Guten Tag,
Ich weiss nicht ob es daran liegt das ich faul bin
oder ob ich mir einfach gewisse Dinge nie merken kann, weil ich sie zwar brauche, aber doch nicht täglich. Ich hab mich etwas mit Shell-Scripting befasst und mir ein kleines Tool "geschrieben" welches mir einige Dinge erleichtert. Dies ist die ganz erste Version und ich dachte mir vielleicht hat jemand interesse das Tool zusammen weiterzuentwickeln (bisher sind nur einige "Beispiele" vorhanden).
Das Tool ist eine Datei names "pct" (Plesk/PSA Commandline Tool) und ist im order /usr/local/bin und hat die Rechte 700 und gehört root:root.
Hier der "Source":
Ich bin sicher man könnte einiges optimaler lösen, jedoch ist das natürlich nur ein Anfang. Ich bin gespannt ob ich nicht der einzige bin der sowas für brauchbar hält. Wer das Teil für überflüssig hält (und ich bin sicher da gibt es viele) soll mich nicht "flamen" sondern halt alles "von Hand" machen.
Gruss,
Dawn
PS: Es ist wichtig das Tool als ". pct" (bzw "source pct") auszuführen, sonst funktioniert "www-root" nicht (wer eine Lösung dafür hat, bitte melden).
PPS: Die Pfade sind für Debian angepasst, für andere Distris sind natürlich andere Pfade richtig
Ich weiss nicht ob es daran liegt das ich faul bin
Das Tool ist eine Datei names "pct" (Plesk/PSA Commandline Tool) und ist im order /usr/local/bin und hat die Rechte 700 und gehört root:root.
Hier der "Source":
Code:
#!/bin/sh
# Define Environment Variables
# ============================
#
# Path of WWW root; %2 is the domainname
www_root="/var/www/vhosts/$2/httpdocs/"
#
# Command to reload vhost.conf's and vhost_ssl.conf's
reload_config_command="/usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng -a -v"
#
# Command to restart apache
restart_apache="/etc/init.d/apache2 restart"
#
# Command to train 4PSA Spam Guardian
train_spam_guardian="/usr/bin/spamlearn.sh"
#
# Command to execute Total Backup Restore
execute_total_backup_restore="/usr/local/tbackup/tbrestore"
if [ "$1" = "www-root" ]; then
# Goto the maindir of a domain
cd $www_root
elif [ "$1" = "reload-configs" ]; then
$reload_config_command
elif [ "$1" = "restart-apache" ]; then
$restart_apache
elif [ "$1" = "train-sg" ]; then
$train_spam_guardian
elif [ "$1" = "execute-tbr" ]; then
$execute_total_backup_restore
else
echo ""
echo "PSA (Plesk) Commandline Tool 0.1"
echo "================================"
echo "Usage: . pct [Command] [Param 1] [Param 2] [Param n]"
echo ""
echo "Commands:"
echo "www-root [Param 1] : Goto www-root of Domain ([Param 1])"
echo "reload-configs : Reloads the configs of vhost.conf/vhost_ssl.conf"
echo "restart-apache : Restarts Apache(2)"
echo "train-sg : Trains 4PSA Spam Guardian by commandline"
echo "execute-tbr : Executes 4PSA Total Backup Restore"
echo ""
fi
Ich bin sicher man könnte einiges optimaler lösen, jedoch ist das natürlich nur ein Anfang. Ich bin gespannt ob ich nicht der einzige bin der sowas für brauchbar hält. Wer das Teil für überflüssig hält (und ich bin sicher da gibt es viele) soll mich nicht "flamen" sondern halt alles "von Hand" machen.
Gruss,
Dawn
PS: Es ist wichtig das Tool als ". pct" (bzw "source pct") auszuführen, sonst funktioniert "www-root" nicht (wer eine Lösung dafür hat, bitte melden).
PPS: Die Pfade sind für Debian angepasst, für andere Distris sind natürlich andere Pfade richtig
Last edited by a moderator: