Passwortänderung

ms-gdh

New Member
logge ich mich als root ein und will mit passwd mein Passwort ändern, kommt nach erfolgreicher Eingabe “passwd: Kennwort erfolgreich geändert”, jedoch funktioniert mein root-Login nicht mit dem neuen Passwort sondern immernoch mit dem alten.

Benutzerwechsel: Login als User und dann su mit dem neuen Passwort funktioniert….

Das System hat also das neue Password angenommen, aber nicht für root. Alle User nutzen das neue und root das alte Passwort? Komisch

in der auth.log steht ja auch
Jan 12 10:54:15 vs3 passwd[1617]: (pam_unix) password changed for root
Jan 12 10:54:15 vs3 passwd[1617]: (pam_unix) Password for root was changed
 
Zwichenfrage:
Wenn du als ein anderer User das Passwort änderst, funktioniert es?

Was nutzt du zur Authentifikation? Pam? LDAP?....?
 
Zwichenfrage:
Wenn du als ein anderer User das Passwort änderst, funktioniert es?

Was nutzt du zur Authentifikation? Pam? LDAP?....?

beim normalen User funktioniert es, das neue Passwort ist nun auch für root gültig, ich nutze PAM...
 
Hallo,

Deinem Log entnehme ich, dass es ein Vserver ist?
Kann es sein dass das irgendwas spezielles ist, dass man das Root Passwort vielleicht über das Kundenmenü ändern muss oder so?
 
so, habe jetzt mein Backup wieder eingespielt. Muss wohl bei der Einrichtung der passwortlosen SSH-Authentifizierung mittels Keys etwas schief gegangen sein.

Jetzt funktioniert wieder alles, das Pw lässt sich nach wie vor von allen Usern änern und ist nun auch für den root gültig. SSH-Authentifizierung mittels Keys neu gemacht, geht ebenfalls.

Um meinen Mitstreiter oder Helfer noch zu Antworten: Ja man kann das Pw über Weboberfläche oder über die Konsole ändern, das war ja aber nicht das Problem. Trotzdem Danke für die Unterstützung.

Jetzt rennt die Maschine wieder... :D
 
Back
Top