QMail)
IMAP/POP3-Server (Courier-IMAP)
DNS-Server (BIND)

Dienste von Virtuozzo:
xinetd
syslog
sshd
smb
qmail
psa
named
mysql
apache2


Hier die Messages:

View attachment messages.txt

und netstat:
View attachment netstat.txt
 
Last edited by a moderator:
Von der Datei messages hast du leider gerade einmal die erste Seite angehängt. Diese enthält nur die ersten log-Einträge des 27. März.

Du kannst die Datei z.b. in ein von außen lesbares Verzeichnis kopieren mit...

Code:
cp /var/log/messages /var/www/vhosts/example.com/httpdocs/messages

und dann einfach runterladen :-) Danach am besten wieder löschen mit:

Code:
rm /var/www/vhosts/example.com/httpdocs/messages

Natürlich kannst du die Emaildienste stoppen, das wird allerdings dein Problem nicht im geringsten beheben.
Der Traffic im Virtuozzo schießt nicht unerklärlich in die Höhe oder?
 
Also, ich habe unter httpdocs ein Verzeichnis messages angelegt.

Was hat es mit example.com zu tun ?
Soll das die anzulegende Datei sein ?

Steh da etwas auf dem Schlauch.
 
Last edited by a moderator:
Ich beantworte mal eben nur meinen Teil mit einer erneuten Frage im Anschluss.

Die Emaildienste kannst Du natürlich alle stoppen. Mach es über das Plesk-Interface. Bedenke aber bitte, dass sie nach einem Serverstart wieder laufen.

Benötigst Du den Samba?
 
Also, ich habe unter httpdocs ein Verzeichnis messages angelegt.
Du hast kein Verzeichnis erstellt, sondern die Datei messages kopiert. (Dateien haben unter Linux nicht zwangsweise Dateiendungen.) Diente nur dazu, dass du möglichst einfach diese Datei auf deinen DesktopPC bekommst.

Was hat es mit example.com zu tun ?
Steht natürlich für irgendeine Domain, die du unter Plesk eingerichtet hast.
 
Du hast kein Verzeichnis erstellt, sondern die Datei messages kopiert. (Dateien haben unter Linux nicht zwangsweise Dateiendungen.) Diente nur dazu, dass du möglichst einfach diese Datei auf deinen DesktopPC bekommst.


Steht natürlich für irgendeine Domain, die du unter Plesk eingerichtet hast.

Kriegs einfach nicht kopiert:

cp /var/log/messages /var/www/vhosts/www.meinehompage.de/httpdocs/messages

Sagt immer:

kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Jetzt stürzt auch schon putty ab und auch die Anmeldung auf Plesk geht nicht mehr.

Mit Firefox kriege ich beim Start von Plesk diese Meldung:

http://img388.imageshack.us/img388/6365/error1lh6.jpg

hat das was damit zu tun ?
 
Last edited by a moderator:
Ich beantworte mal eben nur meinen Teil mit einer erneuten Frage im Anschluss.

Die Emaildienste kannst Du natürlich alle stoppen. Mach es über das Plesk-Interface. Bedenke aber bitte, dass sie nach einem Serverstart wieder laufen.

Benötigst Du den Samba?

Emaildienste habe ich jetzt abgeschaltet, Samba brauche ich auch nicht.
 
Back
Top