Peak-Bandbreite in Zusammenhang mit der Bandbreitengarantie

• Thread starter Thread starter andreas0
  • Start date Start date
A

andreas0

Guest
Es gibt mittlerweile einige Provider, die zu ihren Produkten unter anderem auch dabei schreiben, welche Netzanbindung zum Produkt garantiert wird.

So wird z.B. in etwa auch mal folgendes dazu geschrieben: Wir garantieren Ihnen für Ihren Server eine garantierte Peak-Bandbreite von 500 Mbit.

Für mich liest sich dies wie folgt: Der Provider garantiert mir als Kunde die Netzanbindung bis zu einer maximalen Bandbreite von 500 Mbit, aber nicht dauerhaft und auch nicht mehr als 500 Mbit. Also effektiv eher weniger. Und das Weniger kann auch eine 50 Mbit Bandbreite im Mittel sein oder gar noch weniger.

Da mir nicht wirklich klar ist, was mit Peak-Bandbreite gemeint ist, meine Frage: Was ist mit Peak-Bandbreite in Zusammenhang mit der Bandbreitengarantie tatsächlich gemeint?

Die garantierte Peak-Bandbreite ist die Bandbreite, die selbst Mittags zur Rushhour wenn z.B gerade ein neues Promisextape veröffentlicht wurde, immer erreicht werden kann.

Hast du also einen Server mit Gbit Uplink wirst du immer deine z.B 500Mbit garantiere Peak-Bandbreite erreichen können, egal zu welcher Uhrzeit.

Und wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, frag den Anbieter direkt wie das zu verstehen ist.

Back