Pentium 4 3200 oder Opteron 148?

DaWick

Registered User
Abend,
Also, ich habe vor mir einen Root-Server zu holen und bin auf meiner Suche auf dieses Angebot gestoßen Klick
So, jetzt stellt sich mir nur die Frage welche CPU besser ist der Opteron 148 oder der Pentium 4 3200? Könnt ihr mir da was dazu sagen?

Gruß
DaWick

Schenkt sich wahrscheinlich nicht viel. Für welchen Zweck solls denn sein? Der Opteron ist 64 Bit fähig, dafür hat der Pentium HT, was sich bei Programmen mit mehreren Threads positiv auswirken kann.

Das Paket mit 2x250 GB HDs würde ich mir, als Raid1 konfiguriert DRINGEND wg. Datensicherheit überlegen. Die eine Platte kann theoretisch IMMER (auch nach 1 Monat) kaputt gehen. Dann sind die Daten futsch...:eek:

Thunda

Irre ich mich, wenn ich behaupte das die Opterons ebenfalls HT haben?
Ich glaube ich begebe mich gerade auf dünnes Eis ;)

Persönlich habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
Ich hatte selber einen P4 3GHZ HT und einen Opteron 146.
Habe NUR Gameserver drauf gehabt, kein MYSQP/apache usw.
Eigentlich war der Opteron minimal schneller, aber nicht wirklich erwähnenswert...maximal 10%

Irre ich mich, wenn ich behaupte das die Opterons ebenfalls HT haben?
Ich glaube ich begebe mich gerade auf dünnes Eis ;)

Ja, das Eis ist gerade eingebrochen. Opterons haben KEIN HT. Endweder hat man einen Single Core Opteron, oder einen der neueren Dual Core Opterons, HT ("virtueller Doppelprozessor" zur besseren Auslastung der Rechenwerke) ist eine Erfindung von Intel und auch nur da zu finden.

Thunda

Back