Passwortabfrage .htaccess funktioniert nicht

Latrobe

New Member
Hallo!

Hänge derzeit an der .htaccess welches mir keine Passwortabfrage gewährt. Habe ein PHP Skript geschrieben welches mir sämtliche Userdaten aus dem Active Directory (W2k3) erlaubt. Jetzt würde ich jedoch einen limitierten Zugriff einbauen welches ja mit .htaccess wunderbar funktionieren sollte.

Habe derzeit 2 Dateien im Verzeichnis /var/www/ erstellt. Hier liegt auch das PHP Skript. Zum einen die .htaccess sowie die .htpasswd

Habe sämtliche Anleitungen/Tutorials gelesen und keine konnte mir wirklich weiterhelfen. Ich denke dass vielleicht in der httpd.conf der fehler liegt? Muss hier noch was ergänzt werden?

By the Way: Meine httpd.conf ist komplett leer. Wie mir google verraten hat ist es bei gewissen Distris (meinem Fall ubuntu) normal dass diese in verschiedene Ordner unterteilt sind wie sites-enabled, sites-available... bin hier nur etwas verwirrt da für mich alle konfigurationen sehr ähnlich bis gleich aussehen. Folgende Konfigurationsdateien seh ich in sites-available: default, default.ssl - in der sites-enabled seh ich nur die 000-default. Habe hier bei allowoverride = ALL geschrieben statt wie vorher "none". aber ich denke es fehlt noch was.

.htaccess

AuthType Basic AuthName "Passwortabfrage"
AuthUserFile /var/www/.htpasswd
order deny,allow
allow from all require valid-user

.htpasswd

ldapuser:XXXXXXXXXXX

---------------------------------------

Die Passwortverschlüsselung wurde in der Shell Kommandozeile erstellt. Habe auch verschiedene Passwortgeneratoren probiert, aber da ich nicht einmal zum LoginFenster komme, sollte das Passwort vorerst stimmen.

Welche Konfigurationsdateien braucht ihr?

Irgendjemand eine Idee wie ich zum Loginfenster komme?? Grüße

Welche Logdateien? Wo finde ich die? Unter /var/log/ gibt es mehrere Dateien und Ordner..
welche ist die richtige?

Last edited by a moderator:
es hat doch noch funktioniert! bekomm jetzt die passwortabfrage und login mit den berechtigten Usern klappt! :)

hab nicht in allen konfigdateien dass "allowoverride ALL" geschrieben. speziell dort wo das verzeichnis /var/www stand.

danke trotzdem für eure raschen antworten!

@Rob - ja sind zweil zeilen.

Back