PDF Rechnung Signieren

Mr.Propper

New Member
HiHo,

Soeben habe ich mein Kunden Panel für einen Shop fertig gestellt mit eigens Entwickeltem Rechnungssystem.
Nach bestellung oder wahlweise zum 1 werden die PDF Rechnungen automatisch erstellt und per Mail verschickt.

Die Rechnungen müssen ja Signiert werden um eindeutig zu bestimmen woher sie kommen.
Wie gehe ich da vor? Gibt es Programme die ich mit FPDF (PHP Klasse zum erstellen von PDF Rechnungen) verwenden kann um diese zu signieren oder kann ich auf das Kundenpanel gleich verzichten?

Oder sollte ich auf signamus.de zurückgreifen

eMail (SMTP)
Versenden und empfangen Sie Rechnungen per eMail, ist die eMail (SMTP) Schnittstelle das richtige für Sie. Die Integration dieser Schnittstelle wird zentral in Ihrem eMail-Server eingerichtet. In der Regel erfolgt dies durch Ihren Systemadministrator, gern unterstützen wir Sie auch dabei. Damit wird ein automatischer und sicherer Datenfluss Ihrer wichtigen Dokumente jederzeit sichergestellt. Die Signatur und/oder Prüfung erfolgt so vollautomatisch im Hintergrund beim eMail Versand oder Empfang.

Last edited by a moderator:
Meines Wissens nach brauchste die sog. qualifizierte elektronische Signatur bei PDF Rechnungen eh nur, wenn dein Kunde (gewerblich) deine Rechnung gegenüber den Finanzamt geltend machen will. Sprich für Privat Kunden reicht eine PDF aus, auch ohne Signatur.

Keine Rechtsberatung

Last edited by a moderator:
Back