Per SSH von Server zu Server verbinden?

Duran

Registered User
Hallo :)

Ich möchte meine zu .TAR Archiven gepackten Webs von einem Server zum anderen schieben ohne es af meinen Rechner runterzuladen, wegen der enormen Menge (800 MB)

Kann mir jemand den Befehl für die Konsole nennen?

Vielen Dank !

man scp

Bsp:

scp -2 -C -P 22 /pfad/datei.tar.gz login@ziel-ip:/pfad/remote-dateiname

2 heisst es wird ssh2 benutzt, C steht für Kompression, P der Port

MfG

Ich benutze oft eine tar-pipe anstatt scp, ganz einfach aus dem Grund, weil scp das Datum der letzten Veränderung bei den Files auf das aktuelle Datum setzt.
Bei mir sieht das also so aus:

Ich gehe remote auf den Server und in den Ordner, in den ich die Datei(en) kopieren will. Dann connecte ich über ssh auf den Server, auf dem die Dateien liegen, lege die Dateien mit einer Subshell in ein tar-Archive, jage das tar-Archiv durch die Pipe und entpacke on-the-fly wieder auf meinem Server.
Kleines Beispiel: Ich will den Inhalt von /export/local von 192.168.0.2 auf 192.168.0.3 kopieren. Dann connecte ich auf 192.168.0.3, gehe dort in den Ordner
Code:
rtg@sarge:~$ cd /export/local
und jage die Dateien zu mir rüber
rtg@sarge:~$ ssh -l user 192.168.0.2 '(cd /export/local; tar cf - .)' | tar xvpf -

Ist natürlich etwas komplizierter als scp, dafür bleibt aber das Datum der letzten Modifikation unverändert. Je nachdem, was man da kopiert, kann es durchaus sinnvoll sein, meiner Methode den Vorzug zu geben. ;)

rtg said:
weil scp das Datum der letzten Veränderung bei den Files auf das aktuelle Datum setzt.
Ist ja eine schöne Ergänzung. Oben steht aber, daß es bereits ein tarball ist.

Die Antwort bleibt also bei scp.
Wenn Du auf beiden Servern SSH-Zugang für root hast:
auf dem alten Server:
scp datei.tar neuer-server.tld:/root/.

huschi.

Ist ja eine schöne Ergänzung. Oben steht aber, daß es bereits ein tarball ist.

Die Antwort bleibt also bei scp.

Hast recht. Außer man möchte das Erstellungsdatum des tarball behalten :D

kannnix said:
man scp

Bsp:

scp -2 -C -P 22 /pfad/datei.tar.gz login@ziel-ip:/pfad/remote-dateiname

2 heisst es wird ssh2 benutzt, C steht für Kompression, P der Port

MfG

Habe es so versucht und es kommt :

2006-02-18 16:10:25.015 Host key verification failed.
2006-02-18 16:10:25.203 lost connection

obwohl alles richtig eingegeben ist

Dann verbinde dich erst einmal normal per ssh, dann akzeptiere den Server Key und beende die Verbindung wieder.
Dann wurde der Host Key abgespeichert und es sollte anschliessend auch per scp klappen.

MfG

Der Fehler dort hat nix mit der Authetifizierungsmethode zu tun. Der Hostkey wurde verändert. Entweder wurde die Maschine übernommen oder in der Zwischenzeit mal neuinstalliert. Wenn man weiß das die Maschine neu installiert wurde einfach den Eintrage aus ~/.ssh/known_hosts löschen.

Gruß,
Thilo

Back