Die Dreambox ist sicher ein toller Kasten, und ob man jetzt eine Box haben will oder ein HTPC ist sicherlich auch eine Sache der Anforderung und der persönlichen Einstellung. Aber einige deiner Aussagen muss ich doch kommentieren, als langjäfhriger HTPC'ler, über Meedio, TVCentral 2 bis 4 und jetzt MediaPortal.
All das war aber derart instabil, dass an eine normale TV Nutzung ("Ein - läuft") nicht zu denken war. Nebenbei die Tatsache, dass ein derartiges Setup, sollte es nicht dauernd laufen, nur limitiert für Aufnahmen etc. zu gebrauchen ist.
Stabilität ist sicher eine Sache der Hardware+Konfiguration. Da erfordert ein HTPC sicher etwas mehr Arbeit, keine Frage. Aber mein HTPC schläft im Ruhezustand, anschalten, 15Sek warten, und der Multimedia Genuss geht los. Aufnahmen kann ich sehr schön übers EPG programmieren. Sollte eine Aufnahme anstehen und der HTPC ist aus, schaltet er sich automatisch an, nimmt auf, und geht wieder in den Ruhezustand.
Die Dreambox wird eingeschaltet und geht einfach. Timeshift und Timeraufnahme ist natürlich auch dabei. Und man kann sich mit der Fernbedienung auf die Couch zurückziehen, ohne ständig an den Rechner rennen zu müssen.
All das kann mein HTPC auch, natürlich mit Fernbedienung. Tastatur und Maus hat der gar nicht.
Extrem nice ist auch das TV Streaming von der Dreambox zu VLC auf einen beliebigen Rechner im LAN oder sogar im Internet, wenn der Upload ausreicht. Die Weboberfläche macht Timerprogrammierungen auch übers Internet möglich. Aufnahmen können konvertiert werden und sind dann z.B. auf einem WDTV verwendbar.
All das macht MediaPortal auch, WebGui mittels Plugin. Noch besser, durch die Client-Server Architektur kann ich meinen TV Server im Keller stehen haben und im ganzen Haus MediaPortal CLients verteilen. Oder eben den TV Stream auch mittels VLC guggen. Alle gemachten Aufnahmen sind natürlich auf allen CLients verfügbar. Oder auf nicht MediaPortal Clients ebend über Netzwerk Freigaben.
Und sollte der TV-Server mal nicht laufen weckt der Client ihn automatisch über WOL
Aber wie oben gesagt, alles eine Frage der persönlichen Vorlieben und Anforderungen