PDF sofort anzeigen und nicht öffnen

Peterkh

Registered User
Ich möchte erreichen das ein PDF file statt dem Benutzer eine Auswahl (Speicher/Öffnen) gegeben iwrd sofort geöffnet wird. Wenn es geht sollte es als htaccess möglich sein?

Wenn der Browser ein pdf PlugIn hat (so ziehmlich alle neuen Browser), oeffnet sich eine PDF Datei im Browser (es sie denn man macht "rechtsklick" und sagt was anderes).
Ansonsten wird die Datei zum Download angeboten.
Opera 8.x hatte z.B. dieses Feature noch nicht.

die beiden von Dir genannten Seiten verwenden unterschiedliche Content-Type Header:

Content-Type: application/pdf

Content-Type: application/x-pdf

mein IE6 mit AcrobatReader7 öffnet übrigens beide inplace.

Konfigurieren kannst Du dies (ich nehme mal an Du hast einen Apache Server, sonst hättest Du nicht .htaccess erwähnt?) entweder aufgrund der Dateiendung in /etc/mime.types oder auch wenn gewünscht in einer .htaccess Datei:

mit dem hier sollten Dich die meisten Browser zum Download zwingen:

Code:
<FilesMatch "\.pdf$">
ForceType application/force-download
Header set Content-Disposition attachment
</FilesMatch>

mit dem hier sollte wen möglich (plugin vorhanden) direkt dargestellt werden:

Code:
<FilesMatch "\.pdf$">
ForceType application/pdf
</FilesMatch>

Beim Testen auf Deinem Webserver denke daran, dass Dein Browser die Seiten cached. Simples "neu laden" gibt Dir immer wieder den gecachten Inhalt, vor allem deshalb weil sich nur die Header ändern und das File selbst das selbe bleibt.

Last edited by a moderator:
Und wie sieht's damit aus?:
Code:
Header set Content-Disposition inline

BTW: Von wo soll das PDF denn herunter geladen werden? Aus einer Anwendung? Wird das PDF da per Script geliefert oder nur ein Link?

Code:
<FilesMatch "\.pdf$"> ForceType application/pdf </FilesMatch>
Funktioniert danke.

Code:

Wohin soll den das

BTW: Von wo soll das PDF denn herunter geladen werden? Aus einer Anwendung? Wird das PDF da per Script geliefert oder nur ein Link?

Wird einfach per Link abgelegt.

Code:
Wohin soll den das
Schau ein Posting weiter oben, dann weisst du es.
Aber wenn die Files per Link referenziert sind, brauchst du das nicht. Hätte notwendig sein können, falls ein Download-Script die Disposition schon auf attachment gesetzt hätte.

Back