PDF Spam

• Thread starter Thread starter fran-k
  • Start date Start date
F

fran-k

Guest
Moin!

Derzeit kommt bei mir derartig viel SPAM rein, das kenne ich gar nicht! Ich habe hier greylisting mit (Plesk) Qmail laufen und es kam idR. nur so eine handvoll Spams durch.
Seit ein paar tagen kommen hunderte von Spams durch und die meisten haben auch noch so einen dämliche PDF Anhang.

Umgehen die das Greylisting irgendwie?
Gibt es eine Möglichkeit den Spam zu blocken oder haben die Spammer diese Runde erst einmal gewonnen?

Grüße, Frank

Ich musste meinem Spamfilter (ASSP) das Erste dieser Mails als Spam melden, da er es nicht erkannt hat. Seitdem bleiben alle Weiteren im Bayes-Filter hängen.

Die Absender scheinen (noch) nicht auf RBLs zu stehen und die klassischen Wörterfilter schlagen auf den Inhalt des PDFs nicht an.

Greylisting ist btw. von den grösseren Spammern mittlerweile wieder ausgehebelt. Da gab es mal nen Bericht in der IX zu neulich, den meine
Statistiken belegen können. Von daher ...

Greylisting ist btw. von den grösseren Spammern mittlerweile wieder ausgehebelt. Da gab es mal nen Bericht in der IX zu neulich, den meine
Statistiken belegen können. Von daher ...

Das erklärt auch die ansteigende Menge Spam...
Super, auf in die nächste Runde.

Ich bekämpfe diesen PDF Spam mit ClamAV, da SpamAssassin hier leider versagt. ClamAV verfügt über eine sehr flexible ScanEngine, die nicht nur Viren, sondern auch Pishing Mails erkennen kann. Steve Basford pflegt schon seit längeren mit SaneSecurity eigene Datenbanken für ClamAV welche mehr Phishing Mail und Scams filtern als es die originalen Datenbanken tun. Seit heute kommt der Spam auch in Form von Excel Tabellen.

Back