PEAR Installation kaputt?

murray

Registered User
Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem:

Auf meeineen V-Powerserver von Strato scheint PEAR installiert zu sein. Allerdings sagt "pear list" dass keine Packete installiert sind. Leider bekomm ich aber bei allen anderen Befehlen (update, install, ...) folgende Fehlermeldung:

Code:
XML error at line 1, check URL
Invalid return payload: enabling debugging to examine incoming payload

Woran kann das liegen?

Außerdem ist mein PHP mit --without-pear kompiliert. Kann ich das nachträglich noch ändern? Oder muss ich das PHP neeu kompilieren? Und wie gehe ich da vor?

Danke schonmal.

murray

Wie immer gilt:
Erst Fakten liefern, dann (meist) Lösung kassieren ;)

Quizfrage:
Welches OS setzt du ein?
Suse?
Dann begib dich in yast und installiere pear einfach neu.
Sollte dann gehen.
Hierbei sei noch Folgendes angemerkt:
Wenn du eine Standart-PHP-Yastversion installiert hast, dann darfst du deiner PHPinfo im Bereich "configure" nicht ganz glauben. Hier wird ein bissle rumgemogelt mit dynamic extensions, die einfach zugeladen werden.
Ist dann alles per yast installiert/deinstallierbar.

Aber nun sag bloß nicht, dass du Debian oder so einsetzt. Dann hätte ich mir das Getippe sparen können, weil zu jedem OS spuck ich jetzt nur auf Anfrage was aus ;)

Sorry, mein Fehler...

Das ist ein V-Server bei Strato, auf dem Suse 9.3 läuft.

Pear mit Yast neu zu installieren habe ich schon vesucht. Leider hat sich nichts geändert. Aber habe jetzt gesehen, dass Yasst sagt, dass dann PHP auch neu instaliert werden muss.

Die Frage ist jetzt, geht das so problemlos? Denn auf der Kiste läuft auch Plesk 7.5 Reloaded.

Grüße, murray

Sofern PHP vorher schon durch yast (Grundkonfiguration des vServers) installiert ist, stellt dies kein Problem dar.

Hi server4downs,

ich habe jetzt via yast pear und php neu installiert.
Leider tritt der Fehler aber immernoch auf :confused:

Und wie wäre es mal mit PHP und Pear-Installation ganz runterwerfen und nochmal mit Yast einspielen?

Ansonsten liegt da vll ein Bug vor.. sonst halt von Hand installieren.
Oder mal auf meiner Seite vorbeischauen ;)

Hi!

Habs jetzt geschafft Pear zum lauen zu bringen. Hab alles mit yast runtergeschmissen und neu draufgemacht. Hatte da vorher wohl was falsch gemacht.

Also, pear ist drauf, aber php ist ja angeblich --without-pear kompiliert.

Habs getestet obs doch funktioniert, aber:

Code:
Warning: main(DB.php): failed to open stream: No such file or directory in...

und nu?

php4-pear installiert?
Wie gesagt.. das sagt nichts, wenn in der configure --without-pear steht. Das wird bei suse einfach so reingewurschtelt.
Hast du den include_path für pear drin?

ne, der war nicht gesetzt. aber jetzt kommt schon das nächste:

Code:
Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/php/DB.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts

:confused:

murray said:
ne, der war nicht gesetzt. aber jetzt kommt schon das nächste:

Code:
Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/php/DB.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts
:confused:
Dazu solltest du deine open_basedir einstellen ;)
Benutzt du Confixx?

moin.

ne, wie weiter oben schon angesprochen benutze ich Plesk. Muss ich das dann für jeden Domain von Hand in der httpd.include ändern? Oder gibts da nen anderen Weg?

Back