Passphrase und secret key plötzlich angeblich nicht mehr gültig

Mutschas1

New Member
Hallo zusammen,

seit Monaten erstelle ich auf Debian Squeeze Backups mittels duply / duplicity. Seit ca. zwei Tagen funktioniert das aber nicht mehr:

Code:
gpg: public key decryption failed: bad passphrase
gpg: decryption failed: secret key not available

Dabei listet "gpg -K" bzw. "gpg --list-secret-keys" den nötigen Key auf.

Wisst ihr vll. an was das liegen könnte?

Danke.
 
Ist der Key vielleicht schlicht und ergreifend abgelaufen?
Habe gerade den passenden Befehl nicht im Kopf, aber du kannst dir für einen bestimmten Key auch das Ablaufdatum anzeigen lassen.
Falls das nicht erreicht ist, prüfe auch mal die lokale Systemzeit.
 
Hi,

das habe ich auch schon versucht, der ist aber noch gültig.

Code:
gpg --edit-key DER-KEY

Die Systemzeit ist auch in Ordnung...

Komisch, oder?

Danke.
 
Ich hatte das Problem jetzt auch schon zwei mal mit duply / duplicity, aber eine richtige Ursache konnte ich nie herauslesen. Was nützt ein Backup wenn mans im worst case nicht mehr rücksichern kann (auch wenn ich duply nur als sekundäres Backup verwende). Seitdem lasse ich duply die Backups nur noch mittels Passphrase (nur GPG_PW) verschlüsseln, und hatte keine Probleme mehr.
 
Erledigt

Hi,

einfach nur den Passphrase zu verwenden, finde ich nicht als optimale Lösung.

Ich habe eine Lösung für das oben genannte Problem. Es liegt an einem Bug in der aktuellen als stable deklarierten duplicity-Version 0.6.20. Das Problem tritt dann auf, wenn während dem Backup die Verbindung zum Backupserver unterbrochen wird und beim nächsten Start versucht wird, an der Stelle weiter zu machen. Zumindest habe ich es so verstanden.

Nach der Kompilierung der daily-Version von duplicity läuft die Erstellung der Backups wieder wie gewohnt. Wer nicht auf die daily setzen will, der kann auch noch ein paar Wochen warten, dann sollte 0.6.21 als stable erscheinen - es sollte jeder selbst entscheiden, in wieweit Backups für einen wichtig sind und ob gewartet wird oder nicht ;)

Danke trotzdem für eure Hilfe!
 
Ich führe schon seit langem - auch damals als die Probleme auftraten - immer ein cleanup run vor einem backup run aus, daran sollte es also nicht gelegen haben.

Gegen einen entsprechen langen bzw. sicheren Passphrase spricht in meinen Augen nichts.
 
Back
Top