Per CronJob Dateien abgleichen

magejo

Registered User
Ich hab phpBB Forensoftware bei mir installiert mit 2 Domains, einmal DE und einmal AT - unterschiedliche Logos, - gleiche Datenbank, klappt alles einwandfrei. Bis auf einen Schoenheitsfehler: Dateiuploads geht nur da, wo man es macht. Um diesen Fehler zu korrigieren, muesste man 2 Verzeichnisse (einmal web12 und einmal web24 ) das \files Verzeichniss abgleichen und gegenseitig kopieren, -damit in beiden Verzeichnissen gleicher Datenbestand herrscht. )

Ich denke, dafuer ist ein CronJob ideal mit Befehl cp fuer Kopie - bestehende Dateien koennen ohne Rueckfrage ueberkopiert werden, oder alternativ ausgelassen.
Wie ist dafuer der richtige Syntax fuer den CP Befehl ?

Bislang hab ich es nur geschafft, das nach Einstellung im Cronjob in \files ein weiteres \files Verzeichniss geschaffen wurde und die Dateien dort drin landeten.

Bis auf einen Schoenheitsfehler: Dateiuploads geht nur da, wo man es macht.
Setzt du SuPHP oder ähnliches ein, damit die PHP-Skripte unter jeweils einer eigenen Benutzerkennung laufen? Dann würde ich einfach beide Foren unter dem gleichen Benutzer laufen lassen.

Alternativ kannst du auch einfach das Verzeichnis, in das die Dateien gespeichert werden, mit dem mount-Parameter --bind nochmals unter einem anderen Pfad einbinden.

Ich denke, dafuer ist ein CronJob ideal mit Befehl cp fuer Kopie - bestehende Dateien koennen ohne Rueckfrage ueberkopiert werden, oder alternativ ausgelassen.
Wie ist dafuer der richtige Syntax fuer den CP Befehl ?
-f
Die Manpage zu cp hast du gelesen? Die gibts auch auf Deutsch...

Für einen reinen Verzeichnisabgleich würde sich auch rsync anbieten...

Last edited by a moderator:
Mounten waere eine Loesung, da muesste ich nichts kopieren lassen - gute Idee. Jedoch wird das aufgrund der gemeinsamen Datenbank in phpBB nicht funktionieren - leider (wo phpbb dafuer eigentlich gar nicht ausgelegt ist).

Erstmal favorisiere ich die CP-Kopie-Loesung. Hat hier wer den passenden kompletten Befehl dafuer zur Hand? Ich wuerde da 2 CronJobs einstellen, einmal von web12 auf web24 und paar Minuten spaeter von web24 auf 12 zurueck (so haette ich Aenderungen, die passieren, automatisch mit drin).

Jedoch wird das aufgrund der gemeinsamen Datenbank in phpBB nicht funktionieren - leider (wo phpbb dafuer eigentlich gar nicht ausgelegt ist).
Wieso? Es wird ja nur mit einer gemeinsamen Datenbank funktionieren, weil phpBB sonst mit den Attachments durcheinander kommt.

das ist mir klar. Jedoch sind es 2 verschiedene Webaccounts, kein Unterverzeichniss von einen Account selbst, worauf die Domains laufen.
In phpBB kann man ja nur Verzeichnisse eingeben, die auf den jeweiligen webAccount existieren. Da ich mich nicht weiter genau mit Linux auskenne, muss ich da erstmal passen - und kann nur auf den CP-Befehl ausweichen...?

das ist mir klar. Jedoch sind es 2 verschiedene Webaccounts, kein Unterverzeichniss von einen Account selbst, worauf die Domains laufen.
Das ist eher eine Beschränkung mit den Open Basedir Restrictions.
Wenn die Skripte von beiden Foren unter dem gleichen Systembenutzer ausgeführt werden, kannst du das Uploadverzeichnis wie bereits erwähnt einfach nochmals einbinden.

helf mir mal bitte bei der Definition von "Systembenutzer" Du meinst nicht den Webnamen ala "web12" - die Scripte meinst Du phpBB ?

Ich meine den Systembenutzer in /etc/passwd, unter dem die Skripte ausgeführt werden.
Wenn PHP als Apache-Modul läuft, ist das in der Regel der gleiche Benutzer, unter dem auch der Apache httpd läuft. Bei Einsatz von SuPHP oder SuExec ist es jeweils ein eigener Systembenutzer.

gut. Verstanden. ich werd mich nochmals belesen und den Server genauer betrachten und versuchen, das man da doch das Verzeichniss mounten kann. Waere die einfachste Moeglichkeit - keine Last am System und vor allen: Beide Domains waeren immer aktueller Stand.
Danke einstweilen. Sobald ich nicht weiterkomm...meld ich mich (ausser, Du hast schon nen Befehl fertig dafuer, Beispielsweise... ? :)

so . ich hab in die fstab in \etc folgende Zeile eingefuegt:

/var/www/web12/html/forum/files /var/www/web24/html/forum/files auto rw 0 0

Inhalt von web12 soll unter /files in web24 erscheinen. Reboot, - jedoch keine Auswirkung. Wo steckt der Fehler?

Back