Passwort-Tool

marmis

New Member
Hallo zusammen,

Suche ein Passwort-Tool welches folgende Features unterstützt:

- Speichern von Passwörtern
- Preis fürs Tool (kostenpflichtig oder auch vorzugsweise kostenfrei)
- Verwaltung der Zugriffsrechte/Passwörter für einzelne Benutzer sowie für Gruppen
- Möglichkeit zur Anlage zusätzlicher Datenfelder

Ziel des Ganzen: Passwörter sollten beim Admin komplett zu sehen sein, und bei einzelnen Usern bzw. Gruppen nicht im vollen Umfang. Bsp: Ein Praktikant sollte somit nicht das Passwort vom Web-Server wissen.

Aktuell wird bei uns das Tool Keepass genutzt.
Gibt es neben dem Tool "Keepass" noch andere Alternativen, die die o. g. Kriterien teils als auch voll erfüllen.

Für Infos bzw. passende Alternativen schon mal: Danke im voraus.

Gruß

marmis

ich kenne sowas leider nicht.
ich würde sowas aber in excel tabellen unterbringen.

Excel empfinde ich für diesen Zweck etwas als mit "Kanonen auf Spatzen geschossen". Für mich tut es eine simple Text-Datei --für jeden Account eine--, die dafür mit PGP/GnuPG verschlüsselt ist. Auf diese Weise kann man auch feingranular regeln, wer welche Datei lesen kann, indem man die entsprechenden Schlüssel-Besitzer dem PGP/GnuPG mitteilt.

Danke vorab schonmal für alle Antworten.

Suche immernoch nach einen Passwort Tool:
Habe bisher "Password Safe" als eine Möglichkeit.

Gibt es da noch weitere Ideen?

Schreibt einfach, wenn euch was Passendes einfällt.

Danke

Gruß marmis

Hallo,

hier gibts eine Liste mit diesen Tools:

Passwörter speichern mit guter Freeware

Jedoch finde ich Passwörter merken die sicherste Variante ;). Weiterhin könnte es sein, dass dein Rechner irgendwann einmal nicht mehr funktioniert, ergo hättest du auch keinen Zugriff auf deine PWs mehr. Wäre ziemlich ärgerlich.

Viele Grüße

br4inbug

Die Lösung von LinuxAdmin ist schon nicht schlecht!
Und gegen den Rechnerausfall hilft, die PGP-verschlüsselten Passwörter nicht auf der Festplatte zu sichern, sondern auf zwei kleinen USB-Sticks. Die USB-Sticks danach in den Stahlschrank packen.

Back