Passende Internetleitung

fabi288

New Member
Hallo,

ich habe ja gefragt wegen den Wlan AP. Nun kommt die Frage welche Inter Verbindung empfehlt ihr mir.

- Kosten können 100€ sein ggf. auch mehr.
- Mindesten 50 Mb/s in Down.
- Kann auch Business sein
- Können auch z.B. mehre Leitungen sein z.b. 2x VDSL via LoadBalancing (z.B. Endian)
- 24/7h Hotline

Es geht darum das Wlan Netz 800 -1200 Schüler mit Internet zu versorgen dabei geht es nicht um Videos o. Downloads sondern normale Webseiten!

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Fabian Hars

Schau einfach mal bei der Telekom vorbei, die haben passende Angebote. Dazu könntest Du noch das hier buchen:
http://geschaeftskunden.telekom.de/festnetz/entstoerungsservice-8-stunden/68984

Und jetzt das große ABER:
wenn ich Du wäre, würde ich die Provider mit genau meinen Anforderungen anschreiben und um ein Angebot bitten. Da wohl die Nutzung durch so viele Schüler bei vielen Anbietern so nicht vorgesehen sein dürfte und es später dann Ärger geben könnte, je nach Inhalt der AGB/des Vertrags.

08/15 Businesstarife gibt es überall, egal ob bei KD, der Telekom oder sonstigen Providern. Nur dürften Deine Anforderungen nicht mehr unter "kleines Büro" laufen.
Oft gibt es für Behörden, Schulen, etc... auch eigene Tarife, weil es Rahmenverträge und ähnliches gibt.

Kenne ich so zum Beispiel vom THW, dort wird das alles durch den Landesverband geregelt, der sehr genaue Vorgaben macht und sich um die komplette Vertragsverwaltung kümmert. Hängt auch damit zusammen, dass im Rahmen von öffentlichen Aufträgen auch Ausschreibungen notwendig sein KÖNNEN.

Last edited by a moderator:
Ok Herzlichen Dank.

Hatte bei der Telekom schon geschaut denke wohl das es 2 vDSL Leistung werden. Ja wenn das Konzept genehmigt wird, würde ich natürlich ein Angebote einholen mit den genauen Spezifikationen

Internetzugang für Schulen (zumindest wenn Minderjährige dabei sind) bedingt ja sowieso passende Jugendschutzfilter, da kann man auch gleich einen cachenden Proxy aufsetzen und die Leitung so zumindest etwas entlasten.

Internetzugang für Schulen (zumindest wenn Minderjährige dabei sind) bedingt ja sowieso passende Jugendschutzfilter...

Wie bitte? Medienkompetenz?

Um was für eine Schulart und welchen Schultyp handelt es sich hier, wenn ich fragen darf? Und in welchem Bundesland?

Back