Passendes Mailverteiler-Tool/Mailingliste gesucht

Der_Sensemann

Registered User
Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich bin in einem Verein tätig und muss öfters Mails an 30-60 Personen verschicken. Natürlich könnte ich hier mir lokal einen Mailverteiler-Kontakt in Thunderbird oder Co. erstellen und nutzen. Allerdings geht das dann immer nur von meinen Rechnern aus und nicht von anderen PCs.
Außerdem sollten auch meine Kollegen des Vorstands dies nutzen können.
Daher suche ich für dieses Problem eine sinnvolle Lösung.

Mein Gedanke wäre, eine Adresse personenkreis@sonstwas.xy , an die ein ausgewählter Personenkreis schicken kann. Diese Mail wird dann an alle Personen des Personenkreis verteilt, so dass es aussieht, ob die Mail direkt an sie ging.
Sollte jetzt jemand aus dem Personenkreis antworten, sollte die Mail an den ursprünglichen Absender oder einen Sammeladresse gehen und keinesfalls an den Verteiler.
Nice to have, wäre natürlich auch eine Statusmail, die ich oder meine Vorstandskollegen erhalten, welche mitteilt an wen die Mail alles ging.

Ist das mit Mailinglistentools wie z.B. Mailman einfach zu realisieren oder ist das mit Kanon auf Spatzen geschoßen?
Wie löst ihr so etwas?

Ich würde allerdings gerne Abstand von Lösungen nehmen, die fremdgehostet sind(vorallem von großen bekannten Internetunternehmen ;) ).

Moin

Ich verwende für genau den Zweck schon lange Mailman.

Ist schnell eingerichtet und einfach zu administrieren.
Die REPLY-TO Adresse kannst Du beliebig konfigurieren.

Und Du hast eine fertige Lösung für die Selbstverwaltung der User auf der Liste (Abmeldung).

Thorashh

Für den genannten Zweck sind Mailinglisten-Manager eine gute Lösung. Welchen du da verwendest, kommt ein wenig darauf an, was du für Features erwartest. Ich habe lange Zeit Mailman verwendet, bin aber vor einigen Jahren zu Sympa gewechselt (u.a. weil Mailman 2.x nicht mit mehreren Domains umgehen konnte).
Eingesetzt wird Sympa bei mir sowohl für Mailinglisten als auch für Newsletter/Mailverteiler.

Back