Per VPN Plesk Verbindung ins Internet

Bellm

New Member
Hallo erstmal;

ich habe folgendes Problem:
seit neuestem bin ich an der Uni; habe dort Zugriff auf ein lokales Netz; das aber viele Einschränkungen aufweisst (etliche Ports geblockt, webfilter ect.)
Um auf das Internet zuzugreifen habe ich mich gedacht dass ich das über den VPN von plesk mache.
Die Verbindung des VPN zum Server funktioniert ohne Probleme; ich kann den server über die ip des vpn pingen und aufrufen (t.B das Adminpanel das vorher aufgrund des Ports geblockt wurde).
Nun würde ich gern über den VPN auf das Internet zugreifen; so dass ich mit der Adresse des Servers im Internet surfe; leider habe ich keine Ahnung wie das funktioniert....

Ich lege hier noch die

Code:
#
# Automatically generated by Plesk VPN module
#
remote h77314.serverkompetenz.net
lport 1194
rport 1194
ifconfig 172.16.0.2 255.255.255.252
secret system/vpn-key
comp-lzo
dev tap
float
keepalive 10 60
ping-timer-rem
resolv-retry infinite

Kann mir jemand helfen?

Du könntest einen Proxy (z.B. squid) auf dem Server installieren und bei Deinem lokalen Browser einstellen.

Bei der ganzen Sache, solltest Du aber bedenken, dass die "Einschränkungen" normalerweise nicht zum Spaß oder um jemanden zu ärgern gemacht wurden. Dementsprechend könnten bestimmte Leute ziemlich sauer werden, wenn sie dahinter kommen, was Du machst. Je nachdem kann das auch unangenehme Konsequenzen haben...

Viele Grüße,
LinuxAdmin
(der mal an Unis Security-Policies entworfen und implementiert hat)

ne ist ja nix böswilliges was ich vorhab :)

Wir haben ein WLan das unverschlüsselt ist;
Die Uni hat ja genau aus diesem grund die ports für vpn offen gelassen, so dass man vpns herstellen kann... (also gewollt)

Proxy hab ich mir auch schon überlegt, aber die vpn lösung wäre auf jeden fall besser, da ich nicht nur vorhab zu surfen sondern auch en paar andere Programme über den VPN zu benutzen

Hallo,

hast du eine Lösung zur Benutzung des Servers als Gateway zum Internet über OpenVPN von Plesk gefunden?

Genau dies wollte ich nämlich auch machen. Aber schon allein die Änderung der OpenVPN Server-Configdateien geht nicht, denn wenn ich den Server neu starte, überschreibt Plesk die wieder.

Danke!

Back