Perfekte Preformance CSS-Root

GoTo

New Member
Hiho,
ich habe vor, einen Root mit folgenden Daten zu mieten:
- 4x 2.40+ GHz Intel C2Q
- 4 GB DDR 2 Ram
- 250 GB Platte
- Anbindung 1 Gbit/s

So ... ich möchte darauf NUR CSS-Server mit Tick 100 installieren und natürlich so viele Slots wie möglich darauf kriegen. Dazu hätte ich mal 3 Fragen:

1. Wieviele Slots kann ich damit realisieren? So an die 120 ?
2. Welches Betriebssystem bietet mir die beste Preformance und zieht wenig ? Debian ?
3. Was kann ich noch tun um mehr rauszuholen ? Gibt es da eine Möglichkeit ?

Ich sage schonmal danke für alle Antworten :)
 
Hey,
also auf der Kiste kannst du auch mehr als 120 Slots realisieren, was wichtig ist bei CSS und bei allen HL2 Mods, ist der Kernel. Der muss auf 1000Hz zb gestellt werden, gibt auch noch ein paar andere Sachen, aber die suchst du dir am besten mal bei Google zusammen (Allein schon wegen der Erklärung und alles ;) ), Stichwort: Gameserver-Kernel Tuning (irgendwie sowas).
Daraus würde ich dann irgendeine Linux Distribution vorschlagen, jenachdem wieviel Ahnung du von dem Ganzen hast. Windows ist bei der Sache eher nicht die richtige Wahl.

Was ich auch oft beobachtet habe, ist, das es sinnvoll ist den Server täglich neuzustarten, denn nach 24 Stunden dauerdaddeln geht der In- und Outbound komischerweiße runter...

Grüße
eicher
 
Das mit Linux war miz ziemlich klar ... wahrscheinlich Debian Etch ...
Das regelmäßige neustarten hatte ich auch geplant ;)

Wenn ich den Kernel auf 1000 HZ stelle - bringt mir das keine Nachteile ? Und: Kann ich bei einem Root von einem Hoster überhaupt den Kernel verändern ?

Ich kenne mich mit Suse ganz gut aus aber mit Kerneln und anderen Distris nicht so wirklich ...

Und zu "noch ein paar andere Sachen" ... was denn zB. ? ich googlel nämlich schon recht lange rum um das perfekte Konzept zu finden ^^
 
Hey,

also die HZ Zahl sind die "Ticks" (Switches), die der Kernel macht, heißt du musst abwägen was du machen willst, zb ein Webserver braucht weniger Switches als zb ein ausgelasteter Gameserver. Bei HL2 Mods haben die 1000Hz aber irgendwas mit der Engine zu tuhen, sonst wäre das auch nicht nötig (wird dann irgendwie alles "genauer" berechnet).

Den Kernel kannst du anpassen wie du willst, egal wo, solange du volle root-Rechte hast. Ich würde dir aber empfehlen, dich vorher einmal damit auseinander zu setzen, sonst kann es sein das du ewig im Rescue Modus oder in der seriellen Konsole hängst.

Wegen Distribution, ich selber bin für ein modularen Paketmanager, weshalb ich Gentoo sehr schätze.

Bei anderen Sachen ist zb der I/O Scheduler wichtig, atime kannst du auch rumspielen usw. Gibt sau viele möglichkeiten den Kernel zu modifizieren/tunen.
;)

Grüße
eicher
 
@GoTo: Falls du keine Ahnung von Linux hast (und die Frage, ob du bei einem dedizierten Server den Kernel verändern kannst fördert diesen Eindruck), dann würde ich mir jemanden suchen, der dir den Server betreibt.

Als Anfänger würde ich zudem von Gentoo abraten. Gentoo ist eine geniale Distribution, allerdings setzt sein Betrieb einiges an Wissen voraus. Du wirst als Anfänger mit Gentoo keine Freude haben.
 
Ich kann mit Linux wohl umgehen und was machen, das mache ich viel auf der Arbeit aber ich hatte nch nie was mit Kerneln zu tun :)
Ich glaube man kann auch schon gute Kernel kaufen, die für CSS-Server optimiert sind. Kennt ihr da gute Anbieter? :confused:
Und eine letzte Frage: Wenn ich den Kernel 'tune', habe ich dann CPU-Geschwindigkeitsverluste ?
 
Hol dir ein Debian Etch minimal System und schau dir mal etwas über Security unter Linux an. Beim minimal Image ist dein System allerdings sehr schlank und du musst bei Bedarf benötigte Programme selber installieren, dafür ist dein System nicht so vollgemüllt, was wohl der Performance sehr gut tut.

- mfg

Bei Fragen darfst du mich auch kontaktieren.
 
Nein, bei only CSS wird es keine Probleme geben. Bei zeitgleichen anderen Games wie 1.6 kann es zu Problemen führen.

Du kannst natürlich auch ordentlich die Tickrate anheben ;).
 
Wie meinst du die Tickrate anheben ? Ich hatte im 1. Post glaub ich geschrieben: Tick 100 ... ich dachte die HL2 Engine kann nicht mehr als 100 Ticks :confused:
 
Es gibt z.B. auch 125Tick Server (Gaminglab.de - Gameserver zu Tiefstpreisen) im Prinzip ist nach oben kein Limit (glaube ich). Ich hatte auch schon Kernel die bis 4000 Hz gingen, damit kriegst dann auch 150, 175 oder Tick 200 hin. Allerdings glaube ich das der CSS Client nur maximal 100Ticks annehmen kann und somit weiter höhere Ticks keine bessere Spielperformance bringen sondern dann eher als "Puffer" dienen. Ich kann mich aber auch Irren (Angaben ohne Gewähr), außer das es Defintiv auch Tick 125 Server gibt.

P.S.: Wegen der Leistung hier einmal unsere "Daten"

Core2Quad Q6600
4GB RAM

8 Gameserver mit Tick100 - 1000FPS
Insgesamt 118 Slots
6 von 8 Server sind gut bis sehr gut besucht
Immernoch Luft nach oben Frei (CPU Last, ca 20-30% bis zu 100%)

Kannst dir unter www.Luschen.net mal anschauen.
 
Last edited by a moderator:
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:

Für 4 Gameserver mit 1000FPS und 100Tick sollte der Server wohl reichen. Von irgendwelchen Halbweisheiten mal abgesehen, ist es schwer eine Allgemein gültige Aussage zu treffen, da es auch immer davon abhängt, was der Gameserver hinterher alles stemmen muss.

Custom-Maps, Addons, Plugins, Erweiterungen, Spezielles Logging? Das geht alles auf die Serverlast!

Ich würde mal drauf tippen, dass der Server von NacKteOmA ordentlich im Swap hängt wenn alle Server gut besucht sind. Volle 1000FPS wird dann keiner der Gameserver mehr stabil liefern.

Die Engine der Gameserver ist nicht sonderlich gut für Mehrkern-Systeme optimiert, weswegen ich eher auf einen Cache-starken 2-Kerner als auf einen etwas magereren 4-Kerne setzen würde. Beim System würde ich ausnahmslos zu einem Debian minimal greifen. Ob Etch oder Lenny ist dabei mal egal. Wichtiger ist, dass es sich um ein 32Bit System handelt.

Auf dem System selbst haben Web-Anwendungen (Apache, SMTP, POP, etc.) oder ein Teamspeak nichts verloren. Gameserver und Schluss!

Nach der Installation des Grundsystems backst du dir nach einer Anleitung, die es zahlreich im Internet gibt, einen eigenen Kernel und übernimmst die Einstellungen die sehr Erfahrene Personen bereits über einen langen Zeitraum erfolgreich nutzen. Kernel brauchst du dazu nicht kaufen, die gibt es Kostenlos bei Kernel.org.

Danach installierst du dir einen FTP und richtest deine Gameserver ein. Eine Ordentliche Optimierung an den cfg's der Server muss ich wohl nicht extra erwähnen. Wenn die Einrichtung der Server abgeschlossen ist, schaltest du den FTP wieder ab und startest diesen nur bei Bedarf.

Den SSH-Login für den Super-User root schaltest du ab, den für die jeweiligen System-Benutzer der Gameserver setzt du auf bin/false. Den letzten übrigen System-Benutzer, welchen du zum Verwalten benutzt, richtest du mit Public-Keys ein und begrenzt den Zugriff auf das IP-Adressen Subnet aus dem deine IP kommt. Somit ist das Thema Sicherheit auch geklärt. Bis auf den SSH laufen keine Services auf dem Server und auf diesen kann nur ein Benutzer zugreifen. Zum Zugriff braucht man dann den Privat-Key und zusätzlich das IP-Subnet welches auf deins Zutrifft.

Gruß sMo

P.S.:
Die Source-Engine ist durchaus dazu in der Lage mehr als 200Tick zu liefern. Wenn ein Server so hoch eingestellt ist, muss der Spieler lediglich seine cl_updaterate und cl_cmdrate hochsetzen um mit der hohen Tickrate spielen zu können. Das Problem bei der Sache ist nur, dass es Aufgrund der extrem hoch gesetzten System-Timings auch zu Timing-Problemen im Spiel kommt. Das Spiel läuft dann einfach schneller ab als es sollte. Das ist auch der Grund, warum ein Kernel mit mehr als 1000Hz mit Vorsicht zu genießen ist. Es kann gut sein, dass es damit zu System eigenen Timing-Problemen kommt. Bis auf die Tatsache, dass im Spiel die Uhrzeit nicht mehr richtig angezeigt wird, hat das aber meistens keine Auswirkungen
 
Last edited by a moderator:
WoW ! Erstmal danke für die Super Antwort !

Für 4 Gameserver mit 1000FPS und 100Tick sollte der Server wohl reichen.
Die müssen ja nicht mit 1000 FPS laufen ... 500 reichen voll aus. Und: Mit Wievielen Slots pro Server hast du gerechnet ?

Die Engine der Gameserver ist nicht sonderlich gut für Mehrkern-Systeme optimiert, weswegen ich eher auf einen Cache-starken 2-Kerner als auf einen etwas magereren 4-Kerne setzen würde.
Vielen Dank für die Info !

Auf dem System selbst haben Web-Anwendungen (Apache, SMTP, POP, etc.) oder ein Teamspeak nichts verloren. Gameserver und Schluss!
Is klar ^^

Kernel brauchst du dazu nicht kaufen, die gibt es Kostenlos bei Kernel.org.
Auch welche die für CSS optimiert sind ?

Den SSH-Login für den Super-User root schaltest du ab
Wie kann ich dann was nacheinstellen ? Wenn IRGENDWAS ist ... ?

begrenzt den Zugriff auf das IP-Adressen Subnet aus dem deine IP kommt
Ich habe keine feste IP ... geht das auch mit DYN DNS

Ich bin dabei ein Webinterface zu entwickeln, mit dem man Maps hochladen kann und CFGs bearbeiten kann und sowas alles. Dafür brauche ich FTP ... oder SFTP ... Was soll ich nehmen? Soll ich das auf die IP des Webservers begrenzen ? Oder wie kann ich das machen ?

Antwort wäre echt nett ! Und nochmal danke :)
 
Kann es sein, dass in der ESL nur mit der Tickrate "100" gespielt werden darf?

- mfg

PS:

Wie kann ich dann was nacheinstellen ? Wenn IRGENDWAS ist ... ?

Du loggst dich als einen angelegten User ein und wechselst via "su root" oder besser "sudo su root" in die Shell des Root's. Von dort aus kannst du deinen Root administrieren.
 
Last edited by a moderator:
oookay ... ich dachte, dass auch das dann gesperrt ist ^^

ESL darf glaube ich nur Tick 100. :p

Wietere Antworten auf meine Fragen ? :)
 
Back
Top