PC: Fernsehen und Arbeiten gleichzeitig

JaEgErmEistEr

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe eine Überlegung und frage mich ob das so realisierbar ist.

Ich würde gerne meinen PC mit einer DVB-S2 Karte ausrüsten um dann per HDMI an einem Fernseher über Windows Media Center oder anderen Programmen fernsehen zu schauen.
Kann ich es realisieren, dass dies immer automatisch auf dem Monitor 2 (Fernseher) gestartet wird und kann ich dann noch problemlos am PC weiterarbeiten oder würde das dann nicht mehr ganz so gut funktionieren?

... ^^

Gruß
Chris

So wie du dir das vorstellst funktioniert das schon. Ein Kollege von mir macht das genau so, nur dass er anstatt MCE MediaPortal verwendet. Aber ich denke beim MCE kann man sicher auch einstellen auf welchem Monitor es starten soll.

Meine Angst ist halt das da irgendwas durcheinander fummelt beispielsweise Tastatur Eingaben und dann die Bedienung von der Fernbedienung oder ähnliches ...

Aber dann teste ich das erstmal. MediaPortal ist mir gänzlich neu sieht aber gut aus besonders weil OpenSource :)

Bin aber noch offen für andere Vorschläge ;)

Ich kann jetzt nur von MediaPortal sprechen, welches ich selbst verwende. Aber im Grunde ist das ganze auch nur eine Fenster-Anwendung, sprich sie reagiert nur auf Tastatur und Mauseingaben wenn das Fenster auch den Fokus hat. Auf Fernbedienung reagiert sie natürlich immer.

Aber ich betreibe MediaPortal auf einem dedizierten HTPC, und kann dir deshalb leider eine persönliche Erfahrung mitteilen, wie sich das ganze auf DualScreen verhält wenn man nebenher tatsächlich arbeitet. Aber mein Kollege meinte bei Ihme ginge das gut.

Ich würde beides trennen, z.B. mit einer Dreambox fürs TV, dann musst Du nicht immer den PC anhaben, wenn Du TV schauen willst. Die Dreambox ist noch dazu flexibel einsetzbar und die halbe Miete dafür hast Du auch schon zusammen, wenn Du die DVB-S Karte wegrechnest. PC TV Lösungen sind m.E. Viel zu fummelig und fehleranfällig.

Kann ich so nicht bestätigen ich habe seit 6 Jahren nur einen PC zum Fernsehen und möchte den Komfort von Timeshifting und einfacher Aufnahmeprogrammierung nicht mehr missen ;)

Der Rechner ist eig. sowieso immer an insofern fällt das Argument weg. Ich denke beide haben vor und Nachteile aber Timeshift und Aufnahme geht ja dann auch direkt auf den PC. Das find ich persönlich ganz nett.

Ich hab mir jetzt mal ne DVB-S2 Karte bestellt und werde das dann ausprobieren wie gut das funktioniert ...

Nachtrag: Die Dreambox ist preislich mit 150-260 € natürlich auch nicht ganz billig und da ist die DVB-S2 Karte um einiges günstiger ;)

Da gibt es sicher geteilte Meinungen. Meine eigene, persönliche Meinung, die zu meinem Setup geführt hat ist die folgende:

Ich hatte bereits ein HTPC (Home Theater PC) Experiment mit Media Portal am laufen, habe eine externe DVB-C Firewire TV Karte etc. All das war aber derart instabil, dass an eine normale TV Nutzung ("Ein - läuft") nicht zu denken war. Nebenbei die Tatsache, dass ein derartiges Setup, sollte es nicht dauernd laufen, nur limitiert für Aufnahmen etc. zu gebrauchen ist. Wohl gemerkt: mein Experiment war mit einem DEDIZIERTEN eigenen Rechner, der nur für HTPC zuständig war (und immer noch ist).

Wenn ein ARBEITSPC für TV Schauen verwendet werden soll (Zweibildschirmproblematik), ist das ganze noch viel komplexer, denn dann muss man gegebenenfalls bei jedem TV schauen ein bestimmtes Setup wiederherstellen oder den Monitormodus wechseln. Ein gutes Programm für Dualmonitore ist übrigens "UltraMon". Dort kann man auch festlegen, welches Programm wo gestartet werden soll.

Die Dreambox wird eingeschaltet und geht einfach. Timeshift und Timeraufnahme ist natürlich auch dabei. Und man kann sich mit der Fernbedienung auf die Couch zurückziehen, ohne ständig an den Rechner rennen zu müssen. Das ist Komfort, der mir in JEDEM Fall den "Aufpreis" für eine Dreambox wert war. Die schnellen Umschaltezeiten waren ein weiterer Bonus, den ich gerne mitgenommen habe. Extrem nice ist auch das TV Streaming von der Dreambox zu VLC auf einen beliebigen Rechner im LAN oder sogar im Internet, wenn der Upload ausreicht. Die Weboberfläche macht Timerprogrammierungen auch übers Internet möglich. Aufnahmen können konvertiert werden und sind dann z.B. auf einem WDTV verwendbar.

EDIT: Ich habe die Dreambox 800 HD in der DVB-C Version,da ich auch HD Kanäle schauen möchte. Natürlich gibt es auch eine SAT Version.

Austattung vom PC her passt die Graka hat auch HDMI Ausgänge was also auch nicht das Problem darstellen soll. Ultramon werde ich mich mir genauer anschauen danke für den Tipp.

Bei der DVB-S2 Karte ist desweiteren auch eine Fernbedienung im Lieferumfang enthalten.

Die Dreambox ist sicher ein toller Kasten, und ob man jetzt eine Box haben will oder ein HTPC ist sicherlich auch eine Sache der Anforderung und der persönlichen Einstellung. Aber einige deiner Aussagen muss ich doch kommentieren, als langjäfhriger HTPC'ler, über Meedio, TVCentral 2 bis 4 und jetzt MediaPortal.

All das war aber derart instabil, dass an eine normale TV Nutzung ("Ein - läuft") nicht zu denken war. Nebenbei die Tatsache, dass ein derartiges Setup, sollte es nicht dauernd laufen, nur limitiert für Aufnahmen etc. zu gebrauchen ist.
Stabilität ist sicher eine Sache der Hardware+Konfiguration. Da erfordert ein HTPC sicher etwas mehr Arbeit, keine Frage. Aber mein HTPC schläft im Ruhezustand, anschalten, 15Sek warten, und der Multimedia Genuss geht los. Aufnahmen kann ich sehr schön übers EPG programmieren. Sollte eine Aufnahme anstehen und der HTPC ist aus, schaltet er sich automatisch an, nimmt auf, und geht wieder in den Ruhezustand.

Die Dreambox wird eingeschaltet und geht einfach. Timeshift und Timeraufnahme ist natürlich auch dabei. Und man kann sich mit der Fernbedienung auf die Couch zurückziehen, ohne ständig an den Rechner rennen zu müssen.
All das kann mein HTPC auch, natürlich mit Fernbedienung. Tastatur und Maus hat der gar nicht.

Extrem nice ist auch das TV Streaming von der Dreambox zu VLC auf einen beliebigen Rechner im LAN oder sogar im Internet, wenn der Upload ausreicht. Die Weboberfläche macht Timerprogrammierungen auch übers Internet möglich. Aufnahmen können konvertiert werden und sind dann z.B. auf einem WDTV verwendbar.
All das macht MediaPortal auch, WebGui mittels Plugin. Noch besser, durch die Client-Server Architektur kann ich meinen TV Server im Keller stehen haben und im ganzen Haus MediaPortal CLients verteilen. Oder eben den TV Stream auch mittels VLC guggen. Alle gemachten Aufnahmen sind natürlich auf allen CLients verfügbar. Oder auf nicht MediaPortal Clients ebend über Netzwerk Freigaben.
Und sollte der TV-Server mal nicht laufen weckt der Client ihn automatisch über WOL :)

Aber wie oben gesagt, alles eine Frage der persönlichen Vorlieben und Anforderungen

Back