Passwort des eMailaccounts ändern

ererbus

New Member
Hallo,

ich habe einen Debian Server mit VHCS2 als Control Panel. Derzeit bin ich an der Entwicklung eines umfassenden Backend Tools beteiligt, mit dem die Mitarbeiter auch die Möglichkeit haben sollen, eMails zu lesen, zu beantworten oder neue zu schreiben.

Hierbei möchte ich den Nutzern auch die Möglichkeit geben, ihr Postfach Passwort zu ändern.

NUn habe ich mir die VHCS2 Datenbank angeschaut, und einen Punkt gefunden, in dem das passwort ohne Codierung drin steht, natürlich ist mir bewusst, dass, wenn ich es nur dort ändere, es nicht sofort insgesamt geändert ist.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich das Passwort manuell, bzw. über ein externes Script in der Datenbank ändere, wie kann ich diese Änderung auf den eMail Server übertragen, sprich welches Script/Programm muss ich von VHCS2 ausführen, damit die Änderung nicht nur in der Datenbank steht, sondern auch wirklich auf dem Server hinterlegt ist.

Vielen Dank im Vorraus für die Antwort

Viele Grüße
Andreas Törmer

Nun, der VHCS2-Daemon läuft im Hintergrund und sollte Änderungen wie diese automatisch vollziehen. Ich kenne da die Internas von VHCS2 nicht so gut, um sicher sagen zu können, dass dies so läuft. Es mag auch sein, dass die vollzogenen Änderungen im Panel via PHP-Code an den Daemon übertragen werden.

Aber Deine Frage lässt darauf schließen, dass Du es schon probiert hast, daher lohnt sich vielleicht folgender Befehl:

Code:
/var/www/vhcs2/engine/vhcs2-rqst-nmgr

Dieser dürft die conf und db Dateien, die von VHCS2 verwaltet werden, den Datenbankeinträgen entsprechend neu schreiben.

Last edited by a moderator:
Danke für den Tip,

habe nun auch ne Lösung gefunden.

Man muss die Datenbank anpassen und dann einfach eine PHP Funktion ausführen, schon werden alle Änderungen der Datenbank übernommen und eMail Accounts erstellt, FTP Accounts erstellt, etc.

Back