Passenden DeServer für Anfänger für SWGEmu

Amrok

New Member
Hallo Leute,

Ich hätte mal ein paar fragen bezüglich den Anforderungen eines Servers für einen MMO game, ich kann zwar ableiten aus bereits bestehenden Servern was die für nen spec haben, aber ich glaube zu anfang wird das definitiv nicht nötig sein weil ich von der Materie in Sachen server und dessen betreibung neuland betrete, ich es aber dennoch gerne lernen möchte auf praktische weise. da ich im forum schon gelesen habe aber mit ohne überhaupt zu wissen wie ne einstellungs Oberfläche von nem server mit Linux aussieht ist es für mich schwierig da mit zu kommen, ich hab keine Ahnung ob das wie Windoof zu handhaben ist oder komplett mit scripten und codes!

Mal nen paar generelle fragen zu Linux

-ist das ganze nen Hexenwerk? oder in etwa wie windows wo man Programme normal installieren kann und Prozesse starten kann, zb habe ich mir auf meinem system normal die Programme gezogen die ich brauchte, sprich
-Git Bash
-Oracle VM
und Vargant

die server Dateien wurden in die VM eingefügt und alles lief wie ich erhofft hatte, läuft das auf nem server genauso ?

zum anderen würde dafür wenn es den so funktioniert nen minimal server reichen der sehr kostengünstig ist nen vserver oder sowas. aber wie sieht es denn dann aus wenn irgendwann mal sage ok soweit alles gut, und möchte anderen den server auch zur verfügung stellen, ist ja halt nen mmorpg wo auch mal nen paar leute zusammen kommen können, der mir bekannte server mit der max zugelassen population ist bei 3000, was würde man für 100 benötigen? habe bereits mal bisl die günstigen server anbieter durchgeschaut wo ich so max 40€ im Monat zahlen würde für mein projekt.

tendiere da so nach servdiscount und server4you

bei servdiscount wäre es das spec:
-Intel Core i7-3770 (4 x 3,90 GHz)
-2 x 2.000 GB SATA
-32gb ram
-softwareraid
-1 Gbit/s Anschluss

bei server4you:
-Intel® Skylake
Core i7-6700K
4 Core à 4,0 - 4,2 GHz
-32gb ram
-2x 2TB HDD
-1 Gbit/s Anschluss

oder ist das total überdimensionier ?:confused:

schonmal danke an euch fürs lesen =)

lg

PS:was ich total vergessen habe.... es sollte Debian 8 Jessi drauf laufen, denke mal damit hat sich das mit lynux erledigt:p

Last edited by a moderator:
Mit ausreichendem fundierten Wissen ist die Administration eines Servers, egal ob Windows, Linux oder anderen Betriebssystem, kein Hexenwerk.
Aber bei vielen Server-Neulingen hapert es eben an diesem fundierten Wissen. Selbst wenn man mit seinem Windows-PC daheim recht gut umgehen kann, ist doch die Administration eines Windows Servers eine ganz andere Geschichte - und das, obwohl Client und Server Windows Derivate von der Bedienung her sehr ähnlich sind bzw. sich einige Sachen übertragen lassen.
Bei Linux (egal ob Redhat, Debian, Ubuntu, SuSE usw.) sieht das ganze noch ein wenig anders aus. Während ein Desktop-Linux mittlerweile auch von weniger Computer-afinen Leuten installiert und bedient werden kann (da ist IMHO Ubuntu recht gut mit dabei), ist das ganze bei einem Server-Betriebssystem anders. Ein Linux-Server wird normalerweise ohne grafische Oberfläche installiert und wird größtenteils von der Kommandozeile (also über SSH) administriert. Dazu gehört u.a. das regelmäßige Prüfen der Logdateien, das Erstellen und anpassen der Konfiguration von Server-Diensten, das Installieren neuer Programme und das regelmäßige Einspielen von Sicherheitsupdates (die regelmäßigen Sachen auf täglicher Basis). Das ist jetzt nur eine kleine Liste an Tätigkeiten, da kommt natürlich noch sehr viel mehr zu. Grafische Oberflächen im Webbrowser wie Plesk erleichtern einige Standard-Verwaltungsaufgaben, ersetzen aber keineswegs die Administration auf der Kommandozeile.
Da du anscheinend überhaupt keine Ahnung von Linux allgemein und Debian im Speziellen zu haben scheinst, ist ein eigener Server (und die damit einhergehende Verantwortung) für die das komplett falsche. Du solltest erst mal lernen, mit Linux vernünftig umzugehen, indem du dir daheim eine Lernumgebung aufbaust (z.B. mit Virtualbox auf deinem PC mit einer virtuellen Maschine mit der von dir bevorzugten Linux-Distribution). Da kannst du dir dann die notwendigen Linux-Basics aneignen, wie man Dienste konfiguriert und einen Server absichert. Auch wichtig ist es, Tutorials nicht einfach blind abzuarbeiten, sondern zu verstehen, was du da gerade machst.

das ich keine ahnung von linux habe sagte ich ja bereits und trifft auch voll zu. ich habe bereits die oracle vm aufm rechner wo ich mir ja mein bevorzugtes debian8 installieren kann, hab mal gegoogelt bezüglich der instalation ist halt wie du schon sagst immer dieses step by step ding wo man es wohl installiert aber halt nix von der materie versteht. gibts den gute seiten wo einem das nahegebracht wird ? so ne art workshop

lg

Hallo Leute, das Handbuch habe ich mir bereits Runtergelden (ganz schön Dick:eek:). Habe mir auf der VirtuellenBox auch das Linux erfolgreich eingerichtet und alles läuft sofern ich das Beurteilen kann!!! Server auch zum Laufen bekommen wie ich das von dem How2 kenne.

Habe mir Vorgestern einen sehr günstigen Server von Servdiscount bestellt wo bereits Linux Debian 8 und Plesk 12 vorinstalliert ist.... und nun muss ich zugeben ich habe schwierigkeiten überhaupt zurecht zufinden wie ich überhaupt von Plesk aus was Installieren kann, bzw hat das rein garnix mit ner VBox zu tun wie ich finde!!! Das mit lesen eines Handbuchs von Debian und Plesk ist alles gut und schön, aber gibt sicher einige (darunter auch mich) die eher praktisch veranlagt sich nach dem Motto learningbydoing. Man kann sich viel durchlesen, habe auch das Handbuch gelesen über sachen die ich Wissen musste, aber ohne das Praktisch anzuwenden bringt mir das garnichts:( Sachen die ich brauche lese ich nach aber in einer Lehre hat man auch nen Meister der es einem zeigt.

Aber ok, ich Denke der eine oder ander weiß was ich meine, jedenfalls hab ich wie bereit oben geschrieben mir nun einen billigen Server gemietet rein um für mich persönlich eine Übungsplattform zu haben. Aber wie gesagt ist es NICHT das gleiche wie auf der VB.

Plesk Login an sich war kein problem, aber die Plesk Oberfläche an sich, konnt ich nicht viel mit anfangen weil mir das Terminal fehlt ...

Dazu mal ein paar Fragen...

-Lässt sich über Plesk der Dserver konfigurieren?
-Oder ist das rein für Websiten?

hatte auch probiert über ne Remote Destop Verbindung auf den Linus Server direkt zu kommen .... leider so anscheinend nicht möglich. Nach ein wenig Googeln hab ich verstanden wofür das PuTTY ist, nach dem Login im PuTTY hab ich mich angemeldet und war im bereich des Terminals von Debian wie mir schien, habe aber nicht verstanden wie ich die Oberfläche aufbekomme wie ich es auf der VB hatte und darüber normal das Terminal öffnete und auch so die Ordner usw ansehen konnte! Hatte mir das ganze ein wenig anders vorgestellt.... wie komm ich den in den normalen Debian8 Browser?

lg

Du hast dir wohl in der VM nicht ein Server- sondern ein Dekstop-Linux installiert. Der Server hat keine grafische Oberfläche.

Wenn du einen grafischen Browser brauchst, installiere dir MidnightCommander oder WinSCP.

Am sinnvollsten ist es ein sauberes (minimal) Ubuntu (ohne Plesk!) zu installieren und dann per Shell konfigurieren (jaaa, mit Putty!).
Plesk wirkt zwar leicht, wenns aber mal zickt musst du dich trotzdem mit der Shell auskennen.

Eine GUI-Umgebung kann man zwar auch leicht auf einem Linux Server installieren und sich per RemoteDesktop verbinden (hab dazu ne Anleitung in neinem Blog) aber für echte Server macht man das definitiv nicht!

Thomas

Hallo Leute, das Handbuch habe ich mir bereits Runtergelden (ganz schön Dick:eek:). Habe mir auf der VirtuellenBox auch das Linux erfolgreich eingerichtet und alles läuft sofern ich das Beurteilen kann!!! Server auch zum Laufen bekommen wie ich das von dem How2 kenne.

In einer Woche kann man sich nicht ausreichend mit Linux auskennen, um sich einen Server zu mieten, besonders wenn man lediglich auf der grafischen GUI rumgeklickt hat. Punkt.

Empfehlung: Server kündigen (da keine Kenntnisse), VM neu ohne GUI aufsetzen, LINUX LERNEN (z.B. mit http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel ). In 2 Monaten wieder kommen.

Back