per PHP Script auf andere FTP Ordner & Dateien innerhalb Plesk zugreifen können

DJTobi

New Member
Hallo,
ich habe eine Frage,
kennt jemand das Problem dass man mit Plesk nicht per Script auf andere FTP Accounts oder Ordner zugreifen kann, die ebenfalls mit Plesk angelegt worden.
Lege ich einen FTP Account über Putty an, so habe ich Zugriff und keinerlei Probleme bei 0755 Schreibrechten.
Bei Plesk hilft selbst 0777 nichts.
 
Hallo,

Nur damit ich das richtig verstehe:
Du hast: kunde1 und kunde2

Und du möchtest dich per FTP als "kunde1" einloggen und damit auf die Ordnerstrucktur von kunde2 zugreifen?

Dass das nicht funktioniert ist klar, da es sich, wenn es ginge, um ein Sicherheitsloch handeln würde :) Jede FTP Session ist "chrooted", also gefangen in seinem eigenen Homeverzeichnis und kann nicht auf übergeordnete Ordner (wie in dem Fall: die von Kunde2) zugreifen. Und genau so ist es auch bei Scripten. Die können auch nur auf ihre eigenen Verzeichnisse zugreifen. Jenachdem wie PHP bei dir konfiguriert ist liegt es entweder an der OpenBaseDir Direktive oder an suPHP, was ebenfalls chrooten kann.

Warum ist dir das denn so wichtig? Vielleicht können wir einen anderen Weg finden um dein Ziel zu erreichen. Sprich: Was hast du genau vor :)
 
neee

so war das ganze jetzt nicht gemeint ...

ich habe ein Script was eine Playlist für Shoutcast selbst generiert.

Dieses Script braucht einen absoluten Serverpfad um die MP3 auszulesen...

Sofern dieser FTP Account jetzt im Root Verzeichnis oder Home Verzeichnis liegt kann das Script auch alles auslesen.

Nur im Plesk halt nicht selbst dann nicht, wenn der Ordner in der gleichen Domain liegt wie das Script.

Schreibrechte sind alle vorhanden.
 
Back
Top