Per Netzlaufwerk auf einen virtuellen Server zugreifen (Windows 2003 / XP Clients)

Hundelippe

New Member
Liebe Server-Freunde,

ich bin noch neu in der Server-Welt und habe ein ziemliches Problem. Wir sind eine kleine Firma mit vielen kleinen Dateien (Word, Excel) sowie einer Access-Datenbank (nur die Tabellen). Wir wollen mit einigen wenigen Mitarbeitern auf diese Dateien zugreifen.

Lt. meinem Verständnis sollte dafür ein virtueller Server ausreichen. Diesen haben wir bei einem bekannten Provider, er heißt 8 & 4 oder so ähnlich ...:-)

Geschehen soll der Zugriff mit einem Netzlaufwerk. Der jeweilige Client soll die Datei dann lokal öffnen können. An den Datenbanktabellen sollen natürlich mehrere User gleichzeitig arbeiten.

Wie ich wohl rausgefunden habe, sind VPN-Verbindungen unter Windows-Server 2003, sofern dieser virtuell ist, nicht möglich. Das ist das Problem.

Wie stelle ich eine sichere Verbindung her und wie erstelle ich ein Netzlaufwerk? Dieses soll auf XP-Rechnern realisiert werden.

Bin für Eure Antworten dankbar!

Gruß

"Hundelippe" N. Fuchs

Naja, unter "Serververwaltung" die Rolle "Fileserver" dann "Dateiserver" hinzufügen, geht auf meinem VPS schon mal nicht, obs an meinem VPS oder an VPS generell liegt kann ich jetzt nicht sagen.

Dannach noch ordner freigeben und dann mit \\IPDESSERVER\Ordner verbinden

Der User muss auch noch die richtigen Rechte haben! ob das ganze jetzt nur lokal geht oder auch mit internet ips weiss ich nich mehr, glaub aber schon.

:eek: Sorry, aber sitzt Ihr lokal alle in einem Gebäude?
Ich würde niemals einfach so Firmendaten auf einen vServer schmeissen, der für die ganze liebe welt der Windowsfreigabe erreichbar ist. Da kannst Du die Daten gleich bei Rapidshare hochladen, und hoffen dass sie nur die richtig runterladen :rolleyes:

Könnt Ihr nicht lokal einen alten Rechner zum Server "befördern"?

lg Basti

Rechner zum Server umfunktionieren

Hallo,

das mit einem alten Rechner kam mir auch schon in den Sinn, unserem Chef ist das aber zu unsicher. Ich hingegen sehe das völlig anders - privat nutze ich Linux und könnte einen Dateiserver mit Sicherheit aufbauen. Einen MySQL-Server hatte ich bereits testweise eingerichtet.

Aber was nützt es mir? Mein Chef mag Windows, ein echter Server ist ihm zu teuer und einer zu Hause zu unsicher. Eigentlich bräuchten wir für die Zwecke der Firma nur ein paar hundert MB Webspace, vorausgesetzt, wir haben dann ein Netzlaufwerk welches sich auch so ansprechen lässt.

Gruß

Hundelippe

Wie wäre es mit einem kleinen (und billigen) NAS?
Notfalls kann man sogar an einigen WLan-Routern eine USB-Platte anhängen.

Hallo,

oder einfach einen FTP Server aufsetzen und dann lokal dieses Programm nutzen:

Download FTPDrive 3.5 - FTPDrive is a free tool that emulates logical drive, where selected FTP/FTPS servers are mounted as folders - Softpedia

Nutze es selber :)

(Habs auch mit virustotal.com überprüft - keine viren-)

gruß,

blupp1

EDIT: Am besten verbindest du dich mit dem FTP dann via VPN (geht das bei deinem Vserver?). Mit der Firewall kannst du dann einrichten, dass der nur Verbindungen von VPN annimmt.

Aber was nützt es mir? Mein Chef mag Windows, ein echter Server ist ihm zu teuer und einer zu Hause zu unsicher.

Mach deinem Chef mal eine Liste mit Gründen, die GEGEN einen Plan sprechen überhaupt interne Dokumente extern auszulagern.

Hier mal ein Anfang:

• starke Abhängigkeit von der Internetanbindung
  • Performanceprobleme, bei unzureichend starker Leitung
  • Performanceprobleme durch Latenzen
  • Aussetzung der Daten einer potentiellen, ständigen Bedrohung
  • Abhängigkeit vom Provider
  • ...

Das Argument "Sicherheit" ist schlichtweg falsch. Selbst wenn Raid, Backup, usw. von dem Provider angeboten wird, müsst ihr trotzdem selbst noch Backups machen! Und wenn ihr Windowsdateifreigaben öffnen wollt, dann darf man das Wort Sicherheit sowieso nicht mehr im gleichen Satz verwenden.

Also ich würde auch eher vorschlagen, den alten Rechner zu nehmen und das Geld in eine USB-Platte oder Bandlaufwerk investieren.

Dennis

Hmm... dann würde ich noch lieber für 12 Euro im Monat einen RPS von OVH mieten, dort auf Linux Samba als Fileserver installieren, das ganze mit einer Firewall abdichten und ausschliesslich per VPN zugänglich machen. Alles andere ist echt verantwortungslos!

lg Basti

Also Datenfreigaben via UNC Pfaden gehen ja mal gar nicht. Frag deinen Chef mal was er machen will wenn die Daten weg wären oder in falsche Hände geraten? Davon mal abgesehen müssen auf dem Server selbst auch Backups gemacht werden. Die einzige mögliche Lösung wäre den Server via IPSEC VPN anzubinden. Alles andere würde ich gleich vergessen.

Grüße

Danke für die Hilfe!

Liebe Server-Freunde,

ich werde wohl erst einmal die unsichere FTP-Variante probieren, auch wenn mir das nicht gefällt. Danach werde ich mir daheim einen Linux-Server basteln. Mein Chef will es nun mal so.

Danke nochmals!!!

Hundelippe

Frag ihn aber mal, was es ihn kostet, wenn

- die Daten in die falschen Hände kommen
- alle Daten weg sind

Denn beides kann locker mit der genannten Lösung passieren. Für Eueren Fall wäre z.B. Synology - Disk Station DS207+ Übersicht - NAS Server ideal. Kostet ~200€ plus 2 Platten beliebiger Größe. Dann noch Raid1 konfigurieren und 10 Minuten Zeit für Einbau und Konfiguration einplanen und schon könnte man ruhiger schlafen.

ich werde wohl erst einmal die unsichere FTP-Variante probieren...
Dann freue ich mich schon auf den nächsten Thread, indem es dann heisst, dass sich die User gegenseitig die Daten überschreiben und die Access-DB jetzt total im Ar*** ist.
Have fun. ;)

Da sträuben sich mir als Fachinformatiker alle Nackenhaare! :( Wie kann man mit seinen produktiv Daten so umgehen? Ich verstehs nicht. Aber macht mal.

Er ist sich des Problems ja bewußt, nur der Chef will es anders. Wobei wenn es schief geht, der Chef wahrscheinlich von nichts mehr weiß...:rolleyes:

Back