Passkey zur Anmeldung

Würdest du Passkey zur Anmeldung im Forum nutzen?

  • Ja

    Votes: 2 18.2%
  • Nein

    Votes: 9 81.8%

  • Total voters
    11
Von "Passkey" lese ich zum ersten Mal.

Der erste Text schreibt da nur MacOS, iOS, Windows und Android. Kein Linux?

Nicht mal eben so mehr an einem beliebigen Rechner ins Forum einloggen können? Echt bescheiden!

Wäre ich definitiv weg.
 
Last edited:
Ok. Wenn es optional ist, dann ist alles gut für mich. Ich sehe kein Problem mit der passwortbasierten Anmeldung. Wird der Account "gehackt" entsteht kein grosser Schaden.

Ich würde es trotzdem nicht nutzen. Ich habe Passkey noch nicht verstanden. Da müsste ich mich vermutlich einlesen. Wenn Du FIDO2 erwähnst: Da gibt es natürlich auch unter die Linux die Nutzungsmöglichkeit, entsprechende Zusatzhardware vorausgesetzt natürlich. Ich würde mir für irgend ein Forum mit Sicherheit keine Zusatzhardware zulegen.
 
Ich beschäftige mich auch noch nicht lange mit der passwortlosen Authentifizierung. Da ich aber schon länger iOS Geräte nutze, finde ich die Möglichkeiten grundsätzlich sehr praktisch. Im Grunde habe ich damit auch auf Websites eine Zwei-Faktor Authentifizierung da das Gerät den Key ohne biometrisches Sicherheitsmerkmal nicht rausrückt.
 
Was davon natürlich auch möglicherweise berührt wird, ist die Verankerung des Smartphones als zwingend notwendigem Lebensbestandteil, der jederzeit mitgeführt werden muss. Freiheit bzw. Lebensqualität ist für mich die Möglichkeit am Leben auch vollständig ohne Smartphone teilnehmen zu können. Und MFA mag in einigen Bereichen sinnvoll sein. Zumeist ist das IMHO aber nicht notwendig.

Für mich persönlich finde ich es vorteilhafter, meinen Passwortmanager - ausreichend abgesichert - über das Internet erreichbar zu haben.
 
Last edited:
Vollkommen ohne technische Hilfsmittel durch den Alltag zu kommen wird immer schwieriger. Ist auch irgendwo eine Frage des Informationsschutzes. Ob dies nun die Kreditkarte mit PIN oder das Smartphone mit biometrischer Sicherung ist. Ich denke, in vielen Bereichen (nicht ausschließlich in der IT) sind Kombinationen aus Benutzerkennung und Kennwort wohl bald Geschichte.

Ja, zwei Faktor Authentifizierung ist manchmal nervig; macht die Sache aber auch erheblicher resistenter gegen Informationsdiebstahl (die korrekte Anwendung vorausgesetzt).
 
Da noch nicht alle Browser/Passwortmanager mit Passkey 100% kompatibel sind (nichtmal unter Windows) würde ich es derzeit eher nicht einsetzen.
 
Back
Top