PC - friert sproadisch ein

txc

New Member
Hallo,

ich habe bei meinen PC das Problem das in letzter Zeit immer wieder der PC einfriert.
Auch eine Neuinstallation hat nicht geholfen.
Ein Memtest hat auch nichts erbracht.
Das ganze tritt sporadisch.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Manchmal läuft das System 10 Stunden ohne Probleme und dann teilweise einfach dauerndzu friert der PC ein.

Im Log finde ich auch nichts da anscheinend der PC direkt einfriert.

Betriebssystem: Windows 7 Pro
CORE 2 QUAD Q6700 4x2,66Ghz 1066Mhz
Asus P5N-T nForce780i chipsatz
600W Be Quite Straight Power
4096 MB DDR II 800Mhz (2x2048MB)
Nvidia Geforce 9800 GTX 512MB
500 GB SATA II Festplatte

Ich würd trotz Memtest auf den Arbeitsspeicher tippen. Versuch es mal mit jeweils einem RAM-Modul, vielleicht ist eines von den kaputt.

der Andi

Irgendwelche Auffälligkeiten in den Logs? z.B. Fehlermeldung vom IDE/SATA Controller. Oder das Netzteil hat nen Wackler? Evtl. Überhitzung?

Genau das gleiche Problem hatte ich mit diesem Prozessor (Q6700) auch mal.
Ich habe dann sämtliche Peripherie (incl. Motherboard, Netzteil,RAM) getauscht, ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich den Prozessor, auf den noch Garantie war, tauschen lassen.
Mit dem neuen Proz trat das Problem nie wieder auf.
Ist vielleicht einen Versuch wert.

danke für die Antworten.
hat jemand noch eine Idee wie man ohne Hardware das Problem noch einschränken?

Bei mir war mal die Festplatte schuld - der Controller entschied sich sporadisch eine Kaffeepause ein zu legen und schrieb nichts mehr auf die Platten, das Betriebssystem fror somit komplett ein. Dass dementsprechend auch keine Fehler-Logs vorhanden waren ist logisch =)

Lass ein Disk Surface Scan (zB Partition Wizard), Memtast und Cpu-Burnin gleichzeitig laufen, rupf alle nicht benoetigte Komponenten raus und lass ihn ein paar Stunden schnurren. Wenn er abschmirt, graduell das System zerlegen bis der Fehler nicht mehr auftritt oder du am Minimum angekommen bist. Im letzteren Fall dann versuchen Grafikkarte (sofern nicht onboard) und RAM zwischen verschiedenen Rechnern zu tauschen.

Back