Per Netzlaufwerk auf einen virtuellen Server zugreifen (Windows 2003 / XP Clients)

Hundelippe

New Member
Liebe Server-Freunde,

ich bin noch neu in der Server-Welt und habe ein ziemliches Problem. Wir sind eine kleine Firma mit vielen kleinen Dateien (Word, Excel) sowie einer Access-Datenbank (nur die Tabellen). Wir wollen mit einigen wenigen Mitarbeitern auf diese Dateien zugreifen.

Lt. meinem Verständnis sollte dafür ein virtueller Server ausreichen. Diesen haben wir bei einem bekannten Provider, er heißt 8 & 4 oder so ähnlich ...:-)

Geschehen soll der Zugriff mit einem Netzlaufwerk. Der jeweilige Client soll die Datei dann lokal öffnen können. An den Datenbanktabellen sollen natürlich mehrere User gleichzeitig arbeiten.

Wie ich wohl rausgefunden habe, sind VPN-Verbindungen unter Windows-Server 2003, sofern dieser virtuell ist, nicht möglich. Das ist das Problem.

Wie stelle ich eine sichere Verbindung her und wie erstelle ich ein Netzlaufwerk? Dieses soll auf XP-Rechnern realisiert werden.

Bin für Eure Antworten dankbar!

Gruß

"Hundelippe" N. Fuchs

Naja, unter "Serververwaltung" die Rolle "Fileserver" dann "Dateiserver" hinzufügen, geht auf meinem VPS schon mal nicht, obs an meinem VPS oder an VPS generell liegt kann ich jetzt nicht sagen.

Dannach noch ordner freigeben und dann mit \\IPDESSERVER\Ordner verbinden

Der User muss auch noch die richtigen Rechte haben! ob das ganze jetzt nur lokal geht oder auch mit internet ips weiss ich nich mehr, glaub aber schon.

:eek: Sorry, aber sitzt Ihr lokal alle in einem Gebäude?
Ich würde niemals einfach so Firmendaten auf einen vServer schmeissen, der für die ganze liebe welt der Windowsfreigabe erreichbar ist. Da kannst Du die Daten gleich bei Rapidshare hochladen, und hoffen dass sie nur die richtig runterladen :rolleyes:

Könnt Ihr nicht lokal einen alten Rechner zum Server "befördern"?

lg Basti

Rechner zum Server umfunktionieren

Hallo,