Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:
Für 4 Gameserver mit 1000FPS und 100Tick sollte der Server wohl reichen. Von irgendwelchen Halbweisheiten mal abgesehen, ist es schwer eine Allgemein gültige Aussage zu treffen, da es auch immer davon abhängt, was der Gameserver hinterher alles stemmen muss.
Custom-Maps, Addons, Plugins, Erweiterungen, Spezielles Logging? Das geht alles auf die Serverlast!
Ich würde mal drauf tippen, dass der Server von NacKteOmA ordentlich im Swap hängt wenn alle Server gut besucht sind. Volle 1000FPS wird dann keiner der Gameserver mehr stabil liefern.
Die Engine der Gameserver ist nicht sonderlich gut für Mehrkern-Systeme optimiert, weswegen ich eher auf einen Cache-starken 2-Kerner als auf einen etwas magereren 4-Kerne setzen würde. Beim System würde ich ausnahmslos zu einem Debian minimal greifen. Ob Etch oder Lenny ist dabei mal egal. Wichtiger ist, dass es sich um ein 32Bit System handelt.
Auf dem System selbst haben Web-Anwendungen (Apache, SMTP, POP, etc.) oder ein Teamspeak nichts verloren. Gameserver und Schluss!
Nach der Installation des Grundsystems backst du dir nach einer Anleitung, die es zahlreich im Internet gibt, einen eigenen Kernel und übernimmst die Einstellungen die sehr Erfahrene Personen bereits über einen langen Zeitraum erfolgreich nutzen. Kernel brauchst du dazu nicht kaufen, die gibt es Kostenlos bei Kernel.org.
Danach installierst du dir einen FTP und richtest deine Gameserver ein. Eine Ordentliche Optimierung an den cfg's der Server muss ich wohl nicht extra erwähnen. Wenn die Einrichtung der Server abgeschlossen ist, schaltest du den FTP wieder ab und startest diesen nur bei Bedarf.
Den SSH-Login für den Super-User root schaltest du ab, den für die jeweiligen System-Benutzer der Gameserver setzt du auf bin/false. Den letzten übrigen System-Benutzer, welchen du zum Verwalten benutzt, richtest du mit Public-Keys ein und begrenzt den Zugriff auf das IP-Adressen Subnet aus dem deine IP kommt. Somit ist das Thema Sicherheit auch geklärt. Bis auf den SSH laufen keine Services auf dem Server und auf diesen kann nur ein Benutzer zugreifen. Zum Zugriff braucht man dann den Privat-Key und zusätzlich das IP-Subnet welches auf deins Zutrifft.
Gruß sMo
P.S.:
Die Source-Engine ist durchaus dazu in der Lage mehr als 200Tick zu liefern. Wenn ein Server so hoch eingestellt ist, muss der Spieler lediglich seine cl_updaterate und cl_cmdrate hochsetzen um mit der hohen Tickrate spielen zu können. Das Problem bei der Sache ist nur, dass es Aufgrund der extrem hoch gesetzten System-Timings auch zu Timing-Problemen im Spiel kommt. Das Spiel läuft dann einfach schneller ab als es sollte. Das ist auch der Grund, warum ein Kernel mit mehr als 1000Hz mit Vorsicht zu genießen ist. Es kann gut sein, dass es damit zu System eigenen Timing-Problemen kommt. Bis auf die Tatsache, dass im Spiel die Uhrzeit nicht mehr richtig angezeigt wird, hat das aber meistens keine Auswirkungen