Per SSH drucken - von Windows über Linux

m@xx

New Member
Hallo Leute,

es geht um folgendes: Ich möchte von meinen Windows-PC per SSH auf eine Linux-Computer zugreifen von dort aus drucken. Aber ich möchte das nicht umständlich über die Konsole machen müssen, sondern der Drucker soll bei Windows als Drucker erkannt werden.
Geht sowas mit einem SSH-Tunnel?
(Der Weg über SSH muss leider gemacht werden - wegen ABrechnung der Druckkosten)

Schon mal Danke im Voraus!
m@xx
 
Ja, das ist ein Netzwerkdrucker. Es scheint aber, als würde sich der Linux-PC in irgendeiner Form am Drucker anmelden (wie gesagt, die Abrechnung der Druckkosten). Ich müsste also einen Weg finden über ssh den am LinuxPc lokal eingerichteten Drucker über windows anzusprechen.

In Unix ist doch "everything a file",oder? schafft man es vielleicht so, einfach Dateien über ssh in den Drucker "zu schreiben"?

Ich habe bereits getestet, dass die Zuordnung der Druckkosten nicht einfach nur über die IP funktioniert, sondern, dass es da einen anderen Mechanismus gibt.

Gruß
m@xx
 
Ich hab gerade gesehen, dass die Drucker vom LinuxPC aus über folgenden Socket angesprochen werden:
cupspykota:socket://xxx.xxx.xxx.20:9100
Kann ich diesen Socket irgendwie über einen SSH-Tunnel ansprechen?
Gruß
m@xx
 
Mit PuTTy ein Port Forwarding einrichten:
localhost:9100 => cupspykota:socket://xxx.xxx.xxx.20:9100

Den Drucker dann unter Windows auf localhost:9100 per TCP Raw Port verbinden.

Edit: Hatte vorhin hier LPD/LPR erwähnt, Port 9100 ist aber ein Indiz für TCP Raw statt LPD/LPR, daher die Korrektur.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top