PC aufrüsten

Brain128

Registered User
Morgen:)

da mein PC relativ schlapp is, und ich überlege ihr aufzurüsten, möchte ich von euch wissen, wann ich günstiger an gute teile dran komme.

Meint ihr das die Preise noch jetzt vor Weihnachten runter gehen? Oder Doch erst wenn neu entwickelte Hardware auf den Markt kommt?

Wann rüstet ihr das mächstemal euern (Home)PC auf?

So long
Brain

Mein Sys:
AMD Athlon 2600+
512 MB RAM
ASROCK k7S8X
80 GB HDD + 150 GB Extern
ATI RADEON 9600
(ca. 2 Jahre alt)

Last edited by a moderator:
Die Frage habe ich mir auch schon häufig gestellt, und sie wurde mir auch schon oft von Kunden gestellt. Es ist meiner Meinung nach schwer zu beantworten.

Oder Doch erst wenn neu entwickelte Hardware auf den Markt kommt?

Es wird ständig neue Hardware entwickelt, da kann man lange warten.
Wenn du allerdings damit meinst, dass du ein älteres Model kaufen möchtest macht es schon mehr sinn.

Wenn du dir neue Hardware gekauft hast, darfst du vor allem nicht den Fehler machen und ein paar Tage (oder Wochen) später nachsehen, was die Teile dann kosten, sonst ärgert man sich immer.

Meint ihr das die Preise noch jetzt vor Weihnachten runter gehen?

Ich denke, dass sich da nicht mehr viel tun wird, allerdings lässt sich sowas immer schwer sagen.

Wofür möchtest du den PC denn nutzen?

Danke für deine Einschätzung. Mit meinem PC spiel ich öferts mal Spiele a lá CS 1.6 CS:S NFSU2 und bald auch NFS:Carbon ^^

Ich hab mir mal bei Alternate folgendes rausgesucht:

Mainboards Sockel 939

GigaByte K8NF-9-RH -> Alternate 74€

CPU Sockel 939 AMD Athlon 64 3700+ "San Diego"
-> Alternate 80€

Grafikkarten ATI PCIe
Sapphire Radeon X1300 PRO Lite
-> Alternate 84€

Arbeitsspeicher DDR 1 GB Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR-333
-> Alternate 123€

-------------------------------------------------------------------------
-> Alternate ===========> 361€ + Versand

Da ich noch zur Schule gehe und selber kein eigenes Geld verdiene denke ich das 350€ die Grenze ist.

MfG
Brain

Stimmt, darauf habe ich gar nicht geachtet :)
Dann mal anfangen zu sparen und dann wird aufgerüstet :)

Hat sonst noch einer n paar Tipps?

Danke
Brain

Guter Tipp, mehr Geld in Grafikkarte und lieber weniger in Athlon. Wenn Du Dir einen Athlon holen willst, dann würde ich den 3500+ ohnehin empfehlen, da er leichter zu kühlen ist (VeniceKernel), da er weniger Strom verbraucht als der San Diego 3700+ (etwa 22 Watt Unterschied im TDP). Auch ein 3200er ist noch ok. Aber 1300 Lite ist echt schrott zum Zocken, da würde ich mindestens auf eine 1600er / 7600 NVIDIA gehen... (für einen guten Vergleich der beiden Graka's bei unterschiedlichen Spielen schau mal hier: X-bit labs - Articles - Seven Games and One Week: Games vs. GPUs)

Und was das Thema warten angeht: Zur Zeit sind laut ct' die RAM Preise recht hoch. Das heisst, hier könnte warten tatsächlich etwas einsparen, bei den restlichen Komponenten eher weniger. Aber das wird Dir hier ein Händler am ehesten beantworten können.

Grüße
Sinepp

Es dauert ja eh noch bis ich das Geld zusammen habe. Die Mail zu hardwareversand.de ist abgeschickt :)

MfG
Brain

Back