PC für Virtualisierung

affe2009

New Member
Hallo,

ich möchte mir einen Hyper-V Host kaufen. AUf dem Host sollen später ca. 12 14 VMs laufen (brauch einen PC mit 24 GB RAM). Wo bekomme ich einen guten Virtualisierungs PC her? die maschinen müssen alle flüssig laufen.
kann mir jemand einen guten empfeheln? bzw. auf was ich da achten muss?
danke für eure hilfe

Hi,
also bin jetzt nicht so der Experte in Windowssachen aber ob 10-12 VM darauf flüssig laufen kann ich jetzt nicht wirklich sagen.

bzgl. Serverhersteller da würd ich einfach mal die üblichen Hersteller anfragen.
also Dell, HP und Lenovo andere Hersteller gibt es natürlich auch noch.

und auf jedenfall Raid10 und SAS Platten sonst wirds das mit dem I/O ziemlich schnell zusammenbrechen

AUf dem Host sollen später ca. 12 14 VMs laufen
Die Frage ist nicht die Anzahl an virtualisierten Instanzen, sondern was darin laufen soll. Es lassen sich bei gleichem Host bedeutend mehr leerlaufende Server betreiben als wenn alle mit Prime95 einen Benchmark durchfuehren...

Wo bekomme ich einen guten Virtualisierungs PC her? die maschinen müssen alle flüssig laufen.
Was ist dir wichtiger?
- Preis oder Ausfallsicherheit
- Tower oder Rack

hallo,

meine schmerzgrnez liegt so bei 2500 euro.
wenn es einen sehr guten virtualisierungs pc billiger gibt, wäre natürlich auch gut.
danke

Hmm... also:
Günstige Server mit mehr als 16 GB Ram sind eher schwierig zu bekommen.
Da dein Budget relativ gering ist und es bei 12 VMs ziemich schnell knapp mit der Festplatten Performance wird, würde ich eher zu zwei Servern raten.

Da du die Frage noch nicht beantwortet hast:
Was genau sollen die VMs machen?`

Hmm... dann wird das alles ziemlich schwierig.
Ich komme mit SQL, Exchange etc... bei weitem noch nicht auf 12 VMs... sollen auch die Clients virtualisiert werden?

Entsprechende Workstations gibt es von jedem namhaften Hersteller, allerdings nicht für 2500€, da musst Du schon mit dem Doppelten bis Dreifachem rechnen...

Ok... es gibt keine "Virtualisierungs PCs" ... das kann im Prinzip jeder moderne Rechner, der Intel-VT oder AMD-V unterstützt.

Worauf du achten musst hängt schwer vom Einsatz Gebiet ab.
Ein grundsätzlicher Fehler, den viele begehen, ist nur auf Prozessor Leistung und Arbeitsspeicher zu achten. Wenn die Festplatten die Daten nicht schnell genug ranschaufeln bringt das aber alles nix.

Wenn du alles auf einen Server packen willst und auf "professionelle" hardware (also Server Prozessoren, ECC Ram und SAS Platten) setzt kommst du mit deinem Budget niemals hin... zumindest nicht wenn das ganze halbwegs schnell laufen soll.

Bei 2500 Euro bleibt glaube ich nur Desktop Hardware.

Ich würde Sagen, ein Dell Poweredge mit 24GB Ram würde dir ausreichen.

Ich persönlich virtualisiere @home auf einem übertakteten Hyperthread Intel Atom 330 mit 2,1Ghz & 4GB Ram auf KVM Basis (reicht für meine Zwecke).

Als Virtualisierung kann ich KVM wärmstens empfehlen.

Back