"Perfekte" Gameserver Hardware.. :D

frob9le

Registered User
Hallo Leute,

ich denke mal das jeder so sein eigenen VOrstellungen von einem intakten System hat. Was genau ist eurer Meinung nach beste Hardware zum Hosten von Gameserver?

4 CPUs
Intel® Xeon® X5550 (4 x 2,6 Ghz - 6400 MT/s)
16.384 ECC. REG. DDR3-1333 RAM

Bitte nicht einfach nur plump hinschreiben sondern bitte auch begründen! Danke

Laut Ark sind maximal 2 X5550 je System moeglich. Oder meinst du die # der Core statt CPU?
Ich persoenlich bevorzuge die billigerere und schnellere AMD 1090T

Um welche Gameserver handelt es sich? Browserspiel? Minecraft? GoldSRC/SRCDS? Quake? UT? Ein MMORPG?
Ich geh mal davon aus dass du -wie die meisten- GoldSRC oder Source basierende Spiele meinst; 16GB RAM sind mehr als notwendig, auf wieviele Riegel wurde es aufgeteilt?
Welche Brdige-Controller wurden verwendet und welche Netzwerkkarte ist im Einsatz? Ist die interne Clock stabil?
Nicht nur CPU und RAM sind wichtig...

Ausserdem kommt es ebenfalls auf die System-Konfiguration sowie den Kernel an. Welches Betriebssystem soll ueberhaupt laufen?

Nicht zu vernachlaessigen ist natuerlich auch der Standort sowie die Anbindung des Servers...

Fragen ueber Fragen ^^

Last edited by a moderator:
hallo,

cool das du antwortest auch wenn ich mit mehr ressonanz gerechnet habe :D.
Deine Fragen sind natürlich wichtig das wollte ich damit auch nicht sagen denoch werde ich jetzt über die genaue Systemkonfiguration meiner Maschinen nichts sagen.

Anbindung ist ganz klar natürlich link11 und somit mehr als qualifieziert für Gameserver.

http://www.link11.de/netzwerk.html

Ja das mit dem CPU stimmt wohl ist ein Fehler von dem Konfigurator gewesen.. denkst du das sich das renitert oder welche cpu wüdest du für einen produktiven einsatz auf gameserver maschinen einsetzen?

welche cpu wüdest du für einen produktiven einsatz auf gameserver maschinen einsetzen?
Ich hab Server- und Desktop-Hardware ausprobiert und keine nennenswerte Unterschiede bez. Leistung (zb durch hoehere CPU-Caches) entdecken koennen. Da die meiste Hardware eh angemietet ist und spaetestens alle 12 Monate erneuert wird konnte ich bislang nur einen einzigen Ausfall der Systemkomponenten verzeichnen; ironischerweise bei Serverhardware...

denoch werde ich jetzt über die genaue Systemkonfiguration meiner Maschinen nichts sagen.
Und damit eruebrigt sich der ganze Thread.
/signoff

Back