Per Confixx und Courier-IMAP automatisches SPAM Verzeichnis anlegen?

IFEO-Admin

New Member
Hallo,

in der Hoffnung hier richtig zu sein - vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder zumindest einen nützlichen Link angeben.

System:
Debian Etch, Confixx 3.3.1, Courier-IMAP, Postfix 2.0

Problemstellung:
Für jeden neuen User werden ja über Confixx unter ./webXXpX/Maildir/drei Verzeichnisse angelegt, cur/new/tmp, sowie nach erstem Login .Trash etc., Frage wo/wie bringt man Confixx bei, dass auch ein Verzeichnis .SPAM angelegt werden soll und das wenn möglich gleich bei der Erstellung des Accounts.

Ziel ist SPAM Mails per Procmail in diesen Ordner umzuleiten, so dass der Endkunde bei der normalen POP Abfrage keine SPAM Mails mehr erhält, aus rechtlichen Gründen aber die Möglichkeit hat, die Aussortierten noch online oder per IMAP durchzusehen.

Müsste eigentlich irgendwie per Makemaildir gehen, finde aber nicht den Weg wie confixx hier die Anweisung raus gibt.

Poste hier auch gerne dann die Endlösung, momentan sortieren wir noch nach .Trash, SPAM oder Junk wäre aber besser.

Schon mal Danke.
 
Eigentlich brauchst Du lediglich die entsprechenden Procmail-Regeln erstellen. Procmail legt dann die jeweiligen Verzeichnisse automatisch an, sobald die erste Mail eingeht, auf die die Regel passt.
 
Hau mich blind :rolleyes:

Also per Procmail machen wir ja schon die Umleitung der Mail in das jeweilige USER-Maildir Verzeichnis - dat ist soweit klar. wenn ich also richtig verstehe, kann ich dann auch procmail an selber sagen - mach Verzeichnis, wenn noch nicht da un dann leg rein und das dan auch gleich mit richtigen User?

Hab mir die ganze Nacht deshalb um die Ohren gehauen (inkl. einem zweiten Kollegen) - bitte also einen kurzen Tipp WIE oder gleich den Codesachnippsel - gehe mal davon aus, dass das dann in die procmailrs kommt:

Schon mal Danke!
 
Eigentlich brauchst Du nichts besonders machen (bzw. es gibt keinen Befehl zum Anlegen des Verzeichnisses). Hier mal ein Beispiel einer individuellen .procmailrc für den Benutzer nvzb (mit absoluten Pfaden):
Code:
DEFAULT=/home/nvzb/Maildir/
LOGFILE=/home/nvzb/.procmail.log

:0H
* ^Subject: diese
/home/nvzb/Maildir/Sortiert/

:0H
* ^Subject: neu 
/home/nvzb/Maildir/GanzNeu/
Wenn es das Verzeichnis /home/nvzb/Maildir/GanzNeu/ vorher nicht gab und eine Mail mit dem entsprechenden Betreff, das "neu" enthält, ankommt, wird das Verzeichnis automatisch angelegt (und darin auch die notwendigen Maildir-Unterverzeichnisse cur, new und tmp).
Das sollte auch entsprechend mit relativen Pfaden bei einer globalen procmail-Config funktionieren ;)
 
Hy,

werde es naher gleich mal probieren, gehe aber davon aus, dass es klappt - die Logik spricht für sich.

Ohne Flachs, an Confixx herumgedoktert, mit einem Kollegen noch über die Möglichkeiten bezüglich „Makemaildir“ philosophiert und dabei die bereits angepasste „procmailrc“ andauernd vor den Augen :mad:

Danke noch mal – der Name „Support Guru“ steht definitiv zu Recht da. Was ich zwar fast nicht glaube, hoffe aber mich mal revanchieren zu können.

Gruß
O. Strmsek
IFEO
 
Hy,

ja die vorhergehende Nacht war wohl wirklich etwas lang, habs dann später durch den Tipp mit der procmailrc auch endlich hin bekommen – funzt perfekt.

Aktuelle Lösung:
Code:
MAILDIR=$HOME/Maildir/
LOGFILE=/var/log/procmail.log
DEFAULT=$MAILDIR

:0:
* ^X-Spam-Level: \*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*
almost-certainly-spam

# All mail tagged as spam (eg. with a score higher than the set threshold)
# is moved to "probably-spam".
:0:
* ^X-Spam-Status: Yes
$DEFAULT.SPAM/

:0
* ^Subject: \*+SPAM\*+
$DEFAULT.SPAM/

Habe die erste Directive mit Spam-Status aber belassen, da wir die bis dato immer genutzt haben. Durch die Kombination von procmail, Spamassassin und Postgrey, haben wir inzwischen so fast komplett saubere Postfächer.

Per Cron bereinigen wir dann noch alle SPAM Verzeichnisse von Mails die älter als 7 Tage sind, bis dahin hatten die Kunden eigentlich genug Zeit zur Kontrolle, und wir sind den rechtlichen Pflichten nachgekommen.

Täglicher Cron Nachts um drei:
Code:
* 03 * * *  rm -f $(find /home/*/Maildir/.SPAM/cur/* -mtime +7 -type f);


Also nochmals Danke für die Hilfestellung - klappt einwandfrei.
 
Back
Top