per webpage e-mailpostfach registrieren, freischalten per Admin

stefkey

Member
Hallo,

ich habe einen vServer mit Apache, dovecot, Postfixadmin und postfix.
Gibt es ein Script welches ermöglicht über eine Webpage e-Mail Konten zu registrieren?

Ich müsste ca. 600 E-Mail Postfächer anlegen und möchte das die 600 Mitglieder das selber tun können. Ich würde als Admin nur gerne die Registrierung freischalten.

Hat jemand ein paar Schlagwörter oder Tips wie ich anfangen zu suchen soll?
 
Ich habe eine Zeit lang bei einer Webhostingfirma gearbeitet. Dort haben wir Squirrelmail im Einsatz gehabt. Das hat gut funktioniert. Es ist einfach zu verwalten und auch die Kunden kamen gut damit zurecht, es gab selten Anfragen oder Beschwerden dazu. Außerdem ist es ebenfalls kostenlos.
 
Danke an alle!

Kann aber Squirrelmail Mailuser auf dem Server anlegen?
Irgendwie ist mir das noch nicht so klar... muss mich weiter damit beschäftigen.

Horde habe ich in Betrieb, jedoch lege ich die Benutzer von Hand (per Postfixadmin) an. Es soll ja nun die Möglichkeit geben das man sich auf einer Seite selbstständig registrieren und Horde müsste dann einen virtuellen Mailuser anlegen usw...

@Sven_R hast du das in Betrieb? Dürfte ich mich mal registrieren auf deinem "Mailserver" um zu sehen wie das ausschaut?
 
@Sven_R hast du das in Betrieb? Dürfte ich mich mal registrieren auf deinem "Mailserver" um zu sehen wie das ausschaut?
Klar kannst muss ich aber erst Aktivieren.

Bei mir ist das Backend LDAP für Userverwaltung. Wenn du Dovecot benutzt kannst du entweder die User aus dem LDAP Fischen oder du gibst als Zusatz Auth die Usertabelle von Horde an.

Damit sollte sich das OHNE Postfixadmin realisieren lassen, obwohl ich bei 600 Usern schon LDAP nehmen würde da LDAP extrem Fix im Suchen und Finden ist und wesentlich weniger Speicher benötigt als ne MySQL Datenbank.

Ich melde mich nachher mal per PN und schick dir die Daten.

Sven
 
Back
Top