Per FTP in root?

Chaos45

Registered User
Hallo,

also man kommt ja per Putty ganz simple in den Server Root und mit nen FTP nur ganz normal in document root.
Kommt man auch mit ftp in den server root?

Angaben: Strato VServer Linux Suse
 
Chaos45 said:
Kommt man auch mit ftp in den server root?

Grundsaetzlich geht das, ja.
Und um weiteren Fragen in der Richtung vorauszugreifen:
Nein, das ist nicht erstrebenswert.
Und Du willst auch nicht wissen, wie das geht.
Wenn Du sowas aehnliches brauchst schau mal das da ist nett:
http://winscp.net/eng/docs/lang:de

Ciao,
Mercy.
 
Ja, das ist es wirklich. :) Ich bevorzuge die Standalone-Version. Benötigt keine Installation. Kann man so wunderbar auf nen USB-Stick raufpacken. nebst dem Private-Key... ;)
 
WinSCP nutze ich auch, aber die StandAlone ist ja klasse!!
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt...
 
Tolles Tool,
allerdings kann mein FTP Programm nicht in höheren Ordnern zugreifen, ist das überhaupt möglich?
 
vössli said:
Tolles Tool,
allerdings kann mein FTP Programm nicht in höheren Ordnern zugreifen, ist das überhaupt möglich?
Du kommst natürlich nur darein, wo du auch rein darfst. Wenn du bei mir auf dem Server ne Domain hättest, dann gehört der domain der Ordner /home/domain.de. Wenn du jetzt nen User anlegst für z.b. Email und FTP Zugriff, dann bekommt der den Ordner /home/domain.de/benutzerxy. Der User darf dann nur darein. Das heisst wenn du dich voa FTP oder SSH einloggst, hast du als User Benutzerxy keinen Zugriff auf /home/domain.de und auch nicht auf /home. ;) Genauso auch der Admin der Domain. dieser hat weder Zugriff auf /home noch auf den Ordner des Users /home/domain.de/benutzerxy.

Oder was meinst du genau mit 'höheren Ordnern'?
 
wie kann man sich da als root anmelden? soweit ich es gelesen habe is es nicht möglich oder?
 
MOD: Full-Quote entfernt!

Das ist aus SICHERHEITSASPEKTEN nicht möglich und sollte besser nicht geändert werden. Es ist möglich (wie fast alles) aber eigentlich ziemlich dumm!! :eek:

Bei FTP werden Passwörter im Klartext übertragen. Snifft Dich einer, hat er mit einem Schlag zugriff auf ALLES auf Deinem Server. Wenn du einfach Dateien in einer FTP artigen Oberfläche übertragen willst, nimm WinSCP, das überträgt über SSH, somit ist die Passwortübermittlung (und auch die weitere Kommunikation) gesichert.

Gruß
Thunda
 
Last edited by a moderator:
Und wenn es nur um das Editieren von ein paar Konfigurationsdateien geht, kann ich Ultraedit empfehlen. Der kann ebenfalls Dateien über SFTP/SSH2 öffnen.

Gruß flyingoffice
 
MOD: Full-Quote entfernt!

Noch einfacher (wenn auch im Editor nicht ganz so komfortabel) gehts meist über die Edit... Funktion von WinSCP. Der lädt dann die geänderte Datei gleich wieder hoch.

Gruß
THunda
 
Last edited by a moderator:
Thunderbyte said:
Noch einfacher gehts meist über die Edit... Funktion von WinSCP.
Die nutze ich auch im Regelfall. Wenn's aber mal etwas mehr Editorpower braucht, schwöre ich auf Ultraedit. Und da ist halt sehr hilfreich, das direkt über die integrierte (S)FTP Funktion zu erledigen ;) .

Gruß flyingoffice
 
MOD: Full-Quote entfernt!

Jo, ist klar. Dass UE auch SFTP kann wusste ich noch gar nicht.

Gruß
Thunda
 
Last edited by a moderator:
@Thunderbyte:
Bitte achte mal auf Deine Quotes.
3 mal unnötige Full-Quotes in einem Thread sind wirklich zuviel. Wir wollen nicht alles zweimal lesen.

Danke,

huschi.
 
Bei seitenweise geposte OK, bei einem Satz mit zwei Zeilen? Na gut, sorry und ich werd drauf achten.

Gruß
Alex
 
Back
Top