PDF Respektiv PPT über Vmware

fastforward

Registered User
Da ich Vmware Schulungen gebe habe ich natuerlich auch die passenden Folien dazu generiert.
Um einigen von euch ( Die es Intressiert ) vmware ein bisschen näher zu brinngen habe ich einmal eine solche Slide Show als PDF angehänkt. Viel Spass beim durchsehen und stöbern.


Von PPt zu PDF hat es mir ein paar Titel verschoben ich hoffe Ihr könnt trotzdem was damit anfangen.

Das File könnt Ihr hier Downloaden
 
Danke für die Folien, die einige (von den größeren) Einsatzbereiche von VMWare abdecken! Ich habe eine Frage zu einem eher "kleineren" Einsatzgebiet, und mich würde interessieren welche VMWare-Lösung Du da wählen würdest.

Szenario: eine kleinere Firma bietet Schulungen für andere Firmen an und besitzt dafür 5-10 PCs (Windows), auf denen die Kunden ihre Übungsaufgaben im Rahmen der Schulung machen sollen.

Anforderungen:
  • Die Rechner sollen zentral verwaltet werden können, d.h. der Admin soll sie administrieren können, ohne zu jedem Rechner einzeln hinlaufen zu müssen. Da die Rechner auch die meiste Zeit ausgeschaltet sind (kein Wake-on-LAN), wäre es ideal, wenn dazu die Platten-Images, die an zentraler Stelle gespeichert sind, verwendet werden können.
  • Da die Kursteilnehmer unbekannte Sachen auf den Rechnern machen, sollten die Installationen wieder einfach in einen bekannten, sauberen Zustand zurückgesetzt werden können (à la Snapshot).
  • Es sollte möglich sein, unterschiedliche Konfigurationen für die Rechner bereit zu halten, da für verschiedene Kurse unterschiedliche Software installiert werden muss.
  • Die Kursteilnehmer sollen nicht unbedingt "merken", dass sie in einer VM arbeiten, bzw. diese nicht verlassen oder beenden können.
Mit dem ESX-Server sollten die meisten dieser Problem sicherlich lösbar sein, aber andererseits findet ich diese Lösung etwas "over-sized" und man wird dann wohl für jeden Schulungsrechner eine ESX-Lizenz brauchen, was dann wahrscheinlich den Kostenrahmen sprengen wird.
Ich habe mir die einzelnen Produkte auf der VMWare-Seite vor Kurzem mal angeschaut, bin aber nicht so ganz schlau daraus geworden. Vielleicht kannst Du ja einfach so "aus dem Handgelenk" sagen, welche Lösung hier die Beste wäre...

Vielen Dank,
LinuxAdmin
 
HI Linuxadmin,
Also soweit wie ich am Morgen meien Auffassungsgabe aktiviert habe und soweit verstehe, würde ich Dir eher raten zu einem RIS Server... Also ISOLinux oder SYSLINUX . Damit kannst Du Systeme über das NEtzwerk Booten oder Installieren.

Die Andere möglichkeit ist halt schon das du ESX installierst auf einem Zentralen Server und jedem PC den Client drauf haust, aber Vertuschen so aus dem handgelenk da Sie es nicht merken ist so nicht möglich..

Habe mir aber dazu noch keine Gedanken gemacht, schreib doch ein bisschen mehr infos, dann kann ich dir sicherlich auch weiter helfen.


Auf dem Klo ist mir noch eine Idee gekommen: Es wäre auch eine möglichkeit alle Maschinen auf dem ESX laufen zu lassen und du stellst den Usern nur noch ein Think client hin mit RDP ;) Somit würden Sie es nicht genau wissen auf was Sie arbeiten.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top