Passt Server-Hardware zu Anforderungen?

Tywin

New Member
Guten Tag,

auf dem Server soll eine Java-Application + Datenbank laufen mit ca 120 transactions / second. Die Datenbank besteht aus maximal 15 Spalten mit kleinen Datenmengen (maximal 30 chars) und die Abfagen werden trivial gehalten sein. Die DB soll wenn möglich ganz im Speicher gehalten werden.

Wird die folgende Hardware diesen Anforderungen genügen?
- 2 x Intel Xeon Processor 5120 (1866 MHz, 4096 KB Cache, 64Bit, DualCore, VT)
- 16 GB DDR2-RAM (8x Infineon FBDIMM 2 GB PC2-5300 ECC)
- 4 mal 36,7 GB Fujitsu (8 MB Cache/15.000 UPM/SCSI U320) im RAID

An den eigentlichen Webserver soll das System mittels Gbit angebunden werden.

Danke schon mal für jegliche Hilfe!

- kann keiner helfen?
- will keiner helfen?
- oder is die frage einfach nur nicht beantwortbar ;) (-> auch vage antworten sind willkommen ;))

Das Ding könnte das schon schaffen. Aber du hast du wenig Informationen geliefert, was die Beschaffenheit der Daten angeht.

Wenn du viele Backends gleichzeitig bedienen musst und viele Requests bearbeiten, sind viele Cores wichtig. Da wären dann evtl. 4 oder 8 Cores besser.

Du hast auch nicht geschrieben, welches DB-System du einsetzen willst. PostgreSQL performt z.B. auf Xeon grottig. (Oder der Xeon PgSQL grottig - wie man es sieht. Auf Opteron geht das ab wie Sau...)

Und natürlich kommt es auch auf die Datenbank an. Wie die gemacht ist. Mit fehlenden Indizes kann man eine Menge Performance verschenken. Da dauert ein Query gerne mal 200mal länger als mit dem richtigen Index.

Deshalb hat noch keiner geantwortet - einfach weil deine Frage zu unspezifisch ist, als dass man sie wirklich beantworten könnte.

Die Kiste könnte es schon, denke ich mal.
Wenn das System entsprechend designed ist.

Mir drängt sich bei der Ausstattung die Meinung auf, dass es wichtig sein könnte was drauf läuft...

Habt ihr nen zweiten identischen Rechner zur Verfügung?

Mein ja nur, wenn der mal abraucht.

Wären immerhin 432.000 Transaktionen die da pro Stunde verloren wären.

Greets
Projekt2501

HiHo!

Ich kann mich Elias da nur anschliessen; Ich koennte zwar zu der konkreten Frage ohnehin nur eher wenig bis gar nichts beitragen (habe nichts was referenztauglich waere), aber mir ist dann aufgrund der z.T. schon detaillierten Angaben doch ein dickes Fragezeichen aufgegangen, warum die denn dann so unvollstaendig sind.
Wenn ich schon erfahre, wieviele Spalten und welcher Datentyp da sind (was eigentlich schon detailierter ist als noetig), wo ist dann die Zahl der Tabellen und Zeilen ?-> Da wird die Erwartung an Informationen so hoch geschraubt, wenn schon die Spalten beschrieben werden, und dann kommt nur noch die Hardware. ;)

- Gesamtes Datenvolumen das in der DB hausen wird (wobei die Groesse "Anzahl Zeilen" von einer nicht uninteressanten Qualitaet auch fuer die Verarbeitung ist aber auch die Anzahl Tabellen)?
- Welche "engines" kommen zum Tragen (application-server/servlet-container, Treiber fuer DB-access, ggfs. frameworks fuer Persistenz-engine, die bereits erwaehnte DB-Engine).
- Welches Betriebssystem .
- Und neben den bereits erwaehnten Details zur Datenorganisation (Indices) waere auch etwas ueber die Natur der weiteren Verarbeitung evtl. hilfreich, da kann ja das n-Fache des zu speichernden Datenvolumens anfallen, der Einsatz von stored-procs hat sich uebrigens auch schon als nuetzlich erwiesen.

Das ist mir nur so auf Anhieb aufgefallen wobei das OS und der application-server wohl ein wesentliches Manko darstellen ;> .
Eigentlich hatte ich gedacht, das faellt beim nochmal_lesen_was_ich_geschrieben_habe_worauf_niemand_antwortet auf ?-)

Ciao,
Mercy.

Danke erstmal für die Antworten!

Wenn ich schon erfahre, wieviele Spalten und welcher Datentyp da sind (was eigentlich schon detailierter ist als noetig), wo ist dann die Zahl der Tabellen und Zeilen ?-> Da wird die Erwartung an Informationen so hoch geschraubt, wenn schon die Spalten beschrieben werden, und dann kommt nur noch die Hardware. ;)

Danke die Anzahl der Tabellen habe ich schlicht und einfach vergessen, weil es nur maximal 3 gibt. Die Anzahl der Zeilen ist leider nicht vorhersehbar, ist jedoch abzusehen, dass diese sehr groß sein wird.

...
- Welches Betriebssystem .
...

BS, DB, sowie sämlichte andere Software die neben der Application laufen soll, ist noch nicht spezifiziert und ich habe mir erhofft, für diese auch hier tipps zu bekommen.

Back